Handwerker beauftragen vor Eigentumsübergang?

Diskutiere Handwerker beauftragen vor Eigentumsübergang? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Der Eigentumsübergang findet vss. zum 31.10.17 statt. Darf ich vorher schon einen Handwerker...

1. #1 SteffiTessi, 28.09.2017
    SteffiTessi

SteffiTessi Neuer Benutzer

Hallo. Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Der Eigentumsübergang findet vss. zum 31.10.17 statt. Darf ich vorher schon einen Handwerker beauftragen zur Demontage eines Gaszählers? Auch in Hinblick auf steuerliche Absetzbarkeit.

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kannste ruhig tun, wenn Du Probleme haben möchtest...:016sonst:

4. #3 SteffiTessi, 28.09.2017
    SteffiTessi

Welche Probleme?

5. #4 immobiliensammler, 28.09.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Aus welcher Rechtposition heraus willst Du den Auftrag erteilen? (Vor allen in Bezug auf den Netzbetreiber Gasnetz, der muss den Ausbau ja wohl vornehmen bzw. beauftragen da es ja dessen Zähler ist!)

6. #5 SteffiTessi, 28.09.2017
    SteffiTessi

Nein den Ausbau macht ein Handwerker. Der Zähler wird dann zum Betreiber geschickt. Dadurch erspare ich die monatliche Gebühr. Aber ok, dann warte ich noch. Danke

7. #6 BHShuber, 29.09.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

der von dir geschätze Übergang nennt sich Übergang von Nutzen und Lasten, das ist nicht gleichbedeutend mit der Eintragung als Eigentümer im Grundbuch woraus sich dann verschiedene Rechte als auch Pflichten ableiten lassen und lassen können.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Anbieterwechsel handelt, denn an die Stelle wo mal der Zähler des jetzigen Betreibers war wird sicher ein anderer eingebaut, oder?

In jedem Fall ist abzuwarten bis zumindest der Übergang Nutzen und Lasten vonstatten gegangen ist, da wir die Örtlichkeiten und die Konstellation nicht kennen kann man hier nur pauschal Antwort geben.

Gruß
    BHSHuber

8. #7 immobiliensammler, 29.09.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nachdem sie schreibt, dass sie dadurch die Grundgebühr spart nehme ich eher an, dass es sich um eine nicht mehr genutzte Gasleitung handelt, also z.B. eine Wohnung, in der früher mit Gas gekocht wurde und jetzt ein E-Herd steht. Hatte ich auch schon öfter, nur hat dann den Ausbau der Netzbetreiber gemacht und nicht ein von mir zu beauftragender Handwerker. Gekostet hat das bei mir nie etwas.

9. #8 Papabär, 29.09.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Kenne ich auch nur so. Vielmehr kann das sogar richtig Ärger geben, wenn ein nicht vom Netzbetreiber autorisierter Handwerker dem Gaszähler auch nur zu nahe kommt.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Jip. So viele Handwerker die auch die entsprechenden Siegel führen dürfen gibt's dann nun auch wieder nicht. Aber die Jungs (und Mädels, hatte ich tatsächlicher schon häufiger) vom Netzbetreiber sind da recht schnell, 1-3 Tage Vorlauf hat bei mir da bisher meist gereicht. Wobei es da eher um die Wiederinbetriebnahme nach Stilllegung (meist aus Zahlungsgründen, sehr selten aus techn. Gründen) ging.

11. #10 taxpert, 30.09.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Und nur der Vollständigkeit halber:

Aus steuerlicher Sicht wäre es kein Problem!

taxpert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

12. walga

walga Benutzer

Ich würde sowas immer mit dem Eigentümer absprechen und in den Kaufvertrag aufnehmen. Ich habe mir schon 2x vom Verkäufer Renovierungs-Arbeiten in der Zeit zwischen Notarvertrag und Eigentumsübergang erlauben lassen. Der Verkäufer wollte nicht mehr neu vermieten (Leerstand) und auch nicht mehr renovieren. Und ich wollte alles vorbereiten. Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches in deinem Fall nach Absprache ginge.

13. #12 Tobias F, 28.11.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Der Käs ist längst gegessen, da zum einen die Frage schon vor rund 8 Wochen gestellt wurde und zudem der Eigentumsübergang (mal lese einfach die Frage) auch schon stattgefunden hat.

14. walga

walga Benutzer

Ja und? Es gibt immer einige die die Suchfunktion nutzen und nicht immer für den gleichen Kram einen neuen Thread aufmachen. Und für diese Leute darf man gern weiteren Content zur Verfügung stellen.

15. #14 Tobias F, 28.11.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und es gibt eben auch immer wieder Leute die erfolgreich die Suchfunktion nutzen, ebenso wie es Leute gibt die bei der Auswahl "Neue Beiträge" nicht mit uralt Thread's überschwemmt werden wollen, nur weil jemand meint eine Frage die längst überholt ist beantworten zu müssen.

Berny, GJH27 und dots gefällt das.
  16. #15 BHShuber, 28.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

weist du, das liegt daran, dass der Herr Superreich in 72 Stunden sich neues Klieentel erhofft, siehe hier:

https://vermietertagebuch.com/
    findet sich auch in seiner Signatur unter dem Beitrag

Gruß
    BHShuber

Tobias F gefällt das.
Thema:

Handwerker beauftragen vor Eigentumsübergang?

Die Seite wird geladen...

Handwerker beauftragen vor Eigentumsübergang? - Ähnliche Themen

1. Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH

Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH: Über ein Einfamilienhaus werde ein Kaufvertrag geschlossen mit Nutzen-/Lasten-Übergang erst in ca. einem Jahr, zum 1.7. des nächsten Jahres....
  2. Schaden durch Handwerker

Schaden durch Handwerker: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forum und habe schon den ein oder anderen guten Tipp für mein eigenes Leben als...
  3. Eigentümer bestellt Handwerker

Eigentümer bestellt Handwerker: Wir sind eine Wohnanlage mit 12 Parteien. Die Sanitäreinrichtung sind Gemeinschaftseigentum. Ein Eigentümer ruft den Installateur weil seiner...
  4. Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers

Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers: Hallo allerseits, wie würdet Ihr folgenden SV bewerten und weiter damit umgehen? Wegen undichtem Flachdach habe ich sofort Dachdecker und einem...
  5. Beaufsichtigung Handwerker durch Vermieter

Beaufsichtigung Handwerker durch Vermieter: Ich suche gerade eine einfache Erklärung, warum Vermieter selbst Handwerker in Mietwohnungen bei angekündigten Maßnahmen beaufsichtigen dürfen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden