Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

Diskutiere Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...

1. #1 FamHuber, 24.02.2017
    FamHuber

FamHuber Neuer Benutzer

Hallo, ein paar Daten zuerst...

Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2)
    Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus) (1xELW)
    Wasseruhr der Stadtwerke und jeweils eine Kaltwasseruhr im Haus und in ELW.
    Ebenso sind auch zwei Warmwasseruhren vorhanden...!
    Verbrauch der Wärmepumpe im Jahr 2016.... 8000kWh
    Verbrauch am WMZ Haus- 11,500MWh
    Verbrauch am WMZ ELW- 9,500MWh

der Gesamtverbrauch beim Versorger 1500€

Verbrauch Warmwasser Haus: 31m3
    Verbrauch Warmwasser ELW: 28m3

Der Rest der Nebenkosten ist klar... aber da stehe ich etwas auf dem Schlauch...
    Das ist meine erste Nebenkostenabrechnung... Sorry

Danke für die Tipps!

2. Anzeige

3. #2 anitari, 24.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Heiz- und Warmwasserkosten müssen gemäß Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

Ausnahme in einem 2FH wohnen Mieter und Vermieter und es wurde vertraglich vereinbart die Heizkosten, z. B. nach der Wohnfläche, abzurechnen.

Dann rate ich das von jemand machen zu lassen der was davon versteht. Eine Hausverwaltung oder eine Abrechnungsfirma.

Zu den Heizkosten zählt übrigens mehr als nur die Kosten der Heizenergie.

4. #3 FamHuber, 24.02.2017
    FamHuber

FamHuber Neuer Benutzer

Ja genau wir sind Vermieter und der Mieter wohnt neben an! Neubau!
    Die Heizungsfirma wusste von anfang an Bescheid das es vermietet wird und hat dem entsprechend Zähler eingebaut!

5. #4 FamHuber, 24.02.2017
    FamHuber

FamHuber Neuer Benutzer

Verstehe ich es richtig... das ich es lassen soll? und eine Firma beauftragen soll...?
    wieso es nicht einmal verstehen und dann machen... sollte wohl keine kunst sein!

6. #5 anitari, 24.02.2017
    anitari

Das nicht. Aber für diese "Kunst" hab ich Jahre gebraucht bis ich sie einigermaßen beherrscht habe.

Ich versuchs mal simpel zu erklären.

Heizenergiekosten
    + Wartungskosten
    + Kosten der Emissionsmessung
    + Betriebsstrom der Heizungsanlage (Wenn kein sep. Zähler vorhanden dann 3 - 6 % der Heizenergiekosten)
    = Gesamtkosten der Heizungsanlage (ich habe nur die wichtigsten Kosten genannt)

Dann muß getrennt werden nach Kosten für Wärme und Kosten für Warmwasser.

Dann für jede Kostenart den verbrauchsunabhängigen Teil, meist 30 %, ermitteln, und diesen nach der Wohnfläche umlegen.

Der Rest wird dann nach Verbrauch abgerechnet.

Gesamtverbrauchskosten : Gesamtverbrauch (Warmwasser bzw. Gesamtheizeinheiten) x Einheiten des jeweiligen Nutzers = Verbrauchskosten des Nutzers

Aber das ist nur eine ganz simple Erklärung. Die tatsächlich Berechnung ist schon etwas komplizierter.

Was genau ist denn vertraglich zur Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten vereinbart?

Kanris, Jobo45, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 immobiliensammler, 24.02.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Doch, wenn man es noch nie gemacht hat ist es eine Kunst. Hat Dein Heizungsbauer z.B. einen gesonderten Wärmemengenzähler installiert, der die für die Warmwassererzeugung benötigte Energie misst?

Das wäre der erste Rechenschritt, diese Wärmemenge rausrechnen, der Rest würde dann anteilig auf Fläche und der Rest über die Wärmemengenzähler der Heizungen verteilt, die Wärmemenge Warmwasser dann genau so (Fläche und Rest nach m³ Verbrauch Warmwasser), also wenn Du das noch nie gemacht hast dann kannst Du da in der Tat eine ganze Menge falsch machen.

Ich verstehe nicht, warum man sich das beim Zweifamilienhaus freiwillig antut und nicht die Sonderregelung dafür in Anspruch nimmt.

dots und anitari gefällt das.
  8. #7 anitari, 24.02.2017
    anitari

Die müßte vertraglich vereinbart sein.

dots gefällt das.
  9. #8 immobiliensammler, 24.02.2017
    immobiliensammler

Genau das meine ich, der TE hat ja beim Neubau wohl selbst den Mietvertrag abgeschlossen ...

10. #9 lostcontrol, 27.02.2017
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ich auch nicht. Aber immer wenn ich in solchen Fällen nachgefragt habe hiess es, man wolle halt "Gerechtigkeit" schaffen...

11. #10 FamHuber, 03.03.2017
    FamHuber

FamHuber Neuer Benutzer

Also wir haben es so gelöst... Im Mietvertrag hies es nach WMZ....!

Die Verbäuche der beiden WMZ Prozentual aufgeteilt... Gesamtkosten Prozentual geteilt... Fertig!

12. #11 immobiliensammler, 03.03.2017
    immobiliensammler

Prozentual nach was? Personentage, Fläche, Größe der Bewohner, ......

13. sara

sara Erfahrener Benutzer

Wenn das so vereinbart ist lt. Mietvertrag, dann ist das wie du es machst eine einfache gute Lösung.
    Dann brauchst du auch keine Warmwasserkosten mehr berechnen. Denn die kwh der Erwärmung sind doch sicher in den Wärmemengenzähler enthalten?
    Zu den Heizkosten gehören aber auch noch die Kosten der Wartung, des Schornsteinfeger und der Strom.
    Diese Kosten einzeln in der Abrechnung aufführen und die Gesamtsumme dann entsprechend nach dem Verhältnis verteilen.

14. #13 immobiliensammler, 03.03.2017
    immobiliensammler

Könntest Du mal erklären wie das funktionieren soll? Der WMZ misst die Menge Energie, welche von der Heizung in den Heizkreislauf der Wohnung abgegeben wird, wie soll der Zähler erahnen, was die Warmwassererzeugung an Energie verbraucht hat? Genau deshalb braucht man ja seit einiger Zeit den Extra-Wärmemengenzähler an der Heizung, welcher die Energie für die Warmwassererzeugung misst.

anitari gefällt das.
  15. sara

sara Erfahrener Benutzer

gar nicht,
    denn es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in dem der Eigentümer selbst auch wohnt. und da muss auch nicht aufgesplittet werden nach Warmwasser und Heizung, wenn das vertraglich so vereinbart ist.
    Also die Energiemengen der beiden Wohnungen werden ja mit den WMZ festgestellt und ob die Energie für die Heizung oder Warmwasser aufgewandt wird, ist egal.

16. #15 immobiliensammler, 03.03.2017
    immobiliensammler

Nein, denn die Energie, welche für das Warmwasser aufgewandt wird kann technisch durch die WMZ der Wohnungen gar nicht gemessen werden. Wenn man so abrechnen will dann muss man also davon ausgehen, dass gleichviel Energie für Heizung und Warmwasser benutzt wird! Sobald die eine Partei mit mehr Personen auf z.B. gleich viel Fläche wohnt klappt das schon nicht mehr.

Das man beim Zweifamilienhaus (in dem der Eigentümer selbst wohnt) anders abrechnen kann ist klar, aber das muss dann eben entsprechend vereinbart sein.

Eine Umlage des Warmwassers nach dem Heizungsverbrauch erscheint mir irgendwie nicht logisch, aber wenn der Mieter das akzeptiert ....

17. Kanris

Kanris Neuer Benutzer

Wie wäre es denn bei einem Zweifamilienhaus zu empfehlen abzurechnen?

18. #17 anitari, 05.10.2018
    anitari

Wohnt der Vermieter nicht selbst mit in dem Haus muß auch hier gem. HeizkostenVO abgerechnet werden.

Das ist auch der Fall wenn der Vermieter mit im Haus wohnt und vertraglich nichts anderes vereinbart wurde.

Mann kann aber vereinbaren das die Heiz- und Warmwasserkosten z. B. nach der Wohnfläche abgerechnet werden. Das ist das Einfachste.

Kanris gefällt das.
  19. Kanris

Kanris Neuer Benutzer

Wäre das Kostentechnisch auch das klügste?

20. #19 anitari, 05.10.2018
    anitari

Das liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters.

Sind beide Wohnungen etwa gleich groß ist es ja ziemlich egal.

Ist die Wohnung des VM kleiner als die des Mieters freud es den Vermieter, den Mieter ärgert es oder umgekehrt.

Klug wäre es in diesem Sonderfall auch verbrauchsabhängig gem. HeizkostenVO abzurechnen.

Kanris gefällt das.
  21. Kanris

Kanris Neuer Benutzer

Klar macht Sinn! Vielen Dank für die Erläuterung.

Thema: Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung warmwasserkosten bei wärmepumpe

,
  2. kosten für heizung elw

Die Seite wird geladen...

Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!? - Ähnliche Themen

1. Mülltourismus bei mir im Haus

Mülltourismus bei mir im Haus: Hi, ich wohne in einem Haus mit sehr vielen kleinen Wohnungen. Aus Platzgründen wurde die Müllentsorgung von einzelnen Tonnen pro Wohnung auf eine...
  2. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  3. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  4. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  5. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden