Haus mit WG geerbt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gazelle, 20.01.2011.

1. #1 Gazelle, 20.01.2011
    Gazelle

Gazelle Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen, da ich nun Eigentümer geworden bin. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, da der Fall etwas kompliziert ist.

Folgende Situation: seit 1.1.11 sind mein Bruder und ich Eigentümer eines Hauses (das wurde uns von unserer Mutter vor einigen Jahren geschenkt und das Nutz- und Nießrecht der Mutter ist nun abgelaufen).
    In dem Haus befindet sich eine WG mit 4 Personen, eine Person davon ist mein Bruder.

Wie ist das nun mit den Mietverträgen? Wenn ich das richtig weiß, müssen wir die Verträge unserer Mutter übernehmen, oder?

Und wie ist das Verhältnis zu den 3 weiteren Mietern, da mein Bruder ja auch in dem Haus wohnt - sind diese nun weiter normale Mieter? Oder Untermieter?

Und müssen wir alle informieren, dass nun nicht mehr unsere Mutter sondern mein Bruder und ich die Vermieter sind?
    Ist es ratsam, alles von unserer Mutter auf uns umzustellen (Verträge mit Mietern, Stromanbieter, Telefon etc.)? Oder kann auch unsere Mutter alles weiterführen (und das Haus sozusagen für uns verwalten)? Das wäre, denke ich, am wenigsten Aufwand.

Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
    Gazelle

P.S. Wir verstehen uns innerhalb der Familie gut und in der WG ist's auch ok - es geht mir also nicht darum, irgendwelche Mieter loszuwerden/Miete zu erhöhen, sondern nur generell darum, wie mein Bruder und ich das Haus nun am Besten weiterführen (zumindest solange, bis wir das Haus abreißen und selbst bauen).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haus mit WG geerbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutz und nießrecht haus

,
  2. nutz und nießrecht

,
  3. zweifamilienhaus kauf verträge übernehmen

,
  4. haus mit mieter geerbt,
  5. nutz und nießrecht an einem haus wie soll ich das verstehen,
  6. geerbtes haus abreissen mieter,
  7. mutter nutz und niesrecht,
  8. Haus geerbt Muss ich Mietvertrag weiterführen,
  9. aus erbschaft haus mit drei mietparteien geerbt,
  10. haus geerbt mit bruder als mieter,
  11. mieter aus geerbten haus,
  12. wg vermieter im haus,
  13. wohnung geerbt muss mieter übernommen werden,
  14. niessrecht wohnungen,
  15. haus zu 3 geerbt,
  16. wohnung geerbt stromversorger informieren,
  17. Was bedeutet nutz- und nießrecht,
  18. haus geerbt was tun,
  19. haus geerbt was nun,
  20. nutz u. nießrecht,
  21. haus mit Wohnungen geerbt,
  22. haus geerbt was tun als vermieter,
  23. wg im haus forum,
  24. wohnung von vermieter geerbt,
  25. haus geerbt will den mieter nicht übernehmen
Die Seite wird geladen...

Haus mit WG geerbt - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...