Hauptmieter ausgezogen, Untermieter verblieben ....

Diskutiere Hauptmieter ausgezogen, Untermieter verblieben .... im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebes Forum, eine Einzelfallberatung ist hier selbstverständlich nicht möglich und ich möchte mich vorab informieren, bzw. einen mögliche Weg...

1. #1 Justbuildit, 05.12.2018
    Justbuildit

Justbuildit Neuer Benutzer

Liebes Forum,

eine Einzelfallberatung ist hier selbstverständlich nicht möglich und ich möchte mich vorab informieren, bzw. einen mögliche Weg aufskizzieren, bevor ich einen Anwalt aufsuche.

Folgender Sachverhalt: Jemand hat ein Mehrfamilienhaus gekauft und steht vor folgendem Problem: Es handelt sich um ein Dreiparteienhaus mittlerer Größe, das in ein Einfamilienhaus umgewandelt werden soll. Ein Mieter ist bereits ausgezogen, ein Gewerbemieter wird das Gebäude ebenfalls kurzfristig verlassen.

Soweit, so gut. Ein Mieter, der vor 4 Jahren auszog hat mit Zustimmung des Vorbesitzers eine Wohnung, die er zusätzlich angemietet hatte, untervermietet. Diese Wohnung war nie sein Lebensmittelpunkt und im Besonderen nach seinem Auszug besteht das Mietverhältnis augenscheinlich zur Gewinnerzielung. Ist dieses Mietverhältnis rechtens? Kann einem Hauptmieter, der das Haus gar nicht bewohnt gekündigt werden? Wie geht man am Besten vor um das Haus freizustellen? Das Haus ist in keinem guten Zustand und bedarf einer vollkommenen Instandsetzung. Die ohnehin geringe Miete ist zudem noch auf ein Minimum gekürzt worden. Minimum bedeutet auf 200€ in einer hessischen Großstadt. Vermietet wurde die Wohnung an eine Einzelperson. Inzwischen wohnen zwei Personen dort.

Etwas ratlos grüßt,

Justbuildit

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich befürchte, dass mindestens 99% aller deutschen Mietverhältnisse dieses Kriterium erfüllen.
    Alleine deswegen wird es jedenfalls nicht "unrechtens" sein.
    Ja, vielleicht, aber nicht deswegen. Jemand, der etwas mietet, muss es nicht (selbst) bewohnen. Auch nicht zeitweise.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie viele Wohnungen hat das Gebäude? Wenn die dritte Partei eine reine Gewerbeeinheit ist und das Gebäude daher nur zwei Wohnungen hat, kann der Vermieter in die freie Wohnung einziehen und dann erleichtert kündigen, § 573a BGB.

Außerdem kommt natürlich eine Eigenbedarfskündigung in Betracht, sofern eine eigene Nutzung geplant ist, oder in Anbetracht der Miethöhe und des Zustands vielleicht eine Verwertungskündigung, falls nach dem Umbau vermietet werden soll. Jetzt bewegt sich die Sache aber zunehmend in Richtung Strohhalm ...

Das alles ändert aber nichts daran, dass @dots den Grundsatz ganz richtig erklärt hat: Grundsätzlich gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, weshalb die bestehenden Vereinbarungen irgendwie unwirksam sein sollten.

immobiliensammler und dots gefällt das.
Thema:

Hauptmieter ausgezogen, Untermieter verblieben ....

Die Seite wird geladen...

Hauptmieter ausgezogen, Untermieter verblieben .... - Ähnliche Themen

1. Hinterlassenschaften Untermieter

Hinterlassenschaften Untermieter: Hallo und guten Morgen! Ich habe ein großes Problem mit einem Untermieter, der in meiner Wohnung lebte und nun "ausgezogen" ist. Das...
  2. Mieter hat erneuten Untermieter, was tun?

Mieter hat erneuten Untermieter, was tun?: Hallo zusammen, Ich bin tatsächlich das erste Mal in einem Forum unterwegs und bin Vermieter eines Hauses über zwei Wohnungen. Ich habe folgendes...
  3. Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten?

Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten?: Guten Tag, ich habe folgende Situation. Mein Untermieter hat sein Zimmer ganz normal gekündigt und ist vor dem Ende des Mietvertrages (Ende...
  4. WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?

WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?: Hallo an alle Ich habe ein großes Problem: vorher habe ich in der Wohnung mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt. Wir waren beide Hauptmieter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden