Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?

Diskutiere Haus kaufen, vermieten. Aufteilung? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend, ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier helfen. Familie X und Familie Z, wollen für ca 370000€ ein Haus kaufen. Die DG...

1. Schuxx

Schuxx Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier helfen.

Familie X und Familie Z, wollen für ca 370000€ ein Haus kaufen.
    Die DG Wohnung ist vermietet (ca 650€ kaltmiete pro Monat).
    Im EG wollen beide Familien zusammen einziehen, bis die Mieter im DG ausziehen (kann in 5 Jahre sein, aber auch erst in 10 Jahren)

Familie X soll später im EG alleine wohnen (142qm)
    Familie Z soll später im DG wohnen (100qm)

Wie teilt man die Kosten jetzt fair auf? Wir wollten die Gesamtkosten durch die qm Zahl teilen, dies wäre aber nicht fair, da Familie Z ja erstmal mit Familie X zusammen wohnt.

Wir haben ca:
    650€ EInnahmen
    1000€ pro Familie für den Kradit.

Ich hoffe man kein meine Frage verstehen und mir kann einer helfen.

Besten dank schonmal

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 02.06.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht die Kosten entsprechend des m² Verhältnisses aufzuteilen. Ebenso die Mieteinnahmen solange die Wohnung im Dach nicht selbst genutzt werden kann.

Solange beide Familien im EG wohnen sollte die m² aber auch jeweils dem Schlüssel entsprechen. Also 142m² bedeuten 83m² sowie 59m² wenn das irgendwie halbwegs machbar ist. Und bei der Miete 381,-€ sowie 269,-€.

Ach ja Kaufpreis 217000,-€ und 153000,-€. Wieviel jeder für seinen Kredit zahlt sollte unabhängig sein.

Mal am Rande, warum klärt ihr nicht gleich die Möglichkeit der Kündigung wegen Eigenbedarf für die Wohnung im DG?

4. Schuxx

Schuxx Neuer Benutzer

Wir sind am überlegen den Mieter wegen Eigenbedarf zu Kündigen.
    Jedoch wohnen die Leute dort 20 Jahre, es tut uns irgendwie Leid.

Dazu kommt, dass wir uns gedacht haben 650€ mehr um es an die Seite zulegen, solange die dort Wohnen.

5. Schuxx

Schuxx Neuer Benutzer

Achja und wir dachten an die Steuervorteile....

6. #5 immobiliensammler, 02.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann würde ich schon vor dem Kauf einen Steuerberater einschalten, der kann dann auch gleich prüfen, wie das gesellschaftsrechtlich am besten ablaufen soll (GbR, Aufteilung nach WEG etc.).

7. #6 BHShuber, 03.06.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in so einem Fall wäre es vielleicht zur Vermeidung von späteren Unstimmigkeiten, die sehr oft vorkommen in solchen Bruchteilsgemeinschaften, das Objekt real zu teilen, eine Teilungserklärung erstellen zu lassen, dann weis jeder was zu seinem Sondereigentum gehört und was Gemeinschaftseigentum ist.

Ferner wäre dann auch die Abgrenzung der Kosten um ein vielfaches einfacher, alles Andere ist meines Erachtens früher oder später Streitpotenzial.

Jetzt gehört jedem Alles, auch wenn das im Innenverhältnis vereinbart ist, jetzt, doch wie wir alle wissen ist ein Zusammenleben oftmals sehr schwierig insofern sich dann einer übergangen oder benachteiligt fühlt.

Gruß
    BHShuber

Baeuerlein gefällt das.
Thema: Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kauf aufteilung 75/25

Die Seite wird geladen...

Haus kaufen, vermieten. Aufteilung? - Ähnliche Themen

1. Teilweise gewerbliche Vermietung

Teilweise gewerbliche Vermietung: Hallo zusammen, mal angenommen A möchte ein Einfamilienhaus (ca. 170 qm) vermieten. Der Mietinteressen, Ehepaar B mit einem Kind, möchte einen...
  2. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  3. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  4. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  5. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden