Haus mit vermieteten Wohnungen gekauft

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jahill, 07.03.2012.

1. jahill

jahill Benutzer

Ich hab da mal aus aktuellem Anlass wieder mal eine Frage.

Wie würdet ihr folgendes Handhaben?

Notarvertrag ist unterschrieben für ein Haus mit 4 Wohneinheiten.
    Zwei vermietet, eine leer und eine durch Verkäufer bewohnt.
    Durch ein gespräch mit einer Mieterin ist mir angetragen worden das bei ihr in der Wohnung zwei Fenster defekt sind (einmal wohl die Dichtung und einmal vom Rolladen die Schnurr gerissen) auch teilte sie mir mit das zeitweise braunes Wasser bei ihr aus der Leitung kommt und das sie das schon zwei Jahre anmahnt.
    Bei einer Rücksprache mit dem Verkäufer (übergabe ist für den 30.03. geplant) teilte er mit das die Mieterin angewiesen wurde einen Schreiner für die beiden defekte an den Fenstern kommen zu lassen und er mit dem Wasserproblem derzeit noch dran ist.
    Gestern habe ich bei der Mietern nachgefragt ob den die defekte behoben sind und sie teilte mir mit das der Verkäufer noch keine Termine gemacht hätte. Er sagte damals zu mir sie solle Termine machen da sie Schichtdienst hat und sie wüßte dies.

Wie würdet ihr vorgehen? Bleiben diese Schäden nacher an mir hängen wenn die beiden es bis nach der Übergabe rausziehen? Kann ich die Übergabe aus diesen Gründen verweigern oder beomme ich dann ein Problem? Die Übergabe war eigentlich gedacht damit klar ist das er augezogen ist und nicht wegen defekten.
    Alle drei defekte wurden von ihm vorher nicht erwähnt. Ok den Rolladen hätten wir sehen können, die Dicktung aber nicht da dies nur bei Regen auf dem Fenster eine Auswirkung hat. Das Wasser auch nicht da nicht immer braun und auch sonst keine Spuren erkennbar, auch wurde vom Verkäufer auf Eisenhaltiges Wasser hingewiesen und das ein Filter angeschlossen ist der das Problem behebt.

Bitte habt ihr Ratschläge?

Grüße jahill

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Fensterbauer beauftragen, dem die Telefonnummer der Mieterin mitteilen - soll der sich doch um die Terminvereinbarung kümmern.

Irrelevant. Solange hier nicht festgestellt wird, daß es sich um eine vorsätzliche Beschädigung durch den Mieter handelt, bist Du als Vermieter eh´ in der Pflicht. Oder was meinst Du, wer die Rechnung des Fensterbauers bezahlt?

4. jahill

jahill Benutzer

Fenster

Ich meine weil ich bei Meldung des Schadens und auch jetzt eben noch nicht der Vermieter bin. Erst wenn das Haus übergeben wurde und der Kaufpreis daraufhin überwiesen wurde ist Rechte und Pflichten-Übergang.

Ich meine wenn der aktuelle Besitzer (Verkäufer) der ja jetzt noch ihr Vermieter ist es rauszögert bis nach Übergabe ist es dann mein Problem als neuer Vermieter?

Hoffe das war verständlicher.

5. #4 immodream, 07.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe zahlreiche Mehrfamilienhäuser gekauft und immer " Leichen im Kelller gefunden ", die Vorbesitzer haben immer die Mieter gebeten , die Mängel zu verschleppen. Jedesmal nachdem ich den Notarvertrag unterschrieben habe, ist rein zufällig eine Heiztherme ( früher 3500 DM , heute 3500 € ) kaputtgegangen.
    Plane einfach Summe X für diese Unbekannten ein.
    Wenn du dich jetzt schon für ein defektes Rolladenband und einige undichte Fenster verrückt machst, hättest du kein Mehrfamilienhaus kaufen sollen.
    Jetzt ist es eh zu spät.
    Weitere Mängel und Rechnungen werden folgen .
    Grüße
    Peter

6. #5 Normenkunde, 08.03.2012
    Normenkunde

Normenkunde Neuer Benutzer

Zu eisenhaltiges Wasser gibt es nicht, nur zu kalkhaltiges Wasser. In dem Haus/Wohnung scheinen die Rohre alt zu sein.

Wegen der Mängel: Lasse Dir von einem Handwerker einen Kostenvoranschlag machen. Vielleicht kannst Du den Kaufpreis des Hauses um diese Summe beim Verkäufer mindern.

7. jahill

jahill Benutzer

Haus

Habe das Haus nicht wegen der Mietwohnungen gekauft sondern um selbst dort zu wohnen. Das Mietwohnungen drin sind ist eben so.

Die Frage ist aber ganz klar wie sieht es da rechtlich aus mit den verschleppten Mängeln.

Klar ist das wegen dem roten Wasser in der einen Wohnung ich laut Notar schon das Recht auf meiner Seite habe und den Verkäufer wegen arglistig verschwiegenen Mängeln dran kriegen kann, besonders da die Mieterin dies seit zwei Jahren bemängelt.
    Kalkhaltig ist das Wasser nicht es ist wirklich Eisen.
    Über das Eisen wurden wir auch aufgeklärt aber eben mit dem Beisatz das ein Filter eingebaut ist und es somit deutlich gemildert wird. Hab mit meinem Cousin auch schon gesprochen denn der ist Heizungs und Sanitärbauer und er sagt es liegt auch daran das zu wenig Wasser an der Versorgungsstelle abgenommen wird und so das Wasser in den Rohren mit Luft reagieren kann. Genaue Meßwerte werden wir ermitteln sobald die Überganbe gelaufen ist.

