Haus kauf nun will mieter neuen mietvertrag

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von amakaja, 01.09.2011.

1. #1 amakaja, 01.09.2011
    amakaja

amakaja Neuer Benutzer

hallo haben uns grad eine doppelhaushälfte gekauft in der ein mieter wohnt den wir gern drin behalten möchten. nun sagten die heute sie wollen wohl nen neuen mietvertrag obwohl unser notar sagte das muss nicht.... und sie sagte dazu das sie ja 9 monate kündigungsfrist haben und das denen zu lang ist. aber wenn die nun nen neuen machen haben die dann wieder 3 monate oder werden die 20 jahre die die da drin schon wohnen wieder mit angerechnet.
    vielleicht kann mir das ja jemand sagen...

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo amakaja,

da hadda richtig.

Schick ist sie ja schon ... die Begründung Deiner Mieter. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

• 1. Du forderst sie auf, den §573c BGB mal langsam bis zum Ende durchzulesen ... dann wüssten sie nämlich, daß ihre Kündigungsfrist trotzt anderslautender Vereinbarung nicht mehr als drei Monate ist, oder
    • 2. Du verfasst wunschgemäß einen neuen Mietvertrag mit der gesetzlichen Kündigungsfrist, mit einer handschriftlich formulierten Endrenovierungsklausel, einer Verpflichtung zum Winterdienst ... und was Dir sonst noch alles so einfällt - nach 20 Jahren ist der alte Vertrag bestimmt nicht mehr so ganz up-to-date.
    :smile008:

4. #3 amakaja, 01.09.2011
    amakaja

amakaja Neuer Benutzer

also auch wenn es bei denen im vertrag so steht gilt das nicht. die sind soweit ich weis 90 oder 91 dort eingezogen....

5. #4 Unregistriert, 02.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

was besseres kann dir doch garnicht passieren.
    drückst du den mietern halt die neue rechtsprechung aufs auge.
    ausserdem diverse individuelle vereinbarungen.
    die alten verträge würde JEDER alt-vermieter GERNE loswerden.

loschdi

6. #5 stefanDD, 30.04.2012
    stefanDD

stefanDD Neuer Benutzer

Und - wie ist es ausgegangen? Haben Sie die Mieterhöhung etc. akzeptiert? ;)

7. #6 Papabär, 30.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hä??? Wer wollte hier denn eine Mieterhöhung?

Na Stefan, ... wieder auf Werbefeldzug? Achtung ... the big Wubbu is watching you ... :smile008:

8. #7 stefanDD (Gast), 02.05.2012
    stefanDD (Gast)

stefanDD (Gast) Gast

"Hä??? Wer wollte hier denn eine Mieterhöhung?"
    Na der Mieter wird doch wohl nix eine übliche Mieterhöhung haben, wenn der Vertrag schon alt ist und er unbedingt einen neuen haben möchte - hab hier nur logisch und konsequent weitergedacht.

"wieder auf Werbefeldzug"
    Nanana.. (ist nicht mehr nötig) ;)

9. chum

chum Neuer Benutzer

Sie haben Glück gehabt;
    besorgen Sie sich einen neuen MV bei Haus & Grund die rechtlich geprüft sind, so z.B. sind in den Nebenkosten mehrer Punkte neu aufgenommen worden, in alten Mietverträgen gibt es noch eine starre Fristenregelung sodass der Mieter nach der Wohnung kündigen kann und gar nichts mehr an Schönheitsreparaturen leisten muss, die Kostenobergrenze für Kleinreparaturen sind höhergesetzt worden....

Ich an Ihrer Stelle würde direkt - aber nur MV von Haus & Grund - einsetzen, bevor sich Ihre Mieter mal Schlau machen und auf einmal feststellen, dass es besser ist den alten MV beizubehalten.

Nach BGH entscheiden, hat Ihr Mieter eh 3 Monate Kündigungsfrist wenn diese kündigen sollten.

Sie sollte jedoch schriftlich mitteilen, dass es keine rechtliche Grundlage gibt einen neuen MV zu erstellen, aber Sie hierzu trotzdem bereit sind.

Thema: Haus kauf nun will mieter neuen mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter will haus kaufen

,
  2. mieter wollen haus kaufen

,
  3. mietshaus kaufen www.vermieter-forum.com

,
  4. mietverträge neu bei kauf,
  5. miethaus gekauft neue mietverträge,
  6. möchte haus kaufen wo ein mieter drin ist,
  7. mietshaus kaufen mit mieter drin,
  8. kauf neue mietverträge,
  9. vermieter will unbedingt neuen mietvertrag,
  10. haus mit mieter gekauft neuer mietvertrag nötig,
  11. haus kaufen mit mieter darf ich mietvertrag vor kauf einsehen,
  12. haus gekauft was passiert mit den alten mietverträgen,
  13. haus mit mietern gekauft,
  14. mehrfamilienhaus kaufen neu mietverträge,
  15. mehrfamilienhaus kaufen mieter,
  16. ich kaufe ein haus müssen die mieter einen neuen mietvertrag erhalten,
  17. mieter wollen haus kaufen was passiert mit mietvertrag,
  18. haus kaufen mit mieter drin,
  19. vermieter will neuen mietvertrag,
  20. beim kauf eines hauses den mieter neuen mietvetrag,
  21. haus gekauft mit mieter muss ich einen neuen mietvertrag mache ,
  22. kauf gebäude neue mietverträge,
  23. neues haus gekauft was mahen mit mieter,
  24. haus verkauft muss ich als Mieter dann einen neuen mietvertrag bekommen ,
  25. hat jemand ein haus gekauft mit mietern drin behalten
Die Seite wird geladen...

Haus kauf nun will mieter neuen mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...