Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ?

Diskutiere Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, zunächst einmal ein großes Lob für Euer informatives Forum. Hätte ich das bloß eher gefunden. Hier ist jetzt also mein Problem...
  • Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? Beitrag #1

Emil Eule

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

zunächst einmal ein großes Lob für Euer informatives Forum. Hätte ich das bloß eher gefunden. Hier ist jetzt also mein Problem: (Achtung - länger!)

Mein Mann und ich haben uns getrennt und im Zuge dessen haben wir nun beschlossen, das uns beiden gehörende Mietshaus (3 Parteien) zu verkaufen. Leider wohnen dort 2 Parteien seit über 30 Jahren, wovon 1 Ehepaar - die zudem auch noch weitläufig mit mir verwandt sind - eine mächtiges Theater machen, seit bekannt wurde, das wir uns mit dem Gedanken ans verkaufen tragen. Das ging dann letztlich soweit, das bei einer Besichtigungsrunde die Interessenten angemacht wurden, denen alle Mißstände gezeigt wurden und wir nicht gerade gut dabei weggekommen sind. Dazu muß ich sagen, seit wir im Besitz dieses Hauses sind, haben wir einen Haufen Geld in Modernisierungen gesteckt, neuer Eingang, neue Garagentore usw. usf.. Kurz, die Interessenten springen natürlich alle ab, weil man diesen Mieter ja nicht kündigen kann. Wir haben versucht, zu einer gütlichen Einigung mit denen zu kommen, Hilfe bei Wohnungssuche, Übernahme der Umzugskosten, alles ohne Erfolg. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, die 3 Wohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln (Mieter würde kaufen), was kann denn da noch auf uns zukommen ? Ich bin von der Idee nicht so richtig begeistert, mein Mann meint halt, da würde er am wenigsten Schwierigkeiten machen..

Liebe Grüße
Emil Eule

• Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? Beitrag #2
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Eule,

eine "schöne" Geschichte ist das...

Die Umwandlung in Eigentumswohnungen ist grundsätzlich möglich.

Die Wohnungen sind den Mietern zu marktüblichen Konditionen bzw. zum Preis, den ein externer Käufer zu zahlen bereit ist, anzubieten, Stichwort Vorkaufsrecht. Sicherlich werden die anderen hier dazu noch etwas schreiben.

Wenn die Mieter aber so "drauf" sind, wie sie drauf sind, dann werden sie auch Interessenten für die einzelnen Wohnungen das Objekt schlechtreden... Ihr habt dann zwar die Kosten der Aufteilung gehabt, aber seid inhaltlich keinen Schritt weiter.

Ihr wollt die Wohnungen ja den Mietern nicht schenken, nehme ich an?!

Letztlich wäre es solchen Mietern nur zu wünschen, wenn sie plötzlich zusammen eine WEG bilden. Glaube mir, es wird ein Drama werden... :wink

Euch kann man nur raten, den Verkauf an einen überregional tätigen Vertrieb zu geben, so daß ein Interessent gefunden wird, der hauptsächlich (oder gar ausschließlich) nach der Papierform kauft.

viel Erfolg,
Christian Martens

• Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? Beitrag #3

Emil Eule

Neuer Benutzer
Mir wird ganz mulmig.... Naja, die unten wollen ja nun selber kaufen (haben sie zumindest mal gesagt), wieviel Zeit muß ich denn dem Mietern geben, sich überhaupt zu entscheiden, ob sie kaufen wollen oder nicht ? Ich hätte das Ding nämlich schon gerne mal "über die Bühne gebracht"

• Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Eule,

man kann den Mietern ganz einfach ein Angebot machen oder sie auffordern, selbst eines abzugeben. Völlig ohne Fristen, einfach so.

Über das Vorkaufsrecht bei frei finanziertem Wohnraum tobt sich 577 BGB aus.

Wenn ein Kaufvertrag mit einem konkreten Preis und einem konkreten Kaufinteressenten - nicht aus dem Haus - vorliegt, schickt der Notar das an den betreffenden Mieter und gibt ihm eine Frist, innerhalb derer der Mieter sein Vorkaufsrecht ausüben kann.
Nimmt der Mieter sein Vorkaufsrecht wahr, kauft der Mieter, tut er es nicht, kauft der externe Interessent.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? Beitrag #5

Emil Eule

Neuer Benutzer
Ja, vielen lieben Dank. Aber ich hab demnächst bestimmt noch die ein- oder andere Frage.

Thema:

Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ?

Haus verkaufen oder Eigentumswohnungen ? - Ähnliche Themen

Was beachten bei Verkauf Eigentumswohnung: Guten Morgen, da ich hier schon so viel Hilfe bekommen habe, für die ich sehr dankbar bin, hoffe ich auf Unterstützung beim letzten Schritt: dem...

Sucheingaben

Haus als ganzes verkaufen oder Eigentumswohnungen

,

Unkrautvernichtung in eigentumsanlagen

,

eingentumswohnung mit mieter verkaufen

,
vermietetes haus verkaufen besichtigung
Oben