Haus gekauft (teilvermietung) Problem mit den Garagen Garten und Mülltonnen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AndreK, 01.02.2010.

1. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft. Dieses besteht aus einem Vorderhaus, in dem 2 Mietwohnungen sind. Desweiteren gibt es noch ein Hinterhaus, in das ich selbst einziehen werde.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Obere Mieter hat keinen Gültigen Mietvertrag, da dieser vor 6 Jahren abgelaufen ist.

Müssen diese Mieter einen neuen Mietvertrag akzeptieren?

2. Mülltonnen

Die Mülltonnen stehen aktuell in dem Garten hinter unserem selbstgenutzten Hinterhaus.
    Ich möchte diese zwischen die beiden Häuser stellen, damit die Mieter nicht immer an meinem Wohnzimmerfenster entlang zu den Mülltonnen laufen müssen.

Leider gefällt das einem Mieter nicht, und er stellt die Tonnen immer wieder auf den alten Platz zurück.

Darf er das?

3. Garagennutzung / Gartennutzung

Der Mieter unten hat im Mietvertrag eine Garagennutzung eingetragen
    kann ich Ihm diese Garage kündigen um sie selbst zu nutzen?

Auch hat er eine Gartennutzung eingetragen. Nun gibt es an dem Haus einen
    Vorgarten und einen Großen rückwärtigen Garten an unserem Wohn und Küchenfenster. Kann etwas tun, um den rückwärtigen Garten nur selbst zu nutzten?

Vielen Dank

André

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. entweder das war ein zeitmietvertrag, der sich nach ablauf dann verlängert hat (bitte nachlesen) oder es gab garnichts schriftliches, dann gilt einfach das mietrecht.

vielleicht solltest du ihm schriftlich mitteilen, dass die tonnen künftig einen neuen platz haben und er sich daran halten soll.
    wenn er sich danach immernoch nicht dran hält, kannst du ihn entsprechend abmahnen.

wenn sie bestandteil des mietvertrags ist nicht so einfach - du kannst ihm höchstens anbieten die kaltmiete entsprechend runterzusetzen.

wie bei den garagen: nicht so einfach, ist ja vertragsbestandteil.
    auch hier gibt's nur die möglichkeit anzubieten, die kaltmiete entsprechend runterzusetzen.
    wenn der garten für den mieter eins der hauptargumente war, die wohnung anzumieten, sieht's also eher schlecht für dich aus.
    vielleicht kannst du den garten ja teilen?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei der Garage konnte man ohne weiteres unterstellen, dass eine konkrete Garage mitvermietet ist. Bei der Gartennutzung gibt der Sachverhalt m.E. zu wenig her um eine sinnvolle Einschätzung vorzunehmen. Man wird hier erst mal zu hinterfragen haben, welchen Inhalt die Vereinbarung über die Gartennutzung hat. Die mögliche Spanne wird von einer einfachen Mitbenutzung der gesamten Fläche über die Vermietung einer unbestimmten Teilfläche, die Vermietung einer sehr genau definierten Teilfläche bis zur Vermietung der gesamten Fläche reichen mit durchaus unterschiedlichen Rechtsfolgen.
    Was allerdings völlig unerheblich sein wird, sind die Gründe des Mieters zum Abschluss eines Mietvertrags. M.a.W.: wenn der Mieter nur eine Wohnung mit Garten will und trotzdem einen Mietvertrag für eine Wohnung ohne Garten abschließt, kann er nicht hinterher einen Garten verlangen.

5. #4 lostcontrol, 01.02.2010
    lostcontrol

"gartennutzung" wird von den meisten ja doch so verstanden, dass der garten genutzt werden kann. was genau damit gemeint ist, dazu sollte natürlich was im mietvertrag stehen - das kann ja gehen von "im liegestuhl nur drinsitzen" über "blümeleins pflanzen und parties veranstalten" bis hin zum "gemüseanbau im grossen stil".
    wenn eine gartennutzung vereinbart ist, wird man sie dem mieter jedenfalls nicht einfach so ohne entsprechendes entgegenkommen wieder wegnehmen können.

wenn der mieter eine gartennutzung mietvertraglich vereinbart hat, dann kann er sie auch verlangen.

immerhin wäre jetzt ein guter zeitpunkt das abzuklären - sollte der mieter nämlich tatsächlich obst- und gemüseanbau betreiben, dann läuft das meines wissens wie bei gartenpachten ohne wohnung, dass der mieter dann nämlich auch bis zur ernte seine pflanzen an ort und stelle weiterpflegen darf.
    und natürlich ist es später im jahr nicht sonderlich nett, wenn der mieter schon sein kräuterbeet angelegt hat, einjährige ausgesäht hat, evtl. neue stauden gepflanzt hat usw. ihm das dann nach getaner arbeit wegzunehmen.
    selbst wenn's nur um blümeleins & co geht wäre es zumindest freundlich, wenn man dem mieter erlaubt seine pflanzen umzusetzen. rein rechtlich ist es meines wissens zwar so, dass die pflanzen ins eigentum des grundstücksbesitzer übergehen, aber da kann's trotzdem mächtig streit geben, wenn sich's um wertvolle pflanzen handelt.

ja, ich weiss - es geht nicht darum was freundlich, nett und fair ist. aber jeder gartenliebhaber wird verstehen was ich ausdrücken will.

6. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

im Mietvertrag steht :

Der Mieter ist nach Maßgabe der Hausordnung dazu berechtigt den Garten zu nutzen.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist ein Mitbenutzungsrecht, keinesfalls aber der Anspruch auf einen bestimmten Teil des Gartens. Dieses Mitbenutzungsrecht hat dort seine Grenzen, wo es keinen Garten zur allgemeinen Nutzung mehr gibt.

