Haus mit Mietern gekauft, Kein Übergabeprotokoll, was kann ich bei Auszug verlangen?

Diskutiere Haus mit Mietern gekauft, Kein Übergabeprotokoll, was kann ich bei Auszug verlangen? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag Vor einem Jahr habe ich ein Einfamilienhaus gekauft. Darin wohnten schon Mieter seit vielen Jahren. Einen neuen Mietvertrag habe ich...

1. #1 Klaus63, 07.03.2019
    Klaus63

Klaus63 Neuer Benutzer

Guten Tag

Vor einem Jahr habe ich ein Einfamilienhaus gekauft. Darin wohnten schon Mieter seit vielen Jahren. Einen neuen Mietvertrag habe ich mit den Mietern erstellt. Sie haben nur unterschrieben, weil ich in den neuen Mietvertrag geschrieben habe: Haus ist vom Zustand gebraucht und auch wieder gebraucht abzugeben. Eine Übergabe habe ich mit den Mietern nicht gemacht. Also auch kein Protokoll.

Gestern haben die Mieter gekündigt. Was kann ich unter den Voraussetzungen oben von den Mietern verlangen, was sie machen müssen, wenn sie jetzt ausziehen? Also zum Beispiel im Bereich Boden und Tapete wenn die nicht ganz in Ordnung sind? Ich weiß von meiner Besichtigung vor dem Kauf: An einer Stelle eine Tapete war etwas abgerissen und an einer anderen ein Fleck auf der Tapete. Eine Tapete war nicht weiß sondern schwarz gemalt!

Hilfe, die Leute waren so nett, aber ich habe Angst, ich muss jetzt alles selbst renovieren und weiß nicht was sich geändert hat seit meinem Kauf.

2. Anzeige

3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Steht das wirklich wörtlich so im Vertrag? Wenn ja, denke ich, dass der geschilderte Zustand
    ziemlich exakt dem für die Rückgabe geforderten gebrauchten Zustand entspricht - grad wenn die Mieter da schon seit vielen Jahren wohnen.

Außerdem stell ich mir grad die Frage, wer mit dem neuen Vertrag jetzt eigentlich wen über welchen Tisch gezogen hat...

ObiWan und dots gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 07.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Besenrein.

Die schwarz-rot-gold gestrichenen Wände, der Fußboden mit Brandlöchern, die herausgefallenen Steckdosen und die abgehängte Decke, die sich in ihre Bestandteile auflöst, das war ja schon bei Einzug so...
    Glaubst du nicht? Na dann beweise das Gegenteil ohne Übergabeprotokoll...

5. #4 ehrenwertes Haus, 07.03.2019
    ehrenwertes Haus

Tu dir bitte selbst den Gefallen und mach gar nie nicht wieder irgendwas, nur weil die Leute so nett sind, wenn es das Mietrecht tangiert.

Das kann man machen, wenn die ältere gehbehinderte Nachbarin ein paar Medis aus der Apotheke benötigt, oder man ihr den Einkauf in die Wohnung bringt.
    Dann nennt man das aber Nachbarschaftshilfe und nicht Vermieter macht sich zum Affen...

Also ganz schnell umdenken. Deine Mieter und du als Vermieter seid Geschäftspartner. Du bist nicht ihr privater Renovierer, Dreck Wegräumer, oder sonstiger gratis Dienstleister.

Wohnungskatz gefällt das.
  6. #5 Klaus63, 07.03.2019
    Klaus63

Klaus63 Neuer Benutzer

Muss die auch etwas in Schutz nehmen. Mir hat der Vorbesitzer gesagt: Die sind schon eingezogen als es unrenoviert war. Darum habe ich der Klausel zugestimmt und ein Übergabeprotokoll nicht angefertigt. Du hast recht. Ich hätte auch etwas an mich denken müssen, in dem Moment klang es für mich fair.

Wohnungskatz und ehrenwertes Haus gefällt das.
  7. sara

sara Erfahrener Benutzer

Und damit brauchen die beim Auszug auch nicht renovieren.
    Egal ob mit dem alten od. neuem Mietvertrag.

