Haus gekauft mit vermieteter Wohnung

Diskutiere Haus gekauft mit vermieteter Wohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft. Die Mieter der kleineren Wohnung (104 qm) habe ich übernommen, in der...

1. #1 Pferdefrau, 21.07.2012
    Pferdefrau

Pferdefrau Neuer Benutzer

Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft.
    Die Mieter der kleineren Wohnung (104 qm) habe ich übernommen, in der anderen Wohnung wohnen wir selbst. Nachdem ich nun die Nebenkostenabrechnung erstellt habe, wollen die Mieter die Heizkosten nicht zahlen. Sie behaupten die Miete in Höhe von 450 Euro ist eine Warmmiete. Im sehr einfach gehaltenen Mietvertrag ist diesbezüglich nichts geregelt, es heißt nur 'die Miete beträgt 450 €'. Zusätzlich zahlen die Mieter nach einer mündlichen Absprache mit dem vorigen Hausbesitzer 80 Euro monatlich als Vorauszahlung für die Nebenkosten. Das ist natürlich viel zu wenig, vor allem bei den derzeitigen Gaspreisen. Ich bin der Meinung, die Mieter müssen auch die Heizkosten zahlen. Was meint Ihr? Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wie wurde das denn vorher mit dem alten Eigentümer geregelt?

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Das liest sich im Moment für mich so, das der Mietvertrag auf Warmmiete ausgestellt sei und/oder keine einzeln aufgeführten Abrechnungspunkte aufweist, folglich wäre dieser nicht Nebenkostenabrechnungsfähig.

Aber wie siehts aus, schon mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen? Hat der Nebenkosten abgerechnet oder nicht. Vielleicht könnte man da mehr erfahren?!
    Ich vermute jedoch, hier wird eine "Warmmiete" einmal vereinbart worden sein. Daher wird es vermutlich auch nix mit den Nebenkosten - aber vermuten heißt nicht wissen !

Thema: Haus gekauft mit vermieteter Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietetes haus nebenkosten

,
  2. kauf vermietetes haus notarvertrag

,
  3. vermietetes haus umbauen

,
  4. nebenkosten vermietetes zweifamilienhaus,
  5. zweifamilienhaus gekauft,
  6. zweifamilienhaus gekauft nebenkostenabrechnung,
  7. haus mit vermieteter einliegerwohnung,
  8. zweifamilienhaus mietvertrag warmmiete neu dritter mieter,
  9. abrechnung vermietes haus,
  10. haus gekauft mieter noch drin,
  11. vermieteter wohnraum
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft mit vermieteter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  4. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  5. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...