Haus mit WG geerbt

Diskutiere Haus mit WG geerbt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen, da ich nun Eigentümer geworden bin. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, da der...

  1. #1 Gazelle, 20.01.2011
    Gazelle

    Gazelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal ein paar Fragen, da ich nun Eigentümer geworden bin. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, da der Fall etwas kompliziert ist.

    Folgende Situation: seit 1.1.11 sind mein Bruder und ich Eigentümer eines Hauses (das wurde uns von unserer Mutter vor einigen Jahren geschenkt und das Nutz- und Nießrecht der Mutter ist nun abgelaufen).
    In dem Haus befindet sich eine WG mit 4 Personen, eine Person davon ist mein Bruder.

    Wie ist das nun mit den Mietverträgen? Wenn ich das richtig weiß, müssen wir die Verträge unserer Mutter übernehmen, oder?

    Und wie ist das Verhältnis zu den 3 weiteren Mietern, da mein Bruder ja auch in dem Haus wohnt - sind diese nun weiter normale Mieter? Oder Untermieter?

    Und müssen wir alle informieren, dass nun nicht mehr unsere Mutter sondern mein Bruder und ich die Vermieter sind?
    Ist es ratsam, alles von unserer Mutter auf uns umzustellen (Verträge mit Mietern, Stromanbieter, Telefon etc.)? Oder kann auch unsere Mutter alles weiterführen (und das Haus sozusagen für uns verwalten)? Das wäre, denke ich, am wenigsten Aufwand.

    Was würdet ihr vorschlagen?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Gazelle

    P.S. Wir verstehen uns innerhalb der Familie gut und in der WG ist's auch ok - es geht mir also nicht darum, irgendwelche Mieter loszuwerden/Miete zu erhöhen, sondern nur generell darum, wie mein Bruder und ich das Haus nun am Besten weiterführen (zumindest solange, bis wir das Haus abreißen und selbst bauen).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haus mit WG geerbt
Die Seite wird geladen...

Haus mit WG geerbt - Ähnliche Themen

  1. Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel

    Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel: Hallo Leute, ich habe seit November'16 Schimmelbefall unterhalb der Fenster, wegen Kältebrücken, die durch die äußeren Fensterbänke gebildet...
  2. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  3. Geerbtes Objekt renovieren und vermieten

    Geerbtes Objekt renovieren und vermieten: Hallo zusammen, ich habe ein paar steuerliche Fragen zu einem geerbten Objekt: 1. Das Objekt hat 1960 z.B. 100.000,- DM gekostet und wurde immer...
  4. Mieterhöhung WG-Zimmer

    Mieterhöhung WG-Zimmer: Guten Abend alle zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe auch schon etwas recherchiert aber bin mir nicht ganz sicher mit meinem...
  5. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

    Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...