Haus mit WG geerbt

Diskutiere Haus mit WG geerbt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen, da ich nun Eigentümer geworden bin. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, da der...

  1. #1 Gazelle, 20.01.2011
    Gazelle

    Gazelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal ein paar Fragen, da ich nun Eigentümer geworden bin. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, da der Fall etwas kompliziert ist.

    Folgende Situation: seit 1.1.11 sind mein Bruder und ich Eigentümer eines Hauses (das wurde uns von unserer Mutter vor einigen Jahren geschenkt und das Nutz- und Nießrecht der Mutter ist nun abgelaufen).
    In dem Haus befindet sich eine WG mit 4 Personen, eine Person davon ist mein Bruder.

    Wie ist das nun mit den Mietverträgen? Wenn ich das richtig weiß, müssen wir die Verträge unserer Mutter übernehmen, oder?

    Und wie ist das Verhältnis zu den 3 weiteren Mietern, da mein Bruder ja auch in dem Haus wohnt - sind diese nun weiter normale Mieter? Oder Untermieter?

    Und müssen wir alle informieren, dass nun nicht mehr unsere Mutter sondern mein Bruder und ich die Vermieter sind?
    Ist es ratsam, alles von unserer Mutter auf uns umzustellen (Verträge mit Mietern, Stromanbieter, Telefon etc.)? Oder kann auch unsere Mutter alles weiterführen (und das Haus sozusagen für uns verwalten)? Das wäre, denke ich, am wenigsten Aufwand.

    Was würdet ihr vorschlagen?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Gazelle

    P.S. Wir verstehen uns innerhalb der Familie gut und in der WG ist's auch ok - es geht mir also nicht darum, irgendwelche Mieter loszuwerden/Miete zu erhöhen, sondern nur generell darum, wie mein Bruder und ich das Haus nun am Besten weiterführen (zumindest solange, bis wir das Haus abreißen und selbst bauen).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haus mit WG geerbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutz und nießrecht haus

    ,
  2. nutz und nießrecht

    ,
  3. zweifamilienhaus kauf verträge übernehmen

    ,
  4. haus mit mieter geerbt,
  5. nutz und nießrecht an einem haus wie soll ich das verstehen,
  6. geerbtes haus abreissen mieter,
  7. mutter nutz und niesrecht,
  8. Haus geerbt Muss ich Mietvertrag weiterführen,
  9. aus erbschaft haus mit drei mietparteien geerbt,
  10. haus geerbt mit bruder als mieter,
  11. mieter aus geerbten haus,
  12. wg vermieter im haus,
  13. wohnung geerbt muss mieter übernommen werden,
  14. niessrecht wohnungen,
  15. haus zu 3 geerbt,
  16. wohnung geerbt stromversorger informieren,
  17. Was bedeutet nutz- und nießrecht,
  18. haus geerbt was tun,
  19. haus geerbt was nun,
  20. nutz u. nießrecht,
  21. haus mit Wohnungen geerbt,
  22. haus geerbt was tun als vermieter,
  23. wg im haus forum,
  24. wohnung von vermieter geerbt,
  25. haus geerbt will den mieter nicht übernehmen
Die Seite wird geladen...

Haus mit WG geerbt - Ähnliche Themen

  1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

    Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  5. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...