Haus kaufen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von Unregistriert, 25.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 25.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Ich wollte mal fragen kann man als nicht EU Bürger auch ein Haus in Deutschland kaufen?
    Wenn ja, was muss man beachten.

vielen Dank

Carlos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrey12, 12.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Andrey12

Andrey12 Neuer Benutzer

Hey Carlos,

ich wusste nicht warum es nicht gehen sollte. Gesetzlich jedenfalls steht dem nichts entegegen. Jeder kann in Deutschland Grund und Boden erwerben, außer kleinere Ausnahmen(Bsp.Gesuchte Kriminelle), die jedoch dich nicht betreffen sollten. Ich hab unter anderem Gute Angebote bei gefunden.
    Jedoch solltest du selbst am besten mal schauen was dir am besten passt!
    Viel Glück auf deiner Suche!

Lg

4. ColloS

ColloS Neuer Benutzer

Mir ist auch kein Verbot für Ausländer bekannt. Wir können doch auch Häuser überall kaufen. Wenn du das machen willst dann begrüssen wir dich als neuer Mitbewohner

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich weiß, dass ein Deutscher in Polen kein Land kaufen darf. Wir sind da ja auch EU Bürger.

Aber Deine Frage Bezug sich ja auf Deutschland. Hier darfst Du kaufen.:brille002:

6. #5 lostcontrol, 01.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das musste mal näher erklären - warum sind deutsche in polen EU-bürger und dürfen da kein land kaufen?

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Weil die Polen nicht aufgekauft werden wollen. Das funktioniert nur mit einheimischen Strohmännern. Wir hatten ja auch mal überlegt. Aber das war uns zu heiß. Der Strohmann steht dann drin und wir zahlen und haben am Ende doch kein Grundstück.

EU ist nicht gleich EU

8. #7 lostcontrol, 01.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

aaaaaaaaaaaaaaaaah jaaaaaaaaaaaaaa.............

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Das kann sogar stimmen,
    bisher dürfen Rumänen/Bulgaren auch nur eingeschränkt in D arbeiten.

Da gibt es dann gewisse Übergangsvorschriften,
    wo so etwas eingeschränkt wird.

VG Syker

10. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Kauf in Polen

Sorry, es ist mir klar, ist ein wenig "off topic", aber daher nur zur Richtigstellung von Gerüchten:
    Die Eigentumsübertragung unbeweglicher Sachen erfolgt in Polen anders als nach deutschen Recht bereits durch Abschluss eines Kauf-, Schenkungs- oder Tauschvertrages. Es bedarf keiner erneuten Einigung für den Übergang des Eigentums und auch keiner Besitzübergabe. Die Parteien können jedoch bestimmen, dass es einer gesonderten dinglichen Einigung für den Eigentumsübergang bedarf.

Der Vertrag über den Eigentumsübergang an einer Immobilie bedarf zwingend der notariellen Beurkundung. Auch die Eintragung des Eigentumswechsels in das Grundbuch ist Pflicht, auch wenn dieser lediglich deklaratorische Wirkung besitzt.

Der Erwerb einer Immobilie in Polen durch Ausländer bedarf bislang staatlicher Genehmigung. Diese stellt zwar kein unüberwindbares Hindernis dar, verzögert aber die Übereignung meist beträchtlich.

Infolge des EU-Beitrittes von Polen fällt diese Genehmigungspflicht aber je nach dem verfolgten Zweck des Immobilienerwerbes für EU-Bürger und -Unternehmen weg.

Erfolgt der Erwerb zu privaten Zwecken und soll auf dem erworbenen Grundstück ein Erstwohnsitz begründet werden, ist grundsätzlich keine Genehmigung erforderlich. Soll jedoch ein Zweitwohnsitz errichtet werden, wird an der Genehmigungspflicht für einen Übergangszeitraum von fünf Jahren nach dem Beitritt festgehalten. Die Genehmigungspflicht findet jedoch auf solche Personenkreise auch bei Gründung eines Zweitwohnsitzes keine Anwendung, die bereits seit vier Jahren in Polen einen Wohnsitz haben.

Der Erwerb zu gewerblichen Zwecken bedarf grundsätzlich keiner Genehmigung. Teilweise wird jedoch die Ansicht vertreten, dass bei Repräsentanzen und Zweigniederlassungen ausländischer Unternehmen eine Genehmigung erforderlich sei da diese keine in Polen gegründete selbständige Gesellschaften sind und auf diese die oben erwähnte Unterscheidung von Erst- und Zweitwohnsitz anzuwenden sei.

Die Tochtergesellschaften von EU-Unternehmen haben jedoch eine eigene Rechtspersönlichkeit und haben ihren Sitz in Polen. Für diese bedarf es daher in keinem Fall einer Genehmigung bei dem Erwerb von Immobilien.
    Wie auch in Deutschland ist es mit Bezahlung des Kaufpreises für die Immobilie längst nicht getan. Auch der polnische Staat verdient mehrfach an dem Wechsel des Eigentums mit.

Eine sog. Stempelgebühr fällt bei Abschluss des Kaufvertrages in Höhe von 5 % des Kaufpreises an.
    Eine weitere Gebühr fällt an, sofern eine Genehmigung für den Erwerb der Immobilie nötig ist.
    Auch die notwendige Eintragung im Grundbuch sowie die Beurkundung beim Notar verursacht Kosten.
    Zudem ist eine jährlich zu zahlende Immobiliensteuer von dem Eigentümer der Immobilie zu bezahlen. Die Steuerhöhe wird von den Gemeinden festgesetzt.

11. Versus

Versus Neuer Benutzer

Das ist nicht nur in Polen der Fall. Auch in Rumänien und Bulgarien ist es so. Wenn du als deutscher dort Grund erwerben willst muss du eine Firma anmelden, die ist dann juristische Person in dem jeweiligen Land. Auch wenn du ein Haus kaufst, gehört das Grundstück nicht dir.

Thema: Haus kaufen in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kaufen in deutschland

,
  2. kaufen haus in deutschland

,
  3. nicht eu bürger haus kaufen in deutschland

,
  4. immobilien kaufen nicht eu bürger,
  5. was muss man beachten wenn man in deutschland ein haus kauft,
  6. polnische bürger will haus kaufen deutschland,
  7. eu bÜRGER WILL IN dEUTSCHLAND iMMOBILIE KAUFEN,
  8. pole kauft haus in deutschland,
  9. haus finanzierung in deutschland fuer expats,
  10. was muss beim Notar vorliegen wenn man ein Haus in Deutschland an einen Nicht EU Bürger verkaufen will,
  11. kauf wohnung nicht eu bürger,
  12. kann ein nicht deutscher in deutschland ein haus kaufen,
  13. immobilien kaufen nicht eu,
  14. kann einer aus nicht eu länder ein haus in deutschland kaufen,
  15. dürfen vietnamesich ein haus in deutschland kaufen,
  16. nicht eu bürger kauft eine eigentumswohnung in deutschland,
  17. immoblien kauf in deutschland als nicht eu-bürger,
  18. immobielilien in deutschland für bürger aus nicht eu,
  19. altes bauernhaus kauf deutschland,
  20. duerfen nicht eu buerger ein haus in deutschland kaufen,
  21. als nicht eu-bürger in deutschland haus kaufen,
  22. älteres haus kaufen tips,
  23. immobilien kaufen als nicht eubürger,
  24. dar man non eu staatsangehörige haus in deutschland kaufen,
  25. kauf haus eu
Die Seite wird geladen...

Haus kaufen in Deutschland - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?

Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?: Wo finde ich gute Informationen über andere Länder um sie vergleichbar zu machen?
  5. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...