Hauptmieter zieht aus und Partnerin will die Wohnung mieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Tigerfisch, 09.02.2016.

1. #1 Tigerfisch, 09.02.2016
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

eine Familie bewohnte eine Wohnung ca. 75 qm (Mann, Freundin und zwei Kinder)(zwei Monatsmieten Kaution), der Mann trennt sich und will ausziehen.
    Bis jetzt liegt noch keine Kündigung vor, nur ein kurze mündliche Information.
    Die Frau will mit den Kindern wohnen bleiben und würde dann Geld von der ARGE beziehen (am liebsten schon im März).

Wie sollte man das richtig abwickeln, so das man den Hauptmieter nicht vorzeitig entlässt und hinterher vielleicht doch kein Vertrag mit der Frau bzw. Arge zustande kommt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch,

Sich als aller erstes darüber klar werden, ob man überhaupt an jemanden, der die Miete "gesponsert" bekommt, vermieten möchte.
    Das Risiko einer nackten Frau nicht in die Tasche greifen zu können abwägen usw.

VG Syker

4. #3 anitari, 09.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

So lange keine form- und fristgerechte Kündigung des Mieters vorliegt würde ich gar nicht reagieren.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sowieso können nur beide Mieter gemeinsam kündigen, falls denn beide im MV stehen, was uns der TO bis jetzt noch nicht verraten hat.

6. #5 ImmerPositiv, 09.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Hallo,

Wenn ich das richtig lese ist er der Hauptmieter ?

Dann sollte er auch ordentlich kündigen.

Ich kenne die Leute jetzt nicht, wir hatten das auch mal so, er War Hauptmieter, Freundin und Kind wohnten auch mit in der Whg.

Miete kam immer pünktlich ...dann Trennung, bd.hielten Rücksprache mit uns deswegen bzw.dass er auszieht, sie gern bleiben wollte (auch dann durch das Amt Übernahme der Miete)

Wir haben dann einen Aufhebungsvertrag gemacht mit ihm und mit ihr einen neuen MV abgeschlossen...klappt bis heute noch ohne Probleme mit ihr und dem Kind, erst Übernahme der Miete vom Amt, Kind später in der KiTa sie geht arbeiten, alles super, mittlerweile wohnt auch der neue Partnerschaft schon länger mit dort.

Die Entscheidung kann man Dir jetzt nicht abnehmen ;-).

Es ist m.E auch so dass , wenn sich ein Paar trennt, der eine Partnerschaft der geht vermutlich nicht noch lange mit der Ex unter einem Dach leben möchte und die verbleibende Partei ggfls auch schnell (wie hier ?) alles erstmal beim Amt beantragen möchte etc. , sie sollte sich aber vorher beim Amt erkundigen ob die Miete übernommen wird (das hatte die Mieterin in unserem Fall auch gemacht und sie hat uns die schriftliche Bestätigung eingereicht (wir hatten vorher entsprechende Bescheinigung ausgefüllt nicht als Mietbescheinigung sondern dass die Whg zur Verfügung stehe für sie ;-))

LG

7. #6 Tigerfisch, 09.02.2016
    Tigerfisch

Hi

im Mietvertrag steht nur der Mann.

Im Prinzip ist es so wie bei ImmerPositiv.

Also wenn man sie nehmen würde, dann muss der Mieter also den Mietvertrag normal kündigen (3 Monate). Man könnte dann der Freundin das Formular vom Amt ausfüllen mit dem Vermerk, das die Wohnung zur Verfügung stehe. Wenn dann das Amt dieses bestätigt und drei Monatsmieten Kaution bezahlt hat, kann man dem noch jetzigen Mieter aus dem Vertrag lassen?

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Haben miteinander nichts zu tun.

9. #8 Tigerfisch, 09.02.2016
    Tigerfisch

Ja aber wie sollte man es denn richtig machen? Diese Woche ist ein Gesprächstermin bei der Familie.

10. #9 ImmerPositiv, 09.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Wir haben es so gemacht, das ging relativ schnell.

Die Freundin hat sich TE beim Amt geholt und ist da mit unserer Bescheinigung hin und hat dort alles geklärt.

Es ging ohne Probleme sodass das Amt den nächsten Monat schon die Miete übernommen hatte (z.B. Anfang Feb.hin und zum 01.03.War alles geregelt)

Den HM haben wir dann entsprechend eher aus dem MV entlassen.

LG

Thema: Hauptmieter zieht aus und Partnerin will die Wohnung mieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein mieter und der partner zieht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Hauptmieter zieht aus und Partnerin will die Wohnung mieten - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...