Handwerkerleistung vom Bruder

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von nevik76, 30.10.2012.

  1. #1 nevik76, 30.10.2012
    nevik76

    nevik76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mein Bruder hat zwei Balkone fur mich neu gemacht und einen Bad neu mit Fliesen belegt. Ist das jetzt nun Schwarzarbeit? Ich habe ihm lediglich Materialkosten erstattet, also kein Geldfluss im Sinne von Lohn.

    Danke im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.10.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    hallo, ich habe vorhin für meinen lebensgefährten gekocht. er hat das fleisch dafür eingekauft.
    ist das jetzt schwarzarbeit?

    ernsthaft: selbstverständlich darfst du oder auch deine gesamte familie oder auch sonstwer ohne bezahlung irgendwelche handwerklichen tätigkeiten ausführen. schwarzarbeit wird's erst (aber auch nicht zwingend sofort) wenn geld fliesst.

    aber warum fragst du? da steckt doch sicher was dahinter?
     
  4. #3 nevik76, 31.10.2012
    nevik76

    nevik76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rechtlicher Hintergrund

    Ich hatte mal gehört dass nur professionelle Handwerker bei MFH ans Werk dürfen und eine Rechnung vorliegen muss. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. Bin neue Eigentümerin zweier Hauser und irgendwelche Arbeiten fallen immer an (leider). Das Geld reicht hier und da nicht immer, also nutze ich jede Hilfe die ich kriegen kann.

    Vielen Dank für den Beitrag.
     
  5. #4 Tobias F, 31.10.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Wer erzähl denn solchen Sch....?
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Hi,

    es gibt durchaus Sachen, wo man lieber aus versicherungstechnischen Gründen einen "Fachmann" ran lassen sollte unabhängig ob Ein- oder Mehrfamilienhaus oder vermietet bzw selbst bebwohnt. Zum Beispiel Elektrik komplett ereuern, da kannst du als Laie durchaus alles vorbereiten, aber anschliessen und überprüfen sollte es dann der Fachmann.

    Und eine Rechnung gib`s in der Regel nur, wenn auch Geld geflossen ist bzw die Rechnung ist u.a. ja auch wichtig für evtl. Gewährleistungsansprüche, ect. Ansonsten kannst du z.B. mit den Mietern oder dem Finanzamt i.d.R. nur was Abrechnen, wenn du auch eine Rechnung dazu hast.

    Schwarzarbeit ist es i.d.R. nur, wenn du Geld bezahlst für diese Arbeiten, aber davon dann keine Abgaben bezahlst bzw der AN dann nicht angemeldet ist.

    Das dir also jemand aus der Familie oder aus dem Bekanntenkreis kostenlos hilft, ist glaubhaft und im privaten Bereich meines Wissens auch nicht verboten. Das eine fremde Person dir kostenlos hilft, wird aber dann schon unglaubhafter. Allerdings, je nach Arbeit um die es geht, lohnt es sich ggf. eine Zusatzversicherung für die Helfer abzuschliessen, den Unfälle passieren immer mal.

    Und wenn du Gewerblich unterwegs bist, dann darf meines Wissens auch nicht einfach ein Familienmitglied oder der Bekanntenkreis dir kostenlos helfen, zB.: Freund arbeitet kostenlos in der Küche von deine Gaststätte.
     
  7. #6 MrBesserwisser, 31.10.2012
Thema: Handwerkerleistung vom Bruder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorstellbalkon handwerkerleistung

    ,
  2. bruder hilft bei renovierung

    ,
  3. bad schwarzarbeit versicherungstechnisch

    ,
  4. schwarzarbeit materialkosten,
  5. bruder hilft schwartzarbeit,
  6. schwarzarbeit bruder,
  7. schwarzarbeit bei bruder,
  8. der bruder hilft auf dem bau,
  9. rechnung bruder handwerk,
  10. vermieter-forum.com mfh forum,
  11. schwarzarbeit wenn der bruder das bad renoviert,
  12. mein bruder hilft schwarzarbeit,
  13. helfe meinen vermieter beim bau ist das schwarzarbeit,
  14. darf ich für meinen bruder arbeiten oder ist das schwarzarbeit,
  15. schwarzarbeit darf ich meinen bruder helfen,
  16. schwarzarbeit bruder helfen,
  17. bruder hilft schwarzarbeit,
  18. bad ohne rechnung gefliest ich bin beim finanzamt angezeigt
Die Seite wird geladen...

Handwerkerleistung vom Bruder - Ähnliche Themen

  1. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

    Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...
  2. Eigenbedarf bruder gegen bruder

    Eigenbedarf bruder gegen bruder: Hallo, kann ich auf Eigenbedarf kündigen, wenn ich möchte, dass mein Bruder in die Wohnung in meinem Haus einzieht, in der mein anderer Bruder...
  3. Handwerkerleistung in welchen Jahr angeben?

    Handwerkerleistung in welchen Jahr angeben?: Ich habe eine Frage, wie setzte ich Handwerkerleistung in der Steuer an? Ausgeführt 2013, bezahlt in 2013 Steuererklärung 13 das ist...
  4. Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen

    Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen: hallo, ich bewohne ein haus in dem ich ausserde 2 wohnungen vermiete. ich bin jetzt kurz vor der ersten nebenkostenabrechnung. für die wartung der...