Harz 4 Empfänger als Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von M.W., 02.06.2015.

  1. M.W.

    M.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. ich habe da mal eine Frage. Meine jetzige Mieterin hat gekündigt. Sie hat aber einen Nachmieter, der ist jedoch Hartz 4 Empfänger.
    Ich bin noch neu in diesem Geschäft. kann mir da vielleicht jemand ein Tipp geben,wie ich mich da am besten absichern kann?
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Berlin
    Absicherung = null.
    Einem nackten kannst du nicht in die Tasche fassen. Das muß nicht heissen das das automtisch ein schlechter Mieter wäre, wenn es aber so ist, stehen deine Chancen an Geld oder wenigstens Kosten zu kommen schlecht.
     
  4. #3 anitari, 02.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    So gut oder schlecht wie bei jedem anderen Mieter auch.

    Übrigens bist Du nicht verpflichtet irgend welche Leute die Dir die Mieterin anschleppt als Nachmieter zu akzeptieren.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Suche Dir selber zahlungskräftige Mieter. Lieber Leerstand, als Harz 4
     
  6. #5 lostcontrol, 02.06.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Da kannst Du Dich nicht absichern. Und es ist auch nichts zu holen falls mal was ist.
    Und da kann 'ne Menge sein.
    Der Klassiker dass Alg2-Empfänger früher ausziehen und ihre KdU dann dem neuen Vermieter zahlen und nicht Dir ist nur eines von vielen Beispielen - klar kannste da klagen, nur ob Du Dein Geld dann auch wirklich kriegt ist halt die Frage. Wenn Du Titel sammeln möchtest ist es ein guter Ansatz.

    In jedem Fall drauf achten dass die Mieter eine Haftpflichtversicherung haben die auch Schäden am Gemieteten deckt - das ist nämlich NICHT der Standard. Aber das gilt für ALLE Mieter.

    Wir werden erstmal nicht mehr an Alg2-Empfänger vermieten solange die Außenstände die durch solche entstanden sind nicht wieder reingeholt wurden. Und das wird wohl leider noch 'ne ganze Weile dauern.
     
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    506
    Ich würde nie (in Worten: NIE!) einen vom aktuellen Noch-Mieter "gestellten"(ausgewählten, gesuchten) Nachmieter nehmen!

    Welches Interesse hat der aktuelle Mieter? Richtig, schnell raus aus der Bude und bloß nicht doppelt Miete zahlen.
    Welches Interesse hast du? Einen guten Mieter zu haben.

    Glaubst du ernsthaft, der jetzige Mieter sucht dir unter seinen Kumpels denjenigen aus, der der beste Mieter für dich sein wird?
    Er wird dir eher den erstbesten Idioten als Nachmieter vorschlagen, den er zum Erreichen SEINER Ziele ausnutzt. DEINE Ziele sind ihm garantiert scheißegal, und wenn der ach so gute Kumpel nach 2 Monaten nicht mehr zahlen kann ist dein jetziger Mieter längst weg und hat damit nichts mehr zu tun.

    Du musst keine vom Noch-Mieter gestellten Nachmieter nehmen!

    Such' dir selbst einen guten Mieter!
     
  8. #7 anitari, 02.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Gut gebrüllt [​IMG]

    Ich habe fast den Verdacht das hier bei Mieterin und Vermieter dieses 3-Nachmieter-Märchen im Kopf rum schwirrt oder die Mieterin dieses dem Vermieter als Gesetz verkaufen will.
     
  9. M.W.

    M.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich. ich möchte ja schon seine schufaeinkunft haben. und ich weiß, als vermietrer darf ich das. Ich kann ja sogar die Insolvendabfrage machen.
     
  10. #9 anitari, 02.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Na dann nutz alle Möglichkeiten aus. Auch eine Vorvermieterbescheinigung, besser noch Kontoauszüge aus denen die, vor allem pünktlichen, Mietzahlungen hervorgehen.

    Anruf beim Vorvermieter wie denn der Mieter so allgemein ist.

    Das Ding heißt SchufaAUSkunft. Lass Dir aber die kostenlose Datenübersicht andrehen.
     
  11. #10 alibaba, 02.06.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    BerufsH4er zahlen zwar nicht alle unpünktlich , aber die kommen zu 95% nicht mehr raus aus den Schulden und sowie sich einmal

    im Leben der DauerH4Bezieher des knappen Geldes ,ein Manko einstellt ist es vorbei ,die kommen nicht mehr auf die monatlichen

    MietsZahlungen hinterher , meist kommt täglich bei einigen der Bruder Alkohol zu besuch ,von der SuchtSchwester Zigarett:45:

    mal abgesehen und desen KrankenVettern :hut020::15:

    welch ein Moloch für den Vermieter :45:

    Harz4er werden langfristig krank durch den gemeinen Kapitalisten , vermutlich ist der "Stellenwert" schon der Untergang , für Harz4er
    werden keine Wohnungen gebaut , nutzung von U-BahnSchächte im Winter in Berlin .... der normale AllTag ,aber auch nur bei unter Null Grad:136:

    Gruss
    alibaba :45:
    PS: bald kommt die AsylWirtschaftsWende ,so sah ich Gestern 12 € pro Kopf ,die Hütte kannste anschliessend endsorgen "SonderMüll":unsicher019::45: welch ein Moloch :066sonst:
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Falls bei mir ein Nachvermieter anrufen sollte...: "Darüber möchte ich mich nicht äussern." Er soll sich seinen Teil denken...
     
  13. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Und was bringt das? Der Mieter kann zahlen - dafür bekommt er Wohngeld. Ob der Mieter zahlen will, kann dir niemand garantieren. Eine Rückfrage beim bisherigen Vermieter wäre da deutlich sinnvoller aus Auskünfte bei der Schufa oder den Insolvenzbekanntmachungen.

    So oder so: Der Mieter lebt komplett und deutlich unter der Pfändungsfreigrenze. Wenn du nicht gerade auf Erbschaften oder Lottogewinne hoffen willst, sind Forderungen gegen diesen Mieter nicht durchsetzbar.
     
Thema: Harz 4 Empfänger als Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hartz 4 empfänger als mieter

Die Seite wird geladen...

Harz 4 Empfänger als Mieter - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...