Haus kaufen mit Mietern. Werde ich die los?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Bernd74, 27.06.2012.

1. #1 Bernd74, 27.06.2012
    Bernd74

Bernd74 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

meine Frau und ich interessieren uns sehr für ein Haus welches zum Verkauf steht.
    Der einzige Haken: es ist vermietet.
    Die Mieter sind eine Familie mit 2 Kindern, die Frau ist schwanger.
    Wir möchten das Haus selber bewohnen. Soweit ich gelesen habe, übernehmen wir den Mietvertrag ungeändert mit. Die Mieter haben signalisiert das sie weiter in dem Haus wohnen möchten.

Bekomme ich die Mieter mit Eigenbedarf einfach so aus dem Haus?
    Falls es auf eine Räumungsklage hinausläuft: wie lange geht so etwas?
    Gibt es noch andere Mittel und Wege?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Bernd,

Ja.

Theoretisch schon. Wenn die Mieter keine Härtegründe darlegen können, müssten sie eigentlich deine Eigenbedarfskündigung akzeptieren.
    Bedenke die Kündigungsfrist. Kündigen kannst du erst, wenn du Eigentümer bist, d.h. erst wenn du im Grundbuch stehst - das kann u.U. dauern!
    Wenn die Mieter sich allerdings querstellen, kann theoretisch alles passieren.
    Kannst du einschätzen, wie die Mieter "ticken"? Werden sie die Kpndigung ohne großen Trouble akzeptieren, oder werden die gegen alles und jeden gerichtlich vorgehen?

Ja, biete den Mietern Geld. Oder was anderes, z.B. Erlass von Endrenovierung etc., Kostenübernahme Umzug, oder was dir sonst noch so einfällt.
    Oder lass den Verkäufer die Drecksarbeit machen: Sag ihm, daß du das Haus nur kaufst, wenn es "leer" ist.

Gruß,
    Christian

4. #3 Bernd74, 27.06.2012
    Bernd74

Bernd74 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Die Leute wohnen noch nicht so lange dort, und haben signalisiert das sie wohnen bleiben möchten.
    Das sind Akademiker, und ich befürchte das wird nur gehen wenn ich eine wasserdichte handhabe habe.
    Funktioniert Eigenbedarf auch bei Familien mit kleinen Kindern?

5. #4 Christian, 27.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Klar, warum nicht?

Ich persönlich denke, daß eine Schwangerschaft oder ein bis fünf kleine Kinder keinen Härtegrund darstellen (der der Eigenbedarfskündigung entgegenstehen könnten) - schließlich kann man durchaus eine neue Wohnung suchen und finden und sogar umziehen, wenn man schwanger ist (oder kleine Kinder hat).

Etwas anderes wäre es, wenn das Kind einen Umzug nicht verkraften würde oder die schwangere Frau nur liegend umziehen könnte oder ...

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

6. #5 Pharao, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Bernd74,

ob du mit Eigenbedarf durchkommst oder nicht, das solltest du lieber einen Anwalt fragen, wenn das für dich ausschlaggebend ist bzw du demnächst auch vorhast dort einzuziehen ! Wer soviel Geld für ein Haus ausgeben will, der sollte nicht am falschen Ende sparen. Ein Gutachter ist oft auch Gold wert ..... nur mal so nebenbei.

Ich persönlich kann dir leider nicht sagen, ob du 100% damit durchkommst und wie schon erwähnt, wenn der Mieter sich quer stellt, dann kann das auch dauern. Je nach dem wie günstig die Wohnung ist für den Mieter bzw wenn er gerade erst kurz vorher eingezogen ist, kann ich den Mieter durchaus verstehen, das er sich wehren wird.

Geld anzubieten ist oft hilfreich bei der Entscheidungsfindung des Mieters, aber eben auch keine Garantie bzw kommt ja auch immer etwas auf den Betrag drauf an.

7. #6 klavikula, 27.06.2012
    klavikula

klavikula Benutzer

Du könntest auch dem Verkäufer sagen, dass Du das Haus (fiktive Summe) für 200T€ ohne Mieter kaufen würdest, mit Mieter würdest du 170T€ zahlen.
    Wenn Du der einzige Kaufinteressent bist, der 200T€ zahlen würde, dann hätte der jetzige Eigentümer gute Chancen mit einer sog. Verwertungskündigung. Du hättest weniger Streß und Arbeit und auch ein geringeres Risiko.
    Google eionfach mal nach Verwertungskündigung.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Klavikula,

kein schlechter Tipp :148: Hier mal was aus dem Internet dazu:
    Hier stellt sich mir aber gleich die Frage auf, ob der jetztige Eigentümer damit durchkommen könnte, denn immerhin hat er ja erst frisch neu Vermietet.

9. #8 Bernd74, 27.06.2012
    Bernd74

Bernd74 Neuer Benutzer

So wie ich das gegooglet habe kann ich die Verwertungskündigung vergessen.
    Das ist eine andere Baustelle.

10. kathi

kathi Gesperrt

Meines Wissens nach gibt es bei der Kündigung aufgrund wirtschaftlicher Verwertbarkeit sehr hohe Hürden. 30 000 € weniger zu bekommen, dürfte da noch nicht unbedingt dazu zählen.
    Einfamilienhäuser, die meist weniger von Investoren, sondern eher von potentiellen Selbstnutzern gekauft werden, erzielen eigentlich immer einen deutlichen höheren Preis, wenn sie unvermietet sind.

11. #10 klavikula, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
    klavikula

klavikula Benutzer

Schaut mal hier:

Sonderkündigungsrecht

Hier ist es hinreichend und nachvollziehbar aufgeführt.

Pharao, die Angabe eines AG Urteil umfasst nicht die Komplexität dieses Sachverhaltes.

Thema: Haus kaufen mit Mietern. Werde ich die los?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werde ich Mieter los

,
  2. Wie werde ich meinen Mieter los

,
  3. Haus Kaufen und Mieter kündigen

,
  4. verkauf vermietetes haus,
  5. vermietetes haus kaufen,
  6. AG Rendsburg Urteil vom 23. Juli 1975 Az: 3 C 87774,
  7. wie werde ich meine mieter los,
  8. haus kaufen mieter kündigen,
  9. haus mit mietern gekauft,
  10. wie werde ich mieter im haus los wenn ich es kaufe,
  11. haus mit mieter kaufen,
  12. hauskauf mieter loswerden,
  13. hauskauf mit mietern verwertungskündigung,
  14. wie bekomme ich meinen mieter los,
  15. vermietetes mieter mit kindern haus kaufen eigenbedarf ,
  16. wie wird man mieter los,
  17. mietshaus kaufen www.vermieter-forum.com,
  18. wie werde ich einen mieter los,
  19. haus kaufen mit einliegerwohnung eigenbedarf,
  20. mieter loswerden www.vermieter-forum.com,
  21. bernd74,
  22. haus kaufen einliegerwohnung mieter loswerden,
  23. wie werde ich mein mieter los,
  24. wie werde ich den mietern los,
  25. haus kaufen einliegerwohnung eigenbedarf vergrössern
Die Seite wird geladen...

Haus kaufen mit Mietern. Werde ich die los? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...