Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung

Diskutiere Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich erwerbe in Kürze einen Tiefgaragen-Stellplatz, den ich vermieten werde. Bei der Tiefgarage handelt es sich um eine Multiparking-Garage. Das...

1. #1 fidelity1992, 06.04.2016
    fidelity1992

fidelity1992 Neuer Benutzer

Ich erwerbe in Kürze einen Tiefgaragen-Stellplatz, den ich vermieten werde. Bei der Tiefgarage handelt es sich um eine Multiparking-Garage. Das heißt, dass die Autos auf zwei Ebenen geparkt werden. Im Haus selbst wohne ich nicht.

Die Garage an sich ist das Gemeinschaftseigentum, die Parkflächen aber Sondereigentum.
    Wäre eine Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung im Falle der Verletzung des
    Mieters/Personen auf der Parkfläche bzw. des Schadens am Fahrzeug zu empfehlen?

Zur Information: es besteht bereits eine Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung der Eigentümergemeinschaft.

HERZLICHEN DANK für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 07.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da du mit Erwerb des Sondereigentums Mitglied der Gemeinschaft der Eigentümer bist, sind haftbare Schäden die vom Gemeinschaftseigentum ausgehen mitversichert.

Für Schäden die vom Sondereigentum ausgehen könnten benötigst du selbst eine Haus u. Grundbesitzerhaftplfichtversicherung, je nach Versicherungsgesellschaft kostet sowas um die 50-70€ im Jahr.

Gruß
    BHShuber

4. #3 fidelity1992, 15.04.2016
    fidelity1992

fidelity1992 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
    Habe gerade ein Angebot bei Cosmos Versicherungen entdeckt, wo ich 1 Garage mit einer beachtlichen Deckungssumme für knapp 10,00 EUR abschließen kann. Das nur zur Info.

5. #4 BHShuber, 15.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

super, bitte die Versicherungsbedingungen genauestens lesen, gerade die Obliegenheiten im Schadensfall und zur Vermeidung von Schadensfällen sind von enormer Wichtigkeit.

Gruß
    BHShuber

Thema: Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus und grundstückshaftpflichtversicherung bei Eigentümergemeinschaften

Die Seite wird geladen...

Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung - Ähnliche Themen

1. Haus kaufen und vermieten

Haus kaufen und vermieten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier gerade erst angemeldet, da ich mich mit einer Überlegung und deren Lösung plage. Meine Tante hat ein großes...
  2. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  5. Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?

Haus kaufen, vermieten. Aufteilung?: Guten Abend, ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier helfen. Familie X und Familie Z, wollen für ca 370000€ ein Haus kaufen. Die DG...