Halten von Tieren nicht erlaubt

Diskutiere Halten von Tieren nicht erlaubt im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. O.g. Zusatz befindet sich im Mietvertrag Die Mieterin hat auch keine Tiere jedoch ihre Tochter, welche...

1. #1 Co1512ko, 29.07.2016
    Co1512ko

Co1512ko Gast

Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. O.g. Zusatz befindet sich im Mietvertrag

Die Mieterin hat auch keine Tiere jedoch ihre Tochter, welche regelmäßig zu besuch da ist und auch mit Hund in der Wohnung nächtigt.

Wir haben erst ein neuen Laminat Boden in die Wohnung verlegen lassen.
    Müssen wir den Hund dulden?

Danke für eure Hilfe.
    Tina

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Zwar wurde das Halten von Tieren in der Wohnung untersagt, nicht jedoch der Empfang von Besuch mit Hunden. Im Einzelfall wird es darauf ankommen, was konkret unter "regelmäßigem Besuch" zu verstehen ist. Es gibt diesbzgl. einige Urteile, die ich bei Bedarf raussuchen kann.

Zunächst wäre jedoch zu begründen, warum der Aufenthalt nicht mehr als vorübergehender Besuch zu werten ist. Ein Indiz dafür kann der auch nächtliche Aufenthalt darstellen. Bislang bleibt jedoch unklar, was "regelmäßig" bedeutet.

Augenscheinlich liegen keine anderen wichtigen Gründe vor, die objektiv gegen den Empfang von Besuch mit Hund sprechen würden (Allergie o.ä.). Vielmehr scheint allein die Befürchtung einer potentiell, jedoch noch nicht eingetretenen, übermäßigen Abnutzung des neuverlegten Laminatbodens Motivation zu sein, um die Durchsetzung eines generelles Hundeverbot zu begehren. Die Abnutzung des Laminatbodens bei ordnungsgemäßem Gebrauch ist im Mietzins eingepreist. Übermäßige Abnutzung durch nicht ordnungsgem. Gebrauch oder fahrlässig herbeigeführte Schäden des Bodenbelags würden natürlich einen Anspruch auf Schadenersatz auslösen.

BHShuber gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Huch, wo denn?

5. #4 Sweeney, 29.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

BHShuber gefällt das.
  6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Enthält der Mietvertrag formularmäßig ein uneingeschränktes Verbot jeglicher Tierhaltung ist eine solche Klausel unwirksam.

Syker gefällt das.
  7. #6 anitari, 30.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

8. #7 Nero, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Es wurde aber doch von "regelmäßig'" geschrieben - was nahe liegt, da es sich um die Tochter der Mieterin handelt.

Sweeney/Co1512ko: Dennoch würde ich die Hufe still halten und abwarten, was der Hund so mit dem Laminat anrichtet oder nicht.
    Regelmäßige Bewegung und Pediküre bewirken so manches Wunder! Vielleicht sind deine Befürchtungen gar nicht real.

Wenn es dich arg plagt, siehe es Dir doch mal an.

Da mit Sicherheit eine Kaution vorhanden ist, kann man dem evenutell negativen Endergebnis doch auch ruhig entgegen sehen.
    Mach Dir keinen unnötigen Stress! Denk nicht nach, sieh nach. Und dann lässt Du die Sache so laufen, wie sie ist.- weil Du sie nicht verhindern kannst.

9. #8 immodream, 30.07.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tina,
    ich hab zahlreiche Mieterinnen, die trotz Hinweis im Mietvertrag Katzen halten.
    Wenn die ausziehen, werden dann die Türen neu lackiert und die verkratzten Tapeten erneuert.
    Da die vorhandene Kaution eigentlich nur die Renovierungsarbeiten in Selbsthilfe ausreicht, bin ich schon glücklich und zufrieden , wenn ich die Kaution einbehalten darf.
    Höhere Kosten für die Beseitigung der Schäden durch Fachfirmen könnte ich versuchen einzuklagen, wird aber bei vielen meinen Mietern erfolglos sein.
    Also nicht schon vorher aufregen , sondern erst am Ende des Mietverhältnisses.
    Der Mieter könnte ja zum Ende des Mietverhältnisses erkennen , das das Laminat beschädigt ist und es vor dem Auszug erneuern.
    Hab ich in dreißig Jahren Vermietung noch nie so erlebt, aber was willst du außer abwarten machen.
    Grüße
    Immodream

10. #9 Andreas Rienke, 09.07.2017
    Andreas Rienke

Andreas Rienke Neuer Benutzer

ich habe ein ähnliches Problem, dieser Beitrag ist allerdings etwas älter, hat sich inzwischen gesetzlich einiges geändert?

11. #10 Maximilian, 27.07.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Man kann zwar die Haltung von Tieren (Hunden) im Haus per Mietvertrag kündigen. Jedoch kann man den Mietern nicht untersagen Besucher die einen Hund habe zu empfangen. Das ist leider einfach so.

12. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Das stimmt so nicht.

13. Hip

Hip Benutzer

Bei meinem Mietvertrag gibt es einen gesonderten Absatz wobei eine zeitweise Duldung von X Tagen bei Besuchen eingetragen werden kann. Dann muss dies doch auch wirksam sein oder nicht? Ich denke soweit Sie solch einen Absatz nicht im Mietvertrag haben ist es bei kurzweiligen Besuchen nicht zu verhindern.

14. #13 BHShuber, 03.08.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

man gehe nochmal in sich oder lerne nochmal nach, das ist so keinesfalls richtig.

Gruß
    BHShuber

Sweeney gefällt das.
  15. #14 BHShuber, 03.08.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

soso, du hältst es also für rechtlich möglich, den Mieter im Umfang der Nutzung der Mietsache dahingehend einschränken zu können, interessant.

Am besten aus dem Gedächtnis streichen.

Gruß
    BHShuber

dots, Papabär und Sweeney gefällt das.
Thema:

Halten von Tieren nicht erlaubt

Die Seite wird geladen...

Halten von Tieren nicht erlaubt - Ähnliche Themen

1. Mieter kündigen: Weil er sich nicht an Regeln hält

Mieter kündigen: Weil er sich nicht an Regeln hält: Guten Abend, Wir haben folgendes Problem: Dem Mieter wurde verboten, gewisse Fenster im Treppenhaus zu öffnen, keine Heizung in der Waschküche...
  2. Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen

Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
  3. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  4. Nachbar hält Baumabstände nicht ein

Nachbar hält Baumabstände nicht ein: Hallo Forum, unser Nachbar pflegt seinen Garten nicht. Dadurch wachsen fast auf der Grenze zu unserem Garten Ahörner, die man demnächst nicht...
  5. Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück

Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück: Hallo an alle, ich bin neu und hoffe hier interessante Antworten zu finden. Folgender Sachverhalt: Die Vermieterin A schliesst einen Mietvertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden