Hat der Mieter vor Mietbeginn das recht in die WOhnung zu dürfen um zu renovieren????DRINGEND HILFE

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von NadineAs, 30.09.2010.

1. #1 NadineAs, 30.09.2010
    NadineAs

NadineAs Neuer Benutzer

Hallo ich brauche mal ganz dringend Rat.

Ich bin ab 01.11 vermieter meiner Eigentumswohnung, ich habe wohl den >Fehler gemacht innerhalb der Familie zu vermieten. Jetzt habe ich das Problem oder auch nicht das der Mieter schon 3 wochen eher in die Wohnung will weil er noch renovieren will. Ich aber erst am nächsten WE aus der Wohnung ziehen kann weil ich 400 km weit wegziehe.
    Meine Frage muß ich dem MIeter vor Mietbeginn in die Wohnung lassen weil er noch renovieren will oder ist das mein ermessen wann der Mieter vorher in die WOhnung kann, oder muß ich vorher den Schlüssel geben um ihn renovieren zu lassen? Gibt es da Rechtsgrundlagen???

Bitte helft mir das ist sehr dringend.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 30.09.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

RE: Hat der Mieter vor Mietbeginn das recht in die WOhnung zu dürfen um zu renovieren????DRINGEND HI

Hi Nadine,

wenn der MV ab 1.11.10 läuft hat der M auch erst ab dann das Recht in die Whg. rein zu können.
    Alles andere ist Kulanz.

Suzi :wink

4. #3 NadineAs, 30.09.2010
    NadineAs

NadineAs Neuer Benutzer

RE: Hat der Mieter vor Mietbeginn das recht in die WOhnung zu dürfen um zu renovieren????DRINGEND HI

Das dachte ich mir schon aber es worden mir vorhin paragraphen um die Ohren gehauen das es gang und gebe ist das der M vorher (rechtlich ) gesehen in die WOhnung darf weil ich ihm die Wohnung entweder im Renovierten zustand übergeben muß oder das der M vorher 4 wochen zeit hat in die Wohnung zu dürfen ohne MIETE um zu renovieren.

Das weitere was bei diesem Gespräch rausgekommen ist möcht ich hier nicht erwähnen weil es unter die Gürtellinie ging. Leider habe ich den MV unterschrieben sonst hätte ich das Angebot meines MIeters angenommen und die Wohnung behalten.

ICh habe auch keine Kaution genommen weil die WOhnung renoviert werden muß da ich selbst 4 jahre ohne große Renovierungsmaßnahmen bewohnt habe und renoviert werden kann aber nciht muß!

Bin ziehmlich durch den Wind jetzt.

Ach noch eine Frage wie sieht es mit Übernahme des Mieters für die Schornsteinfegerkosten aus da ein Kamin in der Woihnung ist und auch bleibt darf ich die dann vom Mieter auch nehmen?

Und bei einer Einbauküche darf ich da verlangen das sie so drinnen bleibt wie sie ist?

Ich hoffe ich bin nicht zu nervig...danke

5. #4 77Carina, 30.09.2010
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Hallo Nadine,
    es ist nicht üblich, daß Mieter vor dem vereinbarten Mietbeginn in die Wohnung dürfen, ob nun renoviert oder unrenoviert ist egal.
    Aber ich habe bei meinen Mietern auch 6 Tage vor offiziellem Mietbeginn Schlüsselübergabe gemacht, habe dann aber auch an dem Übergabetermin im voraus schon die erste Kaltmiete plus 2 MM Kaution plus die erste Nebenkostenvorauszahlung bekommen.

Wenn deine Mieter das genauso machen würden, würde ich an deiner Stelle auch die Wohnung etwas früher übergeben, ist ja dann auch kein Thema, wenn das Geld da ist.

Ich würde Dir raten, falls du das noch ändern kannst, 2 Monatsmieten (Kaltmiete) Kaution zu nehmen, das hat auch mit der Renovierung nichts zu tun, das ist einfach nur zu deiner eigenen Sicherheit.

(Dies ist keine Rechtssprechung, sondern nur meine persönliche Meinung)

77Carina

6. #5 NadineAs, 30.09.2010
    NadineAs

NadineAs Neuer Benutzer

mmh mit den Monatsmieten Kaution ist so ne Sache mir geht es mom total schlecht da mir heute gesagt wurd ich sollte mir meine wohnung mal,..... den rest kannst du dir denken ...
    Da es Familie ist wollte ich aus reiner nächstenliebe keine Kaution nehmen da ich weiß das es nicht geht. Nun ja ist wohl mein Pech. :-(

Miete vorher zahlen würden sie nicht sie wollen so vorher drei Wochen vorher in die Wohnung ohne dafür zu bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe von mir aus kolanter weise gesagt das ich es wohl mit meinem Eigenen Umzug ich ziehe von hier 400 km weit weg und arbeite auch schon in meiner Neuen heimat und ziehe quasi nur am we um das sie wenn ich hier raus bin quasi nächste woche schon in die Wohnung dürfen.

Da wurde ich heute übelst beschimpft wie ich mir das denke man müsse schließlich 2 wohnungen renovieren und da reifen keine 21 Tage....

ach man....

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

finger weg würde ich sagen. Nachher "renovieren" sie deine bude in Grund und Boden und sind über alle Berge. Lieber ein weiterer Monat leer, als solche spezies, die vor Einzug schon Paragraphen (falsch) um die Ohren hauen.

Ich musste mal die Erfahrung machen, dass eine Übergabe 3 Tage vor Mietbeginn schon problematisch ist, wenn keine Kaution gewandert ist. Plötzlich fehlten Sifons und klodeckel...

Damit nicht genug: Das Übergabeprotokoll war ja angeblich auch gefälscht, weil die sifons nie existierten und bei der Besichtigung nicht festgehalten wurden. Das hat sicher ein Interessent in einem unbeobachteten Moment mitgenommen...

[Spaß on]Aber danke für den Hinweis. Nun kenne ich einen weiteren Mietrechtsirrtum, der von einer Lüge über ein Gerücht zur aktuellen Rechtssprechung wurde und damit wohl bald ins BGB Einzug erhält. [/Spaß off]

8. #7 NadineAs, 01.10.2010
    NadineAs

NadineAs Neuer Benutzer

Nun ja der Mietvertrag ist ja schon unterschrieben und mir wurde auch schon mit dem Anwalt gedroht...also mit nem Monat warten und nen neuen Mieter suchen wird da wohl leider nichts. Würde ich liebend gern machen. Bin total in der Zwickmühle. Habe ja schon echt bauchweh...

9. #8 Christian, 01.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Nadine,

da kann der Mieter so viel wollen wie er will: Du musst ihn nicht vor dem 01.11. um genau 0 Uhr (sofern der 1.11. im Mietvertrag als Mietbeginn steht) in die Wohnung lassen oder ihm Zugang gewähren.

Du musst generell niemandem eine Wohnung renoviert übergeben (es sei denn, das wurde so [z.B. im Mietvertrag] vereinbart). Du kannst Wohnungen in beliebigem Renovierungsstatus vermieten und der Mieter kann selbstverständlich unrenovierte Wohnungen mieten.

Eine Wohnung muss erst mal grundsätzlich nicht renoviert werden. Jedem steht es frei, in einer nicht renovierten Wohnung zu wohnen oder so eine Wohnung zu mieten oder zu vermieten. Anders sieht es aus, wenn etwas anderes diesbezüglich vereinbart wurde (z.B. im Mietvertrag).

10. #9 lostcontrol, 01.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

lös den mietvertrag auf. am besten mit hilfe eines anwalts (du scheinst ja in sachen vermietung noch nicht so firm zu sein).
    beleidigung ist grund für eine kündigung, dann sollte auch ein mietaufhebungsvertrag möglich sein.
    dann lieber leerstand als mieter, die einen schon von vornherein beschimpfen!

gib denen bloss nicht den schlüssel!

11. #10 77Carina, 01.10.2010
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Ich würde auch lieber versuchen, die Mieter irgendwie loszukriegen. Bei den Schilderungen, die du hier geäußert hast, hätte ich bei dieser Vermietung Bauchschmerzen. Verwandtschaft hin oder her, gerade unter Verwandten müßte ein gewißer respektvoller Umgang untereinander eigentlich gegeben sein.
    Aber ich habe ne tolle Idee, die könnte eventuell funktionieren: da ist eine Einbauküche drin, die dir gehört? Dann machst du einfach einen utopischen Preis für die Einbauküche als Vorschlag, vielleicht vergeht den Mietern dann die Lust zum Einziehen?..........Ist nur mal so ne Idee..
    Grüße aus dem Schwarzwald

Thema: Hat der Mieter vor Mietbeginn das recht in die WOhnung zu dürfen um zu renovieren????DRINGEND HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor mietbeginn einziehen

,
  2. darf man vor mietbeginn in die wohnung

,
  3. mietbeginn

,
  4. vor Mietbeginn in die Wohnung,
  5. einziehen vor mietbeginn,
  6. wohnung einräumen vor mietbeginn,
  7. vor mietbeginn schlüssel wg Renovierung,
  8. darf man vor mietvertragsbeginn in wohnung einziehen,
  9. wieviel zeit zum renovieren bei einzug,
  10. schlusselubergabe vor mietbeginn,
  11. wie lange vor Mietbertragsbeginn kann ich in die Wohnung?,
  12. einzugsbestätigung mietvertrag vor dem 1.11.,
  13. darf der vermieter den mieter vor mietbeginn in die wohnung lassen,
  14. mieter dürfen vor mietbeginn renovieren,
  15. ist es rechtlich dass der mieter eine woche vor mietvertragsbeginn in die wohnung darf,
  16. muss man mieter vor mietbeginn in wohnung lassen renovieren,
  17. ab wann kann man in eine whg.ziehen vor mietbeginn,
  18. vor mietbeginn einräumen,
  19. wieviel früher darf man in wohnung rein zum malern,
  20. muss man neuen mieter vor mietbeginn in wohnung lassen,
  21. wann darf eine wohnung vor mietbeginn renoviert,
  22. mietbeginn zum 1.11. darf ich schon vorher was in der wohnung machen ,
  23. darf man 2 wochen vor mietbeginn sachen in wohnung bringen,
  24. wieviel tage vor mietbeginn kann ich in die wohnung,
  25. einzug vor mietbeginn recht
Die Seite wird geladen...

Hat der Mieter vor Mietbeginn das recht in die WOhnung zu dürfen um zu renovieren????DRINGEND HILFE - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...