Haupteingangstür Schlüssel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sam23, 12.09.2010.

  1. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    folgendes Problem:

    Wir wohnen im Zweifamilienhaus oben wird vermietet. Wir benutzen zusammen einen Haupteingang wo dann eine Treppe nach oben geht. Im Mietvertrag ist klar geregelt das der Schlüssel nur nach Genehmigung des Mieters nachgemacht werden darf.
    Bisher haben wir immer zwei Hauptschlüssel an die Mieter verteilt. Im Moment wohnt dort eine Mutter mit 17 jähriger Tochter.
    Nun ist es so das der Freund der Mutter (ist seit ein paar Wochen der Freund) bereits einen Schlüssel hat. Er wurde also nachgemacht. Monate vorher erzählte die Mutter zufällig das die Tochter wohl laufend die Schlüssel verlieren würde. Wieviele Haustürschlüssel jetzt also nachgemacht worden sind wissen wir nicht.

    Jetzt möchte ich gerne eine Schließanlage einbauen lassen wo die Schlüssel nicht mehr einfach nachgemacht werden können. Im Mietvertrag möchte ich gerne festhalten, das bei Verlust der Schlüssel eine neue Schließanlage gekauft werden muß.
    Wieviele Schlüssel muß ich den Mietern geben?
    Wie kann ich so einen Zusatz am besten mach und ist das erlaubt???
    Danke für eine Antwort im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Klar ist das erlaubt. mache einfach eine Schliessanlage rein und gib dem Mieter 2 Schlüssel. Das muss ja auch nicht im MV festgehalten werden. Du hast bei Übergabe 2 Schlüssel übergeben und nach austausch des Zylinders gibst du wieder 2 Schlüssel raus. Damit ist die Situation wie im Mv vereinbart.
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass du das möchtest, aber der Mieter muss das nicht unterschreiben.
    Man muss Mietern soviele Schlüssel aushändigen, wie sie benötigen. Bei Verlust muss der Mieter die Kosten für den Ersatz tragen.
     
  5. #4 lostcontrol, 12.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    na dann ist doch alles paletti, wenn der mieter für sich selbst schlüssel nachmacht.

    bei 2 personen geben wir eigentlich immer 3 schlüssel - einfach deshalb, damit die mieter einen ersatzschlüssel z.b. bei freunden hinterlegen können.
    2 schlüssel finde ich persönlich in so einem fall wenig.

    1.) du kannst nicht einfach so einseitig den mietvertrag ändern.
    2.) gleich eine neue schließanlage zu kaufen finde ich persönlich ein bisschen überzogen. bei einem 2-familienhaus reicht meiner meinung nach aber auch ein ganz normales sicherheitsschloss.

    so viele wie im mietvertrag vereinbart.
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht so ganz. Der Mietvertrag enthält idR nur die Anzahl der Schlüssel, die der Mieter bei Übergabe erhält. Auf Verlangen muss man aber auch mehr Schlüssel aushändigen.
     
  7. #6 lostcontrol, 12.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    muss man? würde mich interessieren wo man das nachlesen kann.
    zusätzliche schlüssel kosten geld - hat das der mieter oder der vermieter zu bezahlen?
     
  8. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen ich übergebe 2 Schlüssel bei Übernahme und die Mieter machen 3 Schlüssel ohne die Erlaubnis des Vermieters nach. So bereits geschehen. Ich möchte schon wissen wer alles einen Schlüssel für mein Haus hat. Im Moment habe ich keine Handhabe darüber wieviele Schlüssel die Mieter nachmachen und dem möchte ich gerne einen Riegel vorschieben, da ich bei der Wohnungsübergabe NUR die 2 Schlüssel wiederbekomme welche ich abgegeben habe aber die nachgemachten werden z.b. behalten.
     
  9. #8 lostcontrol, 12.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    dann bau halt ein sicherheitsschloss in die haustüre - dann können die mieter hierfür nicht einfach so schlüssel nachmachen lassen sondern müssen dich darum bitten.
    eine schliessanlage halte ich wie gesagt im 2-familien-haus für übertrieben.

    übrigens steht in fast allen standard-mietverträgen drin dass auch diejenigen schlüssel, die nachgemacht wurden, abgegeben werden müssen.
    nur kannst du natürlich nie wissen wieviele das sind, das ist leider klar.
     
  10. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Was ist wenn ich ein Sicherheitsschloss einbaue und die mir nach ein paar Wochen sagen sie haben den Schlüssel verloren (also mal angenommen der ist garnicht verloren gegangen, die wollen nur einen nachgemacht haben für Freund, Mutter etc.) dann bin ich wieder soweit wie vorher.
     