Das dort die ein oder andere Baustelle auf mich zu kommt war klar aber nicht das ich auch noch Schäden zahlen darf die verschwiegen wurden. Kann ja schlecht vor Hauskauf mit nem Wasserschlauch alle Fenster beregnen um zu sehen ob sie dicht sind.

Grüße Jahill

8. #7 wilhelmine, 08.03.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

wenn du ein haus kaufst, mit vier wohnungen, also 20 - 30 fenstern, ist es fast normal daß 2 - 3 undicht sind. wenn das gute fenster sind müssen sie meistens nur neu eingestellt werden - das sind keine großen kosten. auch ein gerissenes rolladenband ist kein großer kostenfaktor.
    ich würde einen rolladenreperateur kommen lassen, der ist auch in der lage die fenster neu einzustellen.

bei dem braunen wasser würde ich mir schon eher gedanken machen ...

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

KVAs können mit bis zu 15% des voraussichtlichen Reparaturpreises berechnet werden, Angebote jedoch nicht. Und wenn Du noch eine Ausschreibung machst, wird es höchstwahrscheinlich nochmals viel günstiger.

10. #9 Albert1955, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Erst mal nicht verrückt machen lassen!

...................................

11. Berny

Ich würde eher den Reparaturstau-Preis ermitteln und diesen vom Kaufpreis grosszügig reduzieren.

12. #11 Albert1955, 08.03.2012
    Albert1955

13. #12 Pfeifdireins, 08.03.2012
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Um Himmels willen, tritt sofort von dem Kauf zurück !
    Du kannst höchstwahrscheinlich einen Grossteil der Wasserinstallation austauschen !
    Darf ich raten:
    Verzinkte Stahlrohre aus den 60ern ?
    Das stinkt mal gigantisch nach übelster Verletzung der Informationspflicht des Verkäufers.
    Wenn das mal kein versteckter Mangel ist, dann weiss ich auch nicht.
    Das er sich mit der Eisennummer rauslügen will, ist Betrug.
    Zeig ihn an.

14. #13 Albert1955, 08.03.2012
    Albert1955

Wie bist Du den Drauf?

15. #14 Pfeifdireins, 08.03.2012
    Pfeifdireins

Eine Nacht ?
    Mal gespannt, wieviele Nächte es werden, wenn er die 4 Bäder sanieren darf...
    Was sind da für Leitungen sind da drin, wie alt sind die ???

16. Berny

Ja, und, Albert?
    Die Hütte soll 120t€ kosten, Abzug für noch zu erledigende Reparatuen 20t€, also wird ein Kaufpreis von ... - na, wieviel? - vereinbart.

17. #16 Albert1955, 08.03.2012
    Albert1955

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen!

18. #17 immodream, 08.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wieso sind beim Kauf eines Hauses aus den 60er Jahren Stahlrohre ein versteckter Mangel ?
    Das ist doch der Normalfall wenn nicht saniert wurde.
    Und ob die Badezimmer saniert worden, kann man doch an der Farbe der Fliesen erkennen.
    Grüße
    Peter

19. Berny

Nein, Peter, nur dann ein (versteckter) Mangel, wenn sie allmählich durchlässig werden.
    Die Farbe der Fliesen kann weissgott kein Indiz für eine Sanierung (mit darunter erneuerten Rohren) sein.

20. #19 wilhelmine, 09.03.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

na ja:
    wenn die fliesen alt sind, sind auch die rohre drunter alt.

wenn die fliesen neu sind, sind oft auch die rohre drunter alt (könnten aber auch, mit glück, neu sein :84:)

21. #20 Pfeifdireins, 09.03.2012
    Pfeifdireins

Das in den 60ern Stahlrohr verbaut wurde ist normal, das weiss ich selber,
    aber :

Ganz sauber ist das sicher nicht, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Thema: Haus mit vermieteten Wohnungen gekauft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf mit vermieteter wohnung

,
  2. mehrfamilienhaus gekauft

,
  3. haus kaufen mit vermieteter wohnung

,
  4. Mängel bei Hausverkauf Mehrfamilien,
  5. hauskauf vermieteter wohnung,
  6. undichte fenster arglist,
  7. arglistig verschwiegene mängel hauskauf leiche,
  8. bei hausverkauf defekte Fenster verschwiegen,
  9. wohnung gekauft mängel,
  10. mehrfamilienhaus gekaufr und nun,
  11. kauf vermietetes mehrfamilienhaus,
  12. gerissenes rollladenband reparaturkosten,
  13. anschaffung vermietetes mehrfamilienhaus,
  14. vermietetes mehrfamilienhaus kaufen,
  15. mehrfamilienhaus gekauft mängel wurden verschwiegen,
  16. hausverkauf verschweigen von vermieteter einliegerwohnung,
  17. mehrfamilienhaus gekauft forum,
  18. haus mit vermieteter einliegerwohnung kaufen,
  19. wer mehrparteienhaus forum gekauft,
  20. kauf vermietetes haus notarvertrag,
  21. mehrparteienhaus gekauft mängel forum,
  22. hausverkauf mängel rolladen,
  23. immobilienkauf pflichtenübergang,
  24. defektes fenster beim hauskauf verschwiegen,
  25. übergabe vermietetes haus
Die Seite wird geladen...

Haus mit vermieteten Wohnungen gekauft - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...