Haus mit viel Grund kaufen und einen Teil davon verkaufen

Diskutiere Haus mit viel Grund kaufen und einen Teil davon verkaufen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin momentan am überlegen, mir ein Haus zu kaufen. Das zugehörige Grundstück ist sehr groß und ich würde vielleicht wieder einen...

1. #1 xerxes85, 02.09.2013
    xerxes85

xerxes85 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, mir ein Haus zu kaufen.
    Das zugehörige Grundstück ist sehr groß und ich würde vielleicht wieder einen Teil davon verkaufen.
    Das Gesamtgrundstück besteht aus 2 Bauplätzen, einer eben bebaut und der Andere steht frei.
    Auf was muss ich achten, wenn ich den freien Bauplatz verkaufen will?
    Steuern? Fristen? Hab davon absolut keine Ahnung...

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Steuern zahlst Du nur auf den Gewinn.

Ansonsten must Du Dich an einen Vermesser wenden, der sich mit den Baugegebenheiten bei Euch auskennt.

4. #3 xerxes85, 02.09.2013
    xerxes85

xerxes85 Neuer Benutzer

Gewinn würde es keiner werden, weil der Erlös ja nicht den Gesamtpreis übersteigen wird.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei der Rechnung wird das Finanzamt bestimmt nicht mitspielen. Die Anschaffungskosten werden aufzuteilen sein. Der Gewinn aus einem Teilverkauf wird sich aus der Differenz von Verkaufserlös und anteiligen Anschaffungskosten ergeben.

6. #5 Aktionär, 03.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nicht vergessen vorher Klarheit in Sachen Zuwegung/Erschließung zu schaffen. Ein "Helikopter-Grundstück" kann noch so schön sein, Käufer wirst Du da nur schwerlich finden.

7. raivis

raivis Benutzer

Und wende dich an die Gemeinde ob der Bebauungsplan eine Teilung erlaubt.

Thema:

Haus mit viel Grund kaufen und einen Teil davon verkaufen

Die Seite wird geladen...

Haus mit viel Grund kaufen und einen Teil davon verkaufen - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...
  3. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Als Käufer plötzlich gewerblich?

Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...