Haus an Unternehmen vermieten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Mopp99, 06.10.2012.

  1. Mopp99

    Mopp99 Gast

    Ich vermiete seit vielen Jahren mein kleines EFH an Privat.

    Nachdem der derzeitige Mieter zum 31.12. gekündigt hat haben sich erstmals auf meine Vermietungsanzeige ein Unternehmen gemeldet.

    Das Unternehmen würde das Haus von mir mieten. Im Haus würde ein Zimmer als Büro eingerichtet, der Rest bleibt Wohnung für den Angestellten, der gleichzeitig auch Bewohner des Hauses wäre.

    Muss ich als Vermieter etwas besonderes beachten? Was passiert wenn die Firma zahlungsunfähig wird? Kann ich dann den Bewohner auch aus dem Haus kriegen oder hätte er da ein juristisches Schlupfloch und könnte weiter wohnen?

    Wäre für jeden Tip oder Erfahrungen dankbar!

    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei Vermietung an Unternehmen hast Du nicht die Mietervereine "am Hals". Das Mietausfall Risiko bleibt aber in beiden Fällen. Bei dem Unternehmer kannst Du auch 4 Mieten als Kaution nehmen, eine höhere Miete bekommen oder anderes vereinbaren, betr. Instandhaltung, Renovierung, Untervermietung ect. Im Vorfeld solltest Du die gewerblich Nutzung beim zuständigen Amt klären - immer wieder gibt es Umnutzungs Hindernisse.

    Verietung an Privatpersonen, meist langfristiger, etwas geringere Miete, höhere Sicherheit (wenn die nicht zahlen können, bekommen sie meist Wohngeld, ALG II).

    Vermietung an Unternehmen, meist höhere Miete, kürzere Laufzeiten, leichter zu kündigen, aber auch etwas höheres Risiko.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,


    Das stimmt m.E. so nicht, denn viele Mietervereine vertreten auch gewerbliche Kunden,


    Da der BGB §551 nur für Wohnraum gültig ist,
    müsste das o.g. Haus schon als "Gewerberaum" vermietet werden.
    Und das kann ich bei diesem Hinweis:
    nicht erkennen.


    Das stimmt und ist auch wichtiger Hinweis,
    aber so wie im ET die Nutzung beschrieben ist,
    Also hauptsächlich Wohnraum,
    und ein Arbeitszimmer wäre jetzt meine Frage:
    Ist das dann überhaupt gewerbliche Nutzung?


    VG Syker
     
Thema: Haus an Unternehmen vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus vermieten an firmen

    ,
  2. haus an firma vermieten

    ,
  3. vermietung an firmen

    ,
  4. wohnung an firma vermieten,
  5. vermietung wohnung an firmen,
  6. vermieten an firmen,
  7. haus an firmen vermieten ,
  8. eigenes haus untervermieten,
  9. privatwohnung an firma vermieten,
  10. wohnung vermieten an firmen,
  11. wohnung vermieten an unternehmen,
  12. wohnung an firmen vermieten,
  13. vermietung an Unternehmen,
  14. haus vermieten an firma,
  15. haus vermietung an firmen,
  16. forum haus vermieten an firmen,
  17. Hausvermietung an Firmen,
  18. vermieten an firma,
  19. private vermietung an firma,
  20. mietvertrag an firma,
  21. vermietung eigenes haus,
  22. wohnhaus an firma vermieten,
  23. wohnung an firma zu vermieten,
  24. vermietung häuser an firmen,
  25. vermietet man an firma verdoppelt sich miete
Die Seite wird geladen...

Haus an Unternehmen vermieten - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...