8. #7 Thomas76, 02.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ein Anspruch auf einen bestimmten Teil vieleicht nicht, aber evtl. Anspruch auf eine gewisse Größe ?
    Kann man denn den Garten, der zur Mitbenutzung bisher "freigegeben" war, so einfach verkleinern und hätte der Mieter deswegen ein Minderungsrecht o.ä. ?

9. #8 lostcontrol, 02.02.2010
    lostcontrol

und was steht in der hausordnung bezüglich gartennutzung?

es ist ja doch ein erheblicher unterschied ob der mieter pflanzen darf, evtl. umgestalten darf (wege, hecken, sichtschutz etc.) oder eben nur drin rumspazieren darf.

nicht ganz unwichtig wäre natürlich auch zu wissen, wie das mit der gartenPFLEGE geregelt ist...

10. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

es gibt aktuell keine Hausordnung. Die Gartenpflege ist auch ungeregelt.

11. #10 lostcontrol, 03.02.2010
    lostcontrol

ahja. sprich: da ist überhaupt nichts irgendwie geregelt. das ist schlecht für dich als vermieter, denn im zweifel gilt dann wohl das allgemeine mietrecht.
    wiederum gut für dich: du wirst problemlos die gartenpflege umlegen können.

wie nutzt denn der mieter derzeit den garten?
    hat er pflanzen? beete? wege angelegt? sichtschutz installiert?
    gibt's gemüsebeete, rabatten, stauden? sträucher? gar bäume?

12. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

der Mieter nutzt den Garten aktuell gar nicht.

Es gibt nur ein paar Bäume und Hecken.

13. #12 lostcontrol, 03.02.2010
    lostcontrol

naja - wir ham ja auch noch winter...
    nutzt er den garten denn im sommer? und wenn ja: wie?
    wenn er den garten garnicht nutzt, dann dürfte es vermutlich nicht allzu schwer sein ihm die gartennutzung "abzukaufen" (will heissen: sie durch entsprechend niedrigere kaltmiete auszugleichen).

wem gehören die und wer pflegt sie?

14. AndreK

AndreK Benutzer

Die gehören dem Vorbesitzer und werden nun von uns gepflegt.

15. #14 Michael_62, 04.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Hallo AndreK

Wichtig wenn du als Eigentümer neu eintrittst ist ein bestimmendes Auftreten, nett und höflich, aber in der Sache völlig unelastisch wenn du im Recht bist.

Wenn du dir unsicher bist, dann ein freundliches "Das zu besprechen habe ich jetzt keine Zeit, ich komme (morgen) (nächste woche) diesbezüglich auf Sie zu", und erst rechtliche Rückfrage.

Dann sind die Situationen vor Ort schnell geklärt.

Diskussionen um Kompromisse sind völlig falsch am Platz. :tröst

16. #15 lostcontrol, 04.02.2010
    lostcontrol

da würde ich dir recht geben, wenn der mieter was vom vermieter will.
    hier ist es aber umgekehrt - der vermieter will dem mieter etwas wegnehmen, das ihm vertraglich zugesichert ist.

17. #16 Michael_62, 04.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Dann kann ich dem Vermieter nur empfehlen, umzuziehen.

In einem Haus mit Mietern leben ist - je nach Persönlichkeit - nicht Gesundheitsfördernd. :help

18. AndreK

AndreK Benutzer

neee.. wir haben das doch eben erst gekauft ;o)

Es sind 2 Häuser stehen nur direkt nebeneinander. Somit leben wir "nur" auf dem
    selben Grundstück.

19. #18 Thomas76, 05.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Würde ich nicht pauschal so sehen.Kommt immer drauf an, um was es geht.

20. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

wir konnten das Thema komplett zu aller zufriedenheit klären.

Danke für die Antworten.

André

21. #20 lostcontrol, 05.02.2010
    lostcontrol

und wie habt ihr's jetzt gelöst?
    durch absenkung der kaltmiete?

Thema: Haus gekauft (teilvermietung) Problem mit den Garagen Garten und Mülltonnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitbenutzungsrecht garage

,
  2. teilvermietung

,
  3. mitbenutzungsrecht garten

,
  4. Garage für Mülltonnen,
  5. teilvermietung haus,
  6. hauskauf teilvermietung,
  7. garten reihenhaus,
  8. reihenhaus gartennutzung,
  9. „ist im mietvertrag geregelt dass jede mietpartei nur einen genau bestimmten teil des gartens nutzen,
  10. haus teilvermietung,
  11. mülltonnen vermietung,
  12. haus gekauft und jetzt probleme,
  13. mülltonnen einfamilienhaus,
  14. zufriedenheit mülltonne,
  15. garage für mülltonne,
  16. hauskauf mieter benutzt garage,
  17. er hat ein haus ohne garten gekauft,
  18. gartenanteil hinter dem haus zur nutzung nach maßgabe,
  19. mitbenutzungsrecht garage übertragbar,
  20. müll vergraben im garten,
  21. Baugenhemigung Mieter räumt garage nicht,
  22. haus gekauft teilvermittung,
  23. gartennutzung bei reihenhaus,
  24. bei hauskauf räumt voreigentümer garage nicht aus was ist zu tun,
  25. kann man eine garage einfach so in den garten stellen
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft (teilvermietung) Problem mit den Garagen Garten und Mülltonnen - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  3. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  4. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...