Haus gekauft, nun WG starten?!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Adrenalin-R1, 26.03.2013.

1. #1 Adrenalin-R1, 26.03.2013
    Adrenalin-R1

Adrenalin-R1 Neuer Benutzer

Hallo Community,

folgender Sachverhalt:

Ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus gekauft. Da ich Single bin und genügend Platz zur Verfügung habe, möchte ich mit 2 Kumpels eine WG starten. Wann und Was muss ich beim Finanzamt oder dem Steuerjahresausgleich angeben/beachten?
    Ich habe durch die Vermietung im Endeffekt keinen Gewinn. Durch die Mieteinnahmen werde ich lediglich bei der Abbezahlung meines Hauses entlastet.
    Ich weiß nicht welche Angaben etc. noch wichtig für euch sind.
    Ich denke ihr könnt mir da sicher auf die Sprünge helfen, wie ich diese Sache anzugehen habe, ohne wegen Steuerhinterziehung oder sonst was auf den Bauch zu fallen :verrueckt009:

Grüße und schon mal Besten Dank

Johannes

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wo ist dein Problem? Unterschlag halt deine Mieteinnahmen nicht bei der Steuererklärung.

4. #3 Adrenalin-R1, 26.03.2013
    Adrenalin-R1

Und das wars schon? Mehr muss ich garnicht machen? (Abgesehen von etwaigen Versicherungen und der gleichen)

5. kathi

kathi Gesperrt

Um nicht wegen Steuerhinterziehung Probleme zu bekommen ist das einzige was du tun musst deine Mieteinnahmen als Mieteinnahmen anzugeben. Das war doch deine Frage oder nicht?

6. #5 Adrenalin-R1, 27.03.2013
    Adrenalin-R1

Ja, bzw. möchte ich auch wissen, wen ich noch darüber zu informieren habe, damit ich meine WG "legal betreiben" kann.

7. #6 sara, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Deine Einkünfte musst du in der "Anlage V" der Einkommensteuererklärung angeben. Auf der zweiten Seite werden die anteiligen Kosten, Abschreibung, Zinsen usw. angeben, die Differenz ergibt dann die zu versteuernde Einnahme.
    Kannst dir mal die "Anlage V" hier mal anschauen:

http://www.banktip.de/UserFiles/Image/Steuerformulare/2012/steuer12_anlage_v.pdf

Wichtiger ist aber, dass du mit deinen Kumpels schriftliche Verträge machst, denn sonst gibt es möglicherweise Streitigkeiten.
    Willst du als Warmmiete vermieten od. die Betriebskosten abrechnen?
    Da die Kosten für Energie u. Wasser in den letzten Jahren doch ziemlich gestiegen sind und wohl auch weiter steigen, wäre es sinnvoll die Betriebskosten anteilig umzulegen.

8. #7 Adrenalin-R1, 27.03.2013
    Adrenalin-R1

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal. Und sonst brauch ich das nirgends mehr anzugeben? Dann ist das ja doch deutlich unkomplizierter als ich dachte.

Gruß

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Komplizierter wird es erst, wenn Du mit Deinen Kumpels eine Zeitlang unter einem Dach wohnst...:evil:
    Deshalb: Mache mit Deinen Mietern alle/s Vereinbarungen/Vertragliche nur schriftlich!

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Trenne Freundschaft und Geschäftlich und schließe Mietverträge ab.

Ein Freund von uns hat das nicht gemacht. Jetzt wird er ihn nicht los, weil er nichts schriftlich gemacht hat. Die Miete bekam er auf die Hand und kann jetzt nichts beweisen.:unsicher016:

11. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

und wem gehört das Haus nach dem es abbezahlt ist ?

Ansonsten ist alles gesagt, ich kann Dir aber auch nur den Tip geben Nutzungen vorher zu regelen, das mag zwar kleinkariert klingen, jedoch sollte Dein Haus nicht von Deinen Mietern gegen Deinen Willen annektiert werden können. Deshalb finde ich es sinnvoll Nutzungsregeln von Küche, Bad (Reinigung), Abstellräume vorher zu regeln.

12. #11 Adrenalin-R1, 28.03.2013
    Adrenalin-R1

Hi,

-keinen Gewinn machen- dass sollte so zu verstehen sein, dass sich das Darlehen durch die Mieteinnahmen nicht selbst abbezahlt.

Nutzungsregeln erstellen halte ich Eigtl. fast für selbstverständlich. Mir ging es speziell um das ausenrum, wer da bescheid zu wissen hat etc.

Gruß und Dank

13. #12 VanWeil, 31.03.2013
    VanWeil

VanWeil Neuer Benutzer

Auf deinem eigenen Grund und Boden, sowie den eigenen 4 Wänden kannst du tun und lassen was du willst, solange dies nciht gegen geltende Gesetze verstößt.

Die einzige Anmeldung die mir dazu einfällt, ist die des Wohnsitzes.
    Den sollten deine Mitbewohner auch anmelden oder zumindest ggf. den Zweitwohnsitz.

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kannste vergessen. Nutzungsrgeln o.ä. müssten zur Erlangung ihrer Rechtswirksamkeit vertraglich vereinbart sein.

Thema: Haus gekauft, nun WG starten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gekauft was nun

,
  2. tips wg starten

,
  3. haus gekauft und jetzt

,
  4. wg mit kumpel,
  5. Ich habe ein Haus gekauft wie versteuern,
  6. eigenes haus wg vermieten versteuern,
  7. einfamilienhaus wg steuer,
  8. haus gekauft
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft, nun WG starten?! - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  5. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...