Haus verkaufen oder vermieten??

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Marcus, 25.01.2012.

1. Marcus

Marcus Neuer Benutzer

Hallo, wir haben ein freistehendes Haus mit Garten gekauft 320 000 €. Bisher wohnten wir in einer Doppelhaushälfte die auch uns gehört. Vollständig abgezahlt. (Erbe und Darlehen). Wir haben die Haushälfte für 220 000 zum Verkauf angeboten und haben auch schon Interessenten. Freunde haben uns gefragt, warumm wir denn überhaupt die Haushälfte verkaufen wollen und nicht durch Mieteinnahmen (ca. 800 Euro). Das Darlehen für das neue Haus tilgen würden. Eine Bekannte hat uns vom Vermieten abgeraten weil da angeblich das Finanzamt richtig zulangt. Lohnt es sich wirklich eine Immobilie zu vermieten. Die Darlehenszinsen sind im Moment ja eigentlich z. Z. ganz günstig. Was erwartet einen Vermieter?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilhelmine, 26.01.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

in der regel lohnt es sich eher nicht, einfamilienhäuser zu vermieten. weil man bei einfamilienhäusern im vergleich zu eigentumswohnungen zu hohe instandhalstungskosten hat.

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich würde auch kein EFH vermieten wollen. Bleibt die Miete aus, so hat man 100% Mietausfall.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also was für Ausgaben bei dem abgezahlten Haus auf euch zukommen, das wisst ihr ja (schliesslich habt ihr ja selber hier drinnen gewohnt. Natürlich können hier immer mal wieder unerwartet Kosten auf euch zukommen).

Was ihr verlangen könnt an Miete, da könnt ihr den Mietspiegel heranziehen den es für eure Gegend gibt. Ob man das allerdings auch bekommt, das ist ja wieder was anderes. Ich weis nicht wie beliebt eure Wohngegend ist für Mieter, denn das ist ja auch entscheidend wie gut oder schlecht sich so ein Haus vermietet.
    Das ist natürlich ein ordentlicher Betrag, denn ihr sicherlich nicht sofort bedienen könnt. Ich gehe also mal davon aus, das ihr das neue Haus a`la Kredit finanziert habt. Habt ihr dazu euer abgezahltes Häuschen als Sicherheit angeben ? Denn dann müsstet ihr hier erstmal meines Erachtes mit der Bank reden, was es hier für Möglichkeiten gibt & zu welchen Konditionen.

Ob sich das letzten endlich lohnt, das müsst ihr euch selber ausrechnen und entscheiden.

Klar dürfte wohl sein, das 320.000€ nicht so schnell abbezahlt sind, wie zB nur 100.000€ (wenn ich jetzt mal die Differenz dazu hernehme, falls ihr eure 220.000€ bekommen solltet). Ich denke das ganze kommt auch etwas auf eure finanzielle Situation an bzw wir ihr euch das gedacht habt. Denn man kauft ja nicht ein neues Haus, ohne vorab sich das mal durchzurechnen, oder ?

6. #5 wilhelmine, 26.01.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

also, ich hab mal überschlagsmäßig nachgerechnet:

wenn ihr das haus nicht verkauft, sondern vermietet müßt ihr einen um 200000 euro höheren kredit aufnehmen.
    bei einem effektiven (schon günstig angenommenen) jahreszins von 3,5%, sind das 7000euro zinsen im jahr (die ihr mehr bezahlen müßt, als wenn ihr das haus verkaufen würdet und so einen niedrigeren kredit aufnehmