Handwerkerleistung in welchen Jahr angeben?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Pitty, 08.01.2014.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe eine Frage,

wie setzte ich Handwerkerleistung in der Steuer an?

Ausgeführt 2013, bezahlt in 2013 Steuererklärung 13 das ist klar.

Ausgeführt 2013, bezahlt in 2014 Steuererklärung 14 ??????

Erhöht sich der Handwerkerfreibetrag (heißt das so?) wenn es ich um eine GbR handelt um die entsprechenden Personen, oder wird der einfache Freibetrag durch die Anteile der GbR Mitglieder geteilt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wann das Geld dafür aus Deinem Vermögen abgeflossen ist.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Handwerkerleistungen (wie auch alle anderen Ermäßigungen nach §35a EStG) sind nur im eigenen Haushalt geltend zu machen. Habe ich dir das nicht schon einmal erklärt? :confused: Wenn es sich also um Kosten in der vermieteten Immobilie handelt, sind das Werbungskosten.

Die korrekte Einordnung in die Steuerjahre hat Berny ja schon erklärt.

Nein, es heißt nicht so, weil es kein Freibetrag ist. Es handelt sich um eine Steuerermäßigung (d.h. weniger, nicht gar keine Steuer), und daher ist es ungünstiger als der Ansatz von Werbungskosten (die zu Steuerfreiheit von Einnahmen in entsprechender Höhe führen). Der Ansatz als Werbungskosten ist daher erstens zu bevorzugen und zweitens ganz einfach verpflichtend (§ 35a Abs. 5 EStG). Und jetzt bin ich sicher, dass ich dir das schonmal erklärt habe.

Die GbR selbst wird nicht besteuert. Die Besteuerung wird anteilig durch die Gesellschafter übernommen. Bei zwei Gesellschaftern und gleichen Anteilen heißt das: Jeder Gesellschafter kann die Hälfte der Rechnung ansetzen.

5. Pitty

Und warum verlangen von uns die Verwaltungen immer eine Aufstellung nach Material und Lohn? Dann kann das der Vermieter ja auch nicht absetzen, wenn er nicht mit im Haus wohnt.Dann könnte ich mir die Aufschlüsselung ja sparen. Stattdessen bekommen wir die Rechnungen immer Postwendend zurück, wenn wir das vergessen haben oder es nicht ersichtlich ist.

6. #5 Aktionär, 09.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wenn der Eigentümer der ETW diese selber bewohnt, ist es schon relevant.

7. Pitty

Wohnen sie ja nicht, von daher verstehe ich das jetzt nicht.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das fragst du am besten dort nach. Ich vermute die Ursache eher in der internene Organisation als im Steuerrecht.

Thema:

Handwerkerleistung in welchen Jahr angeben?

Die Seite wird geladen...

Handwerkerleistung in welchen Jahr angeben? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  4. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  5. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...