Einzig Schadensersatz wäre möglich, aber auch dafür hast du keinen Nachweis wie der Zustand bei Anmietung war.
    Durch deinen neuen Mietvertrag (den die Mieter auch nicht unterschreiben mussten) ergibt sich auch keine Möglichkeit ein neues Übergabeprotokoll zu erstellen, denn es gab keine Übergabe durch dich.

8. #7 ehrenwertes Haus, 08.03.2019
    ehrenwertes Haus

Ein klassisches Übergabeprotokoll nicht, aber eine Zustandsdokumentation bei Abschluss des neuen Mietvertrags wäre möglich gewesen.
    Leider ist diese Chance vertran evt. Sachschäden damit dem Mieter nachzuweisen.

Naja, Lehrgeld eben (bestenfalls nur die Unsicherheit jetzt). Zum Glück geht bei den meisten Mietern nichts, jenseits der normalen Abnutzung, ernsthaft kaputt.

9. #8 Klaus63, 09.03.2019
    Klaus63

Klaus63 Neuer Benutzer

Wenn bei Auszug der Mieter ich ein Protokoll mache und hinschreibe, das das das ist nicht gut (Wand schwarz, Tapete Fleck etc.). Ist das eine Hilfe? Wenn die unterschreiben?

10. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn es Mietvertraglich geregelt ist kannst du evtl. das Überstreichen der schrarzen Tapete verlangen.
    Ich für mich, halte es aber für begrenzt sinnvoll das durch den ausziehenden Mieter machen zu lassen. Ich würde versuchen mir die Kosten für ein - zwei Eimer guter Farbe erstatten zu lassen und das selber machen, der Mieter spart die Arbeit und ich weiß das es ordentlich gemacht wurde.

11. #10 ehrenwertes Haus, 09.03.2019
    ehrenwertes Haus

Klar kann das helfen, aber vermutlich nicht so wie du denkst.

Schwarze Wände oder sonstige knallige Farben sind nicht mit normaler Abnutzung über die Miete abgegolten, sondern laufen i.d.R. unter dem Kapitel Sachbeschädigung.
    Da hilft dem Mieter auch nicht "unrenoviert eingezogen", wenn die Wände nicht nachweislich schon bei Einzug so waren.

12. GJH27

Es dreht sich hier doch um ein komplettes Einfamilienhaus, in dem die Mieter schon seit "vielen Jahren" wohnen. Angesichts der Tatsache, dass Papier hervorragend Gerüche aufnimmt, wäre es doch zu überlegen, nach besagten "vielen Jahren" vor dem Einzug neuer Bewohner die vorhandenen Tapeten komplett zu entfernen und neu zu tapezieren - und das unter gewöhnliche Abnutzung zu buchen.

13. #12 Klaus63, 22.03.2019
    Klaus63

Klaus63 Neuer Benutzer

Eine neue Chance habe ich gefunden: Ich habe eine Schönheitsreparatur-Klausel im Mietvertrag. Der Vertrag ist noch nicht so alt. Sie gilt also noch nicht. Aber ich war klug und habe reingeschrieben: Wenn Dauer noch nicht erreicht, muss der Mieter Teile der Kosten für Schönheitsreparaturen übernehmen:005sonst: Damit kriege ich bestimmt noch ein bisschen wenigstens rein :wink3: Hatte ich ganz vergessen!!

14. #13 ehrenwertes Haus, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    ehrenwertes Haus

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/bgh/schoenheitsreparaturen-7.htm

Relevant ist nicht was du in den neuen Vertrag geschrieben hast, wenn du einen renovierten Zustand bzw. eine angemessene Entschädigung für eine Einzugsrenovierung bei Wohnungsübergabe nicht belegen kannst.

Der Mieter hat eine unrenovierte Wohnung erhalten. Warum sollte er sich jetzt bei Auszug an Renovierungskosten beteiligen müssen?
    Genauso wird der Verkäufer das auch vor Gericht sagen, wenn du es darauf anlegst.

Lass es gut sein und betrachte es als Lehrgeld. Alles Andere kostet nur unnötig Zeit, Geld und Nerven.

Es sei denn du möchtest eine neue Grundsatzentscheidung des BGH herbeiführen. Dann werden viele Vermieter dir ewig dankbar sein, wenn der Plan gelingt. Das Lehrgeld ist dann aber im 5-stelligen Bereich, weil die Chancen dafür extrem gering sind.

sara, Wohnungskatz und GJH27 gefällt das.
  15. GJH27

Der Vertragstext wird immer interessanter: zum einen
    zum anderen
    wobei "Dauer noch nicht erreicht" auch noch die Existenz von starren Fristen voraussetzt - sonst weiß man ja nicht, ob Dauer erreicht oder nicht...

dots gefällt das.
  16. MariaS

MariaS Neuer Benutzer

Fristen drin: 3 Jahre für Räume x, 5 Jahre für Räume y usw. Habe sogar drin: Wenn Wohnung nicht renoviert übernommen, diese Fristen mit Mietvertragbeginn anfangen zu laufen.
    Bei Anteil habe ich stehen: Wenn z.B. 3 Jahre festgelegt und Mieter sind 1 Jahr drin, kann ich 1/3 der Schönheitsreparaturkosten verlangen. :038sonst:

17. GJH27

...somit beläuft sich der vom Nochmieter zu tragende Anteil auf exakt 0,00 €.

Mit diesem neuen Vertrag hat sich der neue Vermieter selber über den Tisch gezogen. Nicht nur, dass die starren Fristen die Schönheitsreparaturenklausel unwirksam machen, es ist ja sowieso die unrenovierte Rückgabe vereinbart.

Wohnungskatz und dots gefällt das.
  18. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist ein sog. "Quotenabgeltungsklausel" und damit unwirksam, BGH VIII ZR 242/13.

Von der Frage nach starren Fristen mal ganz abgesehen ...

Wohnungskatz, dots und GJH27 gefällt das.
  19. MariaS

MariaS Neuer Benutzer

So kann es gehen.

20. #19 Haus_ohne_Grund, 22.03.2019
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

also diese Klausel halt ich für vollkommen frei interpretierbar
    Steht das für sich oder ist das unter Schönheitsreparaturen?

Das Haus war vom Zustand gebraucht.
    Sagt doch nur, dass es kein Neubau war.
    Ein gebrauchtes Haus kann sehr wohl renoviert übergeben worden sein
    Und es wird natürlich auch gebraucht zurück gegeben.

Selbst wenn das unter Schönheitsreparaturen steht, weiß ich nicht, wie das zu deuten ist.

Muss nicht eh im Vertrag grundsätzlich erstmal stehen, dass der Mieter die Schönheitsrepaturen übernehmen muss.
    Wenn dieser Satz fehlt, trägt sie doch sowieso der Vermieter.
    Dann ist auch vollkommen egal, was da noch so steht.

Und wenn Tapeten schwarz gestrichen werden, ist dafür wohl Schadensersatz fällig.
    Denn das hat ja nix mit dem Urzustand oder Schönheitsreparaturen zu tun.

Thema:

Haus mit Mietern gekauft, Kein Übergabeprotokoll, was kann ich bei Auszug verlangen?

Die Seite wird geladen...

Haus mit Mietern gekauft, Kein Übergabeprotokoll, was kann ich bei Auszug verlangen? - Ähnliche Themen

1. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  2. Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung

Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung: Hallo, ich möchte mein Haus an meinen Sohn und seine Freundin vermieten. Aus steuerlichen Gründen soll es ein Mietvertrag über 66 % der...
  3. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  4. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  5. Mülltourismus bei mir im Haus

Mülltourismus bei mir im Haus: Hi, ich wohne in einem Haus mit sehr vielen kleinen Wohnungen. Aus Platzgründen wurde die Müllentsorgung von einzelnen Tonnen pro Wohnung auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden