Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Diskutiere Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...

1. #1 Bionade82, 19.03.2019
    Bionade82

Bionade82 Neuer Benutzer

Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen nun ab 2018 steuerlich absetzen kann, weiß ich.

Die Frage ist, kann ich auch noch die Anschaffungskosten, Notar- und Maklerkosten für das Haus noch steuerlich geltend machen obwohl ich das Haus bereits zwei Jahre selbst bewohnt habe und erst jetzt vermiete? Wenn ja, wie mache ich das in der Steuererklärung?

Danke und VG

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 19.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du kannst die Afa geltend machen, das sind vereinfacht die Anschaffungskosten minus Bodenwertanteil plus die Anschaffungsnebenkosten (Makler, Notar, Grundbuchamt), dann je nach Baujahr 2 oder 2,5 % davon pro Jahr. Der Zeitraum mit Selbstnutzung ist verloren, ansonsten eben die Afa angeben.

Genauere Infos gibts beim Steuerberater!

taxpert gefällt das.
  4. #3 sara, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Am besten du schaust dir für deine Steuererklärung mal die Anlage V - Vermietung u. Verpachtung an, das erklärt dann schon vieles.
    Hier ist schon mal eine Erklärung und da kannst du dir auch das Formular für 2018 runterladen.
    https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/anlage-v

taxpert gefällt das.
  5. #4 taxpert, 19.03.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Um genauer zu sein, die Anlage V UND die dazu gehörige Anleitung!

Im Erstjahr ist der Gang zum Steuerberater NIE rausgeschmissenes Geld (Kaufpreisaufteilung, etc.). Ab dem zweiten Jahr kann man es selber machen.

taxpert, von der dunklen Seite der Macht!

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Leute an die Steuererklärung selber ran wagen, obwohl sie davon keine Ahnung haben.

Ihr schraubt doch auch nicht an den Bremsen eurer Autos....

Gehe lieber zu einen Steuerberster, der kostet Dich weniger Geld als die Gehlrr die du machen kannst.

GJH27 gefällt das.
  7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Äh .... ja. :114:

Ich gehe dann mal bersten.

dots und GJH27 gefällt das.
Thema: Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst selbst wohnen Dan vermieten

Die Seite wird geladen...

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen? - Ähnliche Themen

1. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  2. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  3. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  4. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  5. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden