Haus innerhalb der Familie übernehmen/überschreiben/erben/kaufen.

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Unregistriert, 09.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 09.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen,

kurz folgendes: mir ist klar das alles hier besprochene keine Rechtsberatung, kein Anwalt oder Steuerberater ersetzt und diese werde ich aufsuchen sobald ich meine Fragen geklärt habe.

So nun kurz zu meinem Fall, ich hoffe ich kann das so näher bringen damit ihr mir Tipps geben könnt.

Meine Tante hatte vor 6 Jahren den Einfall mir Ihr Haus zu vermachen da Sie selber keine Kinder hat. Geplant war ein Erbe nach ableben, da ich nicht der nächste Verwandte bin müsste ich aktuell sonst recht viel Steuern zahlen (Neffen) Mit Glück wird dies eventuell wieder geändert oder entschärft damit man als Neffe nicht zwingend so viel zahlen muss.

Nun ist es so das meine Tante in Rente ist und recht viel Schulden angesammelt hat, aktuell zahle ich ihr zwar als Ausgleich die Miete, habe aber außer den Schulden für die Renovierung nichts vom Haus.

Nun ist mir da ich aktuell 2 Kinder habe Angst und bange wenn Sie sich weiter verschuldet und man an Ihr Haus will, den rechtlich ist es Ihr Haus nicht meines.

Jetzt will ich das Haus so schnell es geht auf mich übertragen, dazu folgende Fragen:

1. Was wäre die beste Lösung:

• Warten auf das Erbe, dies vorher aber wasserdicht machen
    • Abkaufen für einen kleinen Betrag
    • Einfach Überschreiben (Notarkosten und gut is)
    • Schenkung?

Es sollte halt für mich günstig sein, da ich das Haus nun für einige tausend € renoviert habe (ca. 80000) und kaum noch Geld über ist. Das Finanzamt wird das Haus ja schätzen wollen, wegen den Steuern, werden die Renovierungen davon dann abgezogen? Jetzt hat das Haus deutlich mehr Wert als damals. Wie gesagt es war anders geplant und nun suche ich eine Lösung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haus innerhalb der Familie übernehmen/überschreiben/erben/kaufen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus vererben oder überschreiben

,
  2. haus kaufen statt erben

,
  3. haus innerhalb der familie verkaufen

,
  4. haus erben oder überschreiben,
  5. hausverkauf innerhalb der familie,
  6. erben oder kaufen,
  7. kaufen statt erben,
  8. haus überschreiben,
  9. was kostet es ein haus zu überschreiben,
  10. haus erben oder kaufen,
  11. haus überschreiben notarkosten,
  12. hauskauf innerhalb der familie,
  13. haus kaufen oder erben,
  14. haus kaufen oder überschreiben,
  15. erbe kaufen,
  16. haus überschreiben oder vererben,
  17. haus überschreiben was beachten,
  18. notarkosten hausüberschreibung,
  19. haus mit schulden überschreiben,
  20. haus überschreiben oder kaufen,
  21. überschreiben statt erben,
  22. haus an neffen überschreiben,
  23. vererben oder überschreiben,
  24. überschreiben statt vererben,
  25. erben oder überschreiben
Die Seite wird geladen...

Haus innerhalb der Familie übernehmen/überschreiben/erben/kaufen. - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen

Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen: Hallo Folgendes Problem ich habe einen Kaufvertrag für eine Wohnung am 29.08.2016 abgeschlossen mit einem lebenslangen Wohnrecht für den Mieter...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...