Hauptmieter will Untermieter kündigen

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Hauptmieter, 21.12.2013.

  1. #1 Hauptmieter, 21.12.2013
    Hauptmieter

    Hauptmieter Gast

    Hallo, aller miteinander!

    Ich bin seit nun 4 Monaten Hauptmieter einer 2-Zimmer-Wohnung.
    Davor waren es zwei Hauptmieter, einer davon ist ausgezogen, ein anderer geblieben (als mein neuer Untermieter).

    Leider hat sich rauskristallisiert, dass wir gar nicht miteinander können:
    Der Untermieter ist sehr cholerisch, nicht gesprächsbereit und intolerant. Kurz und knapp, wir beide sind der Ansicht, dass das Zusammenleben nicht mehr funktionieren kann.

    Ich würde ihm gerne diesen Monat noch kündigen, um das Dilemma zum einen schnell zu beenden, zum anderen, weil dann in 3 Monaten das neue Semester anfängt und somit ein idealer Zeitpunkt für Castings ist.

    Ist das an Weihnachten asozial?
    Kann er die Kündigung hinauszögern, wenn ich den Brief zB nicht per Einschreiben versendet habe, muss ich es per Einschreiben versenden, obwohl er in meiner Wohnung (als seine 2. Wohnung) wohnt?
    Was muss in so einer Kündigung drin stehen? Leider habe ich nur online-Generatoren für die Kündigung VOM Untermieter gefunden.
    Kann er sich irgendwie gegen diese Kündigung wehren, und wie sähe das im schlechtesten Fall für mich aus? (Er hat mir auch schon angeraten (auch wenn in keinem netten Ton), selbst auszuziehen, da ich ja "neuer" in der Wohnung bin.)
    Was ist, wenn er mir keine Bestätigung d. Kündigung zukommen lässt, oder den Brief erst im neuen Jahr erhält, weil er vorher nicht am Postfach oder der Poststelle war?

    Vielen lieben Dank euch!
    Mir geht das alles sehr auf den Magen..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauptmieter, 21.12.2013
    Hauptmieter

    Hauptmieter Gast

    Sorry

    Sorry, ich war im falschen Thread.
    Habe das Thema schon verschoben.
     
Thema: Hauptmieter will Untermieter kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter will untermieter kündigen

Die Seite wird geladen...

Hauptmieter will Untermieter kündigen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...