Hamburg: Rauchmelder Eigentumswohnung. Selber eingebaut!

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cadillac, 01.10.2010.

1. #1 cadillac, 01.10.2010
    cadillac

cadillac Neuer Benutzer

Hi,

ab dem 31.12.2010 ist ein Rauchmelder Pflicht.

So was habe ich schon immer gehabt(außer Küche und Bad) und Outlook erinnert mich monatlich dass ich in jedem Raum auf den Knopf drücke um den Testton zu hören.

Nun will unser Verwalter eine Firma engagieren (14 Parteien Mehrfamilienhaus). Es wurde wohl von den meisten abgenickt. Viele vermieten ihre Wohnung und haben natürlich nichts dagegen. Aber im Beschlussprotokoll steht noch nichts! Es wurde also noch nicht offiziell abgestimmt.

Andere hören wohl zum ersten mal was von den Vorteilen eines Rauchmelders und wollen nun auch einen.

Ich sehe aber nicht ein meine 6 Rauchmelder nun abzubauen um neue zu bekommen.

Auch vom Wartungsvertrag halte ich als Eigentümer nichts. Die drücke nur auf dem Knopf.

Wenn die einen Rauchtest nutzen würden (echten Rauch nutzen um die Funktion zu prüfen) wäre es mir den Aufwand wert. Aber die drücken nur auf dem Knopf und müssen mit mir auch noch einen TErmin vereinbaren um den Test auszuführen.

Lange rede kurzer Sinn. Was kann uns der Verwalter zwingen diese Firma ins Haus zu lassen.

Ist das ausreichend dass die Mehrheit zugestimmt hat? Muss ich da mitmachen?

Wie sieht es denn nun rechtlich aus?

Das Wohngeld wird jedes Jahr teurer, man muss ja nicht jeden scheiß mitmachen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gato311, 04.10.2010
    gato311

gato311 Neuer Benutzer

Zumindest in der Hamburg Bauordnung steht nichts zur Wartung. Sie müssen wohl aber funktionieren, um Rauchmelder im Sinne des Gesetzes zu sein.

Anderseits gehört es wohl zu ordnungsgemäßer Verwaltung, auf einen solchen Wartungsvertrag hinzuwirken, wenn die Dinger dann vorgeschrieben sind.

Ein Kollege hatte im Hamburger Abendblatt dazu mal was geschrieben.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wohnen/article566487/Muss-ich-Rauchmelder-warten-lassen.html

Sie sollten versuchen, die anderen Eigentümer davon zu überzeugen, dass Sie selbst zuverlässig die Wartung seit Jahren übernommen haben und weiter übernehmen werden.

Wenn man Ihnen keine Sonderwurst zugestehen will, werden Sie vermutlich Pech haben. Schließlich kann ja keiner so einfach kontrollieren, ob Sie Ihren "Kontrollpflichten" nachkommen.

Gruß

4. #3 Christian, 04.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenns ganz hart kommt ...
    Stell' dir mal vor, die Bude brennt ab (wünsche ich keinem) und du kannst nicht nachweisen, wann/daß du die Dinger das letzte mal mit welchem Ergebnis kontrolliert hast. Die unangenehmen Nachfragen wären noch das angenehmste an der Sache ;-)

Die Kontrollfirma wird sicherlich eine Art Testprotokoll erstellen, das vom Mitarbeiter und bestimmt auch vom Mieter unterschrieben wird.

So gesehen hat man dann doch ein paar (wenige) Vorteile dadurch.

Gruß von einem, der auch mal wieder auf den Test-Knopf drücken müsste und sich das auch selbst zutraut, sich allerdings auch Gedanken macht, wann er den Test-Knopf das letzte mal benutzt hat ...

5. #4 gato311, 04.10.2010
    gato311

gato311 Neuer Benutzer

Die Frage ist wohl doch schonmal vor Gericht gewesen, von einheitlicher Rechtsprechung kann amn aber nicht reden. Die Frage der Wartung ist aber in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt, auch hieraus können sich Unterschied ergeben.
    Hamburg hat ja die offenste Regelung von allen.

http://www.oliverelzer.de/mediapool/61/618300/data/Rauchwarmelder_2_.pdf

Mal ab Bl. 26 lesen!

Wenn man sich drum streitet, dürfte nach meiner Meinung der Ausgang recht offen sein mit leichter Tendenz dazu, dass man nen Wartungsvertrag dulden muss, auch wenn man eigene Melder hat.
    Welche neu kaufen, wenn die wirklich technisch vergleichbar sind, wird wohl nicht nötig sein, wenn die Wartungsfirma keinen Terz macht (praktisches Problem, denke ich).

Thema: Hamburg: Rauchmelder Eigentumswohnung. Selber eingebaut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder in eigentumswohnungen

,
  2. rauchmelder protokoll

,
  3. prüfprotokoll rauchmelder

,
  4. rauchmelder prüfprotokoll,
  5. Protokoll Rauchmelder,
  6. protokoll für rauchmelder,
  7. rauchmelderpflicht hamburg,
  8. prüfprotokoll für rauchmelder,
  9. rauchmelderpflicht in eigentumswohnungen,
  10. rauchmelder selber einbauen,
  11. rauchmelder in eigentumswohnungen pflicht,
  12. rauchmelder eigentumswohnung,
  13. protokoll wartung rauchmelder,
  14. protokoll rauchwarnmelder,
  15. rauchmelderpflicht mehrfamilienhaus,
  16. wartungsvertrag rauchmelder,
  17. rauchwarnmelder protokoll,
  18. FEUERMELDER IN eigentumswohnungen ,
  19. Rauchmelder selbst einbauen,
  20. Rauchmelder Testprotokoll ,
  21. rauchmelder eigentumswohnung gesetz,
  22. rauchwarnmelder in eigentumswohnungen,
  23. rauchmelder mehrfamilienhaus gesetz,
  24. sind rauchmelder in eigentumswohnungen pflicht,
  25. rauchmelder Eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

Hamburg: Rauchmelder Eigentumswohnung. Selber eingebaut! - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...