Handwerker schickt nach Behebung eines von ihm verursachten Baumangels eine Rechnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Michael67, 29.05.2012.

1. #1 Michael67, 29.05.2012
    Michael67

Michael67 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Name ist Michael, ich bin neu hier im Forum, habe eine Frage zur Bezahlung eines Baumangels und hoffe ihr könnt mir helfen.

Sachlage:

Ich habe im Herbst 2011 an meinem Miethaus eine Dachsanierung mit Aufdachisolierung durchführen lassen. Direkt im Anschluss an das Mietshaus befinden sich Wirtschaftsgebäude / Scheune einer ehm. Landwirtschaft.

Vor dieser Renovierung war für die ganze Dachfläche eine durchgehende Dachrinne vorhanden.

Nach dem Montieren der Aufdachisolierung mit Dachplatten etc. hat die Dachrinne natürlich durch die Höhendifferenz zwischen Haus und Wirtschaftsgebäude nicht mehr gepasst. Trotz der Trennung und jeweiligen Anpassung der Steigung der Dachrinne ist mir das Regenwasser an einer der beiden unterschiedlich hohen Enden der Dachrinne hinübergelaufen weil das Gefälle dort nicht ausreichend war.

Nach meiner Reklamation hat die Spenglerei diese Steigung durch eine Anpassung der Dachrinnenhaken erhöht. Das Wasser läuft jetzt ab und alles ist i.O.

Was ich aber nicht toll finde ist die Rechnung die ich für diese Mängelbeseitigung erhalten habe. Insgesamt 430 Euro soll ich dafür bezahlen, dass der Handwerker nachgebessert hat.

Jetzt meine Frage: Wie verhält es sich in diesem Fall. Muss ich das bezahlen.

Vielen Dank für euren Rat und Hilfe.

Gruß

Michael.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfeifdireins, 30.05.2012
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Zahl doch halt nicht, wenn du es doch eh schon weisst.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

eine Mängelbeseitigung ist i.d.R. immer kostenlos, wenn die Firma auch die Schuld an den enstandenen Mangel gehabt hat.

Fraglich ist nur, was ist wenn die Firma jetzt zusätzliches Material verbaut hat ? Das müsstest du meiner laienhaften Meinung ggf bezahlen, außer es war ein Festpreis vorab ausgemacht.

5. #4 Michael67, 30.05.2012
    Michael67

Michael67 Neuer Benutzer

Mangelbehebung am Bau

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die ganze Spenglerarbeit ging selbstverständlich auf Angebot / Festpreis, was aber hier m.E. unerheblich ist. Die Firma hat gemurkst , ich habe reklamiert und Sie haben den Mangel behoben.

Wie so oft sind die reinen Materialkosten von 30 € für ein paar Dachrinnenhaken überschaubar. Die Arbeitsstunden von 200€ sowie die Gerüstpauschale von 160€ liegt mir im Magen. Die Firma hat den Mangel verursacht, zwar behoben,aber schickt mir jetzt die Rechnung dafür, und das ist dreist.

Letztendlich könnte ich es drauf ankommen lassen. Ich wollte aber vorher eure Meinung hören, oder jemand hat persönliche Erfahrungswerte bei Handwerkermurks.

Ich werde mal versuchen, mit dem Chef zu reden.Einen Rechtsstreit möchte ich eben vermeiden.Da "kommt die Sosse teurer wie der Braten." Einfach zunächst gar nicht zahlen ist aber auch keine Lösung.

Danke und Gruß

Michael.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

finde ich nicht.

Aber da hier ja ein Festpreis veranschlagt worden ist, spielt es keine Rolle ob die Firma sich bei dem Angebot dann evtl verkalktliert hat bzw zusätzliches Material verbaut wurde.

Das nochals ein Gerüst aufgebaut werden musste oder evtl länger stand als geplant, kann dir also m.E. hier wurscht sein. Die Firma hat schlechte Arbeit abgeliefert und muss nun diese "Mehrkosten" selber tragen für`s ausbessern.

Garnicht zu reagieren, würde ich dir auch nicht anraten. Rufe an oder schreib einen Brief mit deiner Sichtweise und das du nicht bereit bist, hier für diese Mängelbeseitigung was zu zahlen, da hier dich keine Schuld trifft und u.a. auch ein Festpreis vereinbart worden war.

7. #6 Christian, 30.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Was soll man dir noch antworten, wenn du dir deine Meinung schon gebildet hast?

Thema: Handwerker schickt nach Behebung eines von ihm verursachten Baumangels eine Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerüstpauschale

,
  2. handwerker schickt keine rechnung

,
  3. vermieter schickt rechnung wegen mangelbeseitiguing

,
  4. firma schickt keine rechnung,
  5. Handwerker wird nicht bezahlt,
  6. kunde schickt rechnung nach 2 jahren muss ich die bezahlen,
  7. Handwerker schickt mir nach 2 jahren eine rechnung,
  8. vermietet schickt mir schreiner Rechnung,
  9. wenn der handwerker immer weiter rechnung schickt,
  10. vermieter schickt rechnung wegen fensterreperatur,
  11. ich bekomme keine rechnung vom handwerker,
  12. handwerker schckt keine rechnung,
  13. handwerker stellt zu hohe rechnung,
  14. handwerker schickt rechnung für garantiearbeit,
  15. handwerker stellt arbeiten ein und schickt keine rechnung,
  16. handwerker schickt keine rechnung schon bezahlt,
  17. trennung einer dachrinne,
  18. handwerker schickt rechnung 2 mal,
  19. handwerker schickt hohe rechnung,
  20. mietminderung balkon saniert regenwasser läuft nicht ab weil kein gefälle,
  21. garage schickt rechnung nach 2 jahren,
  22. wenn handwerker keine rechnung schickt,
  23. dachrinnen austausch handwerka preise,
  24. handwerker schickt rechnung hat aber noch nicht alle mängel beseitigt,
  25. handwerker schickt nach 2 jahren rechnung muss ich bezahlen
Die Seite wird geladen...

Handwerker schickt nach Behebung eines von ihm verursachten Baumangels eine Rechnung - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...