  11. #10 lostcontrol, 12.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wenn sie den schlüssel verloren haben, müssen sie für den austausch des schlosses aufkommen dabei geht's weniger darum wieviele schlüssel sie haben sondern vielmehr darum, dass jemand fremdes den schlüssel finden könnte und sich zugang verschaffen könnte.
    DAS solltest du ihnen mal klarmachen, damit sie besser auf die schlüssel aufpassen!

    ich kapier das eh nicht.
    ich hab in meinem ganzen leben noch nie einen schlüssel verloren, auch nicht als kind.
     
  12. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das da hier hab ich gefunden:
    Grundsätzlich gilt wohl die Regel soviele Schlüssel wie Bewohner.
    Und das da auch noch:
     
  13. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade total froh das du mich verstehst.
    Darum gehts ja sie sagen mir nur das sie die Schlüssel verloren haben in Wirklichkeit wollen sie einen für den Freund, Mutter nachgemacht haben.

    Sollte ich das jetzt schriftlich festhalten das sie bei Verlust eines Schlüssels das Sicherheitsschloss ausstauschen müssen bzw. die Kosten dafür tragen müssen und wie mache ich das am besten.

    Danke für eine Antwort im Voraus.

    Im anderen Forum habe ich noch die Frage mit der Stadtentwässerung. Wäre nett wenn du dich da auch kurz äußern könntest, habe jetzt ein Bild mit den Zahlen eingestellt. Vielleicht kommt man dort jetzt auch auf einen Nenner. Ganz großes Danke schön
     
  14. #13 lostcontrol, 12.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    sag mal, liest du ab und an was man dir schreibt?
    kathi hat doch ausdrücklich folgendes zitiert:
    "So ist eine Formularklausel im Mietvertrag, die besagt, dass der Vermieter grundsätzlich berechtigt ist, bei Verlust eines Schlüssels die Schließanlage auszuwechseln, unwirksam. Die Richter vom Landgericht Berlin entschieden hier, ein Vermieter könne die Kosten für die ausgewechselte Schließanlage nur dann verlangen, wenn eine Gefahr des Missbrauchs des abhanden gekommenen Schlüssels fortbesteht (Az. 64 S 551/99)."

    das bild das du eingestellt hast bringt nichts, denn da steht ja nichts zur eigentlichen abrechnung (abschläge gegen tatsächlichen verbrauch usw.).
     
  15. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Mein Beitrag hat sich mit Katis Beitrag überschnitten. Da war ich wohl zu langsam.
     
Thema: Haupteingangstür Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lg darmstadt wum 85 255

    ,
  2. formular schlüsselübergabe schließanlage

    ,
  3. Schlüssel nachmachen mannheim

    ,
  4. schlüsselübergabeprotokoll putzfrau,
  5. schlüssel verloren hausverwaltung,
  6. wieviele schlüssel muss vermieter aushändigen,
  7. formular schlüsselübergabe,
  8. formular schlüsselübergabe putzfrau,
  9. mietrecht österreich schlüssel,
  10. schlüsselübergabe putzfrau,
  11. schlüsselübergabe putzfrau formular,
  12. schlüssel abgebrochen wer muss zahlen,
  13. hausverwaltung schlüssel verloren,
  14. generalschlüssel nachmachen,
  15. schlüsselübergabe formular putzfrau,
  16. (LG Darmstadt WuM 85 255),
  17. schlüssel nachmachen österreich,
  18. vermietung anzahl schlüssel,
  19. hausschlüssel nachmachen,
  20. mietrecht österreich Schlüssel verloren,
  21. wieviele schlüssel muss der vermieter aushändigen,
  22. hausverwaltung schlüssel nachmachen,
  23. hausverwaltung haustürschlüssel,
  24. general schlüsseln übergabe form,
  25. haustürschlüssel abgebrochen nachmachen
Die Seite wird geladen...

Haupteingangstür Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

    Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  2. Schlüssel von Schliessanlage verloren

    Schlüssel von Schliessanlage verloren: Ich weiss kein besseres Unterforum... Ein (Gewerbe-)Mieter hat einem Dienstleister (Entsorgung) einen Schlüssel für die zentrale Schliessanlage...
  3. Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen

    Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen: Hallo zusammen! Ich habe folgende Fragen. Ein Mieter von mir hat gekündigt. Ist fristgerecht zum 31.12 ausgezogen. Ich habe einen Termin zur...
  4. Heizung streichen/Schlüssel anfertigen

    Heizung streichen/Schlüssel anfertigen: Hallo zusammen, ich habe eine neue Mieterin. Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Heizung im Badezimmer rostig ist. Sie möchte, daß...
  5. Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?

    Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?: Angenommen eine (kleine) Wohnung ist (gemäss Mietvertrag) an genau EINE Person vermietet. Hat dieser Mieter dann Anspruch auf MEHR als EINEN...