Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Diskutiere Handschriftliche Änderung des Mietvertrages? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...

1. #1 ElDuderino, 10.10.2019
    ElDuderino

ElDuderino Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem ist aber, dass ich trotz Status des Alleinerbes über keine Ausfertigung dieses Mietvertrages verfüge. Das liegt daran, dass meine demente Großmutter vor ihrem Tod ihr eigenes Wohnhaus (inkl. Inventar) an einen "freundlichen" Nachbarn im Wege des Vermächtnisses vermacht hat. Und Schlüssel sowie Mietvertrag waren natürlich bei ihr zuhause...
    Da man sich wohl vorstellen kann, dass der "freundliche" Nachbar und ich nicht gut aufeinander zu sprechen sind, hat dieser natürlich einfach behauptet, dass nichts dergleichen zu finden gewesen sei. Und ich hatte keine rechtliche Handhabe dagegen.

Jetzt habe ich mir zwar den Schlüssel zum Haus nachmachen lassen (vom Mieter, der mich damals schon ziemlich schief angeschaut hatte), aber bin immer noch nicht im Besitz eines Mietvertrages. Laut einer Anwältin kann ich die Ausfertigung des Mieters einfordern um sie für mich kopieren zu können, jedoch könnte dieser dann natürlich behaupten, dass er sie erst "suchen muss" und weiß der Fuchs was eintragen. Das ist insbesondere nicht unwahrscheinlich, da ich vor einiger Zeit eine Rechnung über den Kaminfeger erhalten habe, bei der ich mir sicher bin, dass diese ursprünglich durch den Mieter getragen wurde...

Wie würdet Ihr nun vorgehen? Müssen solche handschriftlichen Ergänzungen (wie sie meine Großmutter leider immer wieder hat vornehmen lassen) im Mietvertrag mit zwei Unterschriften gegengezeichnet werden?
    Oder muss ich mich schlicht darauf verlassen, dass ich die Schrift meine Großmutter erkenne bzw. eben nicht?

Ich bin für alle Gedanken dankbar.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Daran habe ich Zweifel. Was sollte die Grundlage für diesen Anspruch sein?

Die ganz harte Lösung für dieses Problem: Den Mieter wegen irgendetwas verklagen, dann hoffen, dass er zu Abwehr den Vertrag vorlegt. Eine deutlich bessere Lösung: Freundlich miteinander reden, also genau das ...

... was hier versäumt wurde.

Nö. Noch dazu müssten sie noch nicht einmal überhaupt schriftlich festgehalten sein. Außerdem könnten solche "Ergänzungen" ja auch bereits vor der (ersten) Unterschrift unter der Vertrag erfolgt sein.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Dir ist bewusst, dass Dir kein Schlüssel zusteht.

5. #4 Immofin, 14.10.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Ein schwieriger Fall von Altlast Eldurino

Hier würde ich in direkte harte Verhandlungen mit dem Mieter via "4 Augen Gespräch" treten, und dabei 100% klar machen das es sinnvoll ist sich friedlich zu einigen.

Und wenn nicht verkaufe doch den ganzen Kram...dann kommt ein Bauträger und reißt die Bude ab.

und eh hier wieder rumjammert wird, dass ist dein gutes Recht.

Thema:

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Die Seite wird geladen...

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages? - Ähnliche Themen

1. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  2. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  3. Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht

Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung im EG unterschrieben. wenige Tage später rief Vermieterin an, und meinte es gäbe da ein...
  4. Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...
  5. Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift

Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift: Hallo, nach 18 Monaten Vermietung eines Lagerraums, ich bin Privatperson, der Mieter auch, ist seit 2 Monaten keine Miete mehr gezahlt worden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden