hat ein Nachbar unsere Heckenbäume vergiftet?

Diskutiere hat ein Nachbar unsere Heckenbäume vergiftet? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wir haben um unser Grundstück 350 Fichten gepflanzt aus Protest und zukünftigen Sichtschutz gegen fortwährende Anzeigen von Nachbarn. Eine...

1. #1 Klingone, 29.06.2020
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Wir haben um unser Grundstück 350 Fichten gepflanzt aus Protest und zukünftigen Sichtschutz gegen fortwährende Anzeigen von Nachbarn. Eine Nachbarin hat sich da besonders hervorgetan. Und jetzt sind genau ihr gegenüber 12 Fichten in einer Reihe urspötzlich allesamt abgestorben, die vorher schon frische Triebe geschoben hatten. Wir halten es für kaum anders denkbar, als dass sie diese Bäume zum Absterben gebracht hat. Aber wie?

Die Fichten sind 1,40 m hinter der Grenze gepflanzt und mit Gras und Wildwuchs umgeben. Genau auf der Grenze steht ein 1,8 m hoher Maschendrahtzaun mit angebundener Schilfrohr-Sichtschutzmatte. Gras und Wildwuchs zeigen keine Vergiftungserscheinungen, lediglich die Fichten. Also fällt die Möglichkeit aus, dass sie nachts Roundup über den Zaun gesprüht hat. Dann wäre die ganze Umgebung mit tot.

Sie muss aufs Grundstück gekommen sein. Die Fichten zeigen keine äußeren Beschädigungen und die Wurzeln sehen noch gut aus. Ein kundiger anderer Nachbar meinte, da wurde von oben etwas manipuliert. Aber wie? Kennt jemand eine gängige Methode, wie man Gehölze von oben abtötet?

Wir wollen die Fichten nachpflanzen und dann mit einer Wildkamera versuchen, erneute Manipulationen nachzuweisen. Ich wüßte nur gerne, auf welche Art von Bewegung wir da achten müssen.

Danke für Eure Antworten.

Goldhamster gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 29.06.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Frag mal in einer Baumschule oder beim Förster nach.

Fichtensterben, auch lokal gebrenzt, muss nichts mit dem Nachbarn zu tun haben. Die Ursache kann auch im Boden, an Schädlingsbefall oder Reviermarkierungen von Wildtieren liegen.
    Bei Fichten fällt mir neben Borkenkäfer z.B. Fichtenlaus als möglicher Schädling ein.

Mit haltlosen Verdächtigungen tust du dir keinen Gefallen.
    Zuerst Schädlingsbefall und und Boden als mögliche Ursachen ausschließen. Solche Ursachen sieht man Bäumen nur an, wenn man wirklich weiß worauf zu Achten ist.
    Eine Wildkamera kann helfen andere "Übeltäter" wie z.B. Hunde, Füchse und andere Wildtiere auszuschließen. Wären nicht die ersten Bäume, die totmarkiert werden.

Tipps wie man Bäume unauffälig absterben lassen kann, findet man im Internet massenweise. Solche Methoden brauchen aber Jahre...

Duncan gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 29.06.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Klingone

das hört sich übel an.
    Wieviel von den Nachbarn haben euch denn schon angezeigt?
    Ich frage, weil es ja auch andere gewesen sein könnten.

Nicht gewesen ist es
    DER HAMSTER

Tobias F und dots gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Vielleicht hilft ja ein "Bird of Prey"?
    Irgendwie scheint das Problem ja nicht nur mit einem Nachbarn zu bestehen, sondern mit allen. Wenn dem so ist, sollte man da mal etwas drüber nachdenken. (Ich hab da noch so manch andere Geschichte von dir im Hinterkopf.)
    Man sollte bei solcher Art von Bepflanzung auch durchaus bedenken, dass da Nachbarn durchaus mit beeinträchtigt werden können bis zu ernsthaft geschädigt. So was sollte man ggf. lieber vorher besprechen, um da Missverständnissen begegnen zu können. Beim Bierchen besprochen ist immer billiger als mit Anwalt/Richter besprochen...

6. #5 sara, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    sara

sara Erfahrener Benutzer

genau! Und deshalb gibt es auch Grenzabstände die einzuhalten sind bei einer Anpflanzung von Bäumen.

1,4m ist für Fichten sicher kein ausreichender Abstand zur Nachbargrenze. Kommt auf das jeweilige Bundesland und die dazugehörigen Bestimmungen an.
    Vielleicht darfst du deine 350 Fichten dann alle wieder entfernen.

Das mag durchaus auch an den letzten 2 Sommern gelegen haben, wenn die Bäumchen zu wenig Wasser bekommen haben. Hier bei uns sind fast alle Fichten tot.
    In diesem Jahr sahen die Fichten von nicht weit entfernt wohnenden Nachbarn Anfang des Jahres noch grün aus aber in den letzten 3 Monaten sind alle recht große Fichten dürr geworden. Sie wurden vor 14 Tagen alle gefällt.

Verstehe überhaupt nicht wie man Fichten an einer Grenze im Garten anpflanzen kann. Denn Fichten lassen sich nicht auf eine bestimmte Höhe zu halten. Gekappte Fichten sehen dann einfach nur schrecklich aus.

7. #6 Tobias F, 29.06.2020
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Aber klar doch. Nachts schleichen die "Fichtenmörder" durch die Gärten der Nachbarn.

Sollte das nicht der kundige Nachbar erklären können?

Solange die noch so klein sind kann man einen Vorschlaghammer nehmen und die Baumspitze wieder in Richtung der Wurzeln treiben.

8. #7 ehrenwertes Haus, 29.06.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Als Solitairs ist das wirklich Unfug.

Fichtenhecke geht, sieht man nur nix mehr vom einzelnen Baum. Man braucht aber eine masochistische Ader für Biopiercing, wenn es ans Hecke schneiden geht.
    So eine Hecke ist nur sehr nachtragend, wenn man einen Schnitt verpeilt oder zuviel abhobelt.

Um mein Elternhaus steht eine Fichtenhecke, die alle toll finden, außer es geht um den Heckenschnitt :003sonst:

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Haben die keine Nachbarn?
    Oder sind deine Eltern die, die ihren Nachbarn einen Schritt voraus sind, weil sie schon herausgefunden haben, wie man die Bäume der ach so bösen Nachbarn verhext? ;-)

Jetzt habe ich die Melodie von Bibi Blocksberg im Ohr ... aber, was soll's, passt ja doch schon ein wenig zu diesem Kindergarten-Thema.

Aber um nicht ganz den Bezug zum Thema zu verlieren, möchte ich abschließend noch die im Threadtitel gestellte Frage (zunächst mit einer Gegenfrage und danach richtig) beantworten:
    Wer, wie und/oder was soll es denn sonst gewesen sein? Also: Ja. Zweifelsfrei.

10. sara

sara Erfahrener Benutzer

Geschmacksache
    Ich bin da eher bei dieser Einschätzung:
    https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenpflanzen/fichtenhecke

11. #10 Klingone, 30.06.2020
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Danke für Eure Antworten, da waren ja ein paar gute Ansätze dabei. Auch habe ich inzwischen den Beitrag „Die Baummörder und ihre Methoden (und wie man ihnen auf die Schliche kommt)“ gefunden.

Zu meiner Rechtfertigung: es sind nur wenige Nachbarn, die anzeigen. Die sprechen sich dann aber scheinbar ab und machen es gleichzeitig. Und das sind auch diejenigen, mit denen man nicht ins Gespräch kommt, weil sie nicht sprechen wollen. Brief schreiben, klingeln, alles zwecklos. Ich bin nicht der einzige, der hier angezeigt wird. Und auch nicht der erste, der sich deswegen eine Fichtenhecke pflanzt. Und die sehen gut aus. Preiswerter als Fichte kann man ja kaum pflanzen, vor allem, wenn es auch im Winter blickdicht werden soll. 1 € je Baum. Vielleicht kann man die in ein paar Jahren auch wieder fällen. Das Grundstück ist über 1,5 ha groß, da passt Fichte dann schon.

Die Hecke ist erst dieses Frühjahr gepflanzt worden. Vorher standen an genau der Stelle hohe Ahörner, die wir vor 1,5 Jahren in Absprache mit allen betroffenen Nachbarn und der UNB gefällt haben. Die Hecke wurde ausreichend gegossen, alle anderen Bäume kommen ja auch gut. Wenn die äußeren Bereiche der Hecke 1 m von der Grundstücksgrenze entfernt bleiben, kann man sie meiner Meinung nach bis zu 3 m hoch werden lassen. Was wir nicht wollen, aber zulässig wäre das wohl.

Der Hinweis mit dem toturinieren war noch hilfreich. Wir beobachten die Sache weiter und evt. stellen wir auch mal eine Kamera auf, nachdem im Winter nachgepflanzt wird. Nachbar als Ursache ist eine Vermutung, weil der Schaden auffällig ist.

Thema:

hat ein Nachbar unsere Heckenbäume vergiftet?

Die Seite wird geladen...

hat ein Nachbar unsere Heckenbäume vergiftet? - Ähnliche Themen

1. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  2. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  3. Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...

Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...: Hallo Zusammen, Auf dem Grundstück neben meinem Mietshaus wurde die Oberfläche neu gestaltet; d.h. es wurde z.B. eine Betonplatte, (Breite ca. 2...
  4. Nachbar hält Baumabstände nicht ein

Nachbar hält Baumabstände nicht ein: Hallo Forum, unser Nachbar pflegt seinen Garten nicht. Dadurch wachsen fast auf der Grenze zu unserem Garten Ahörner, die man demnächst nicht...
  5. Drogensüchtiger Nachbar terrorisiert uns

Drogensüchtiger Nachbar terrorisiert uns: Hallo, bei uns im Haus wohnt jemand der uns andere Bewohner regelrecht terrorisiert. Ich muss dazu sagen, dass er jeden Morgen zu so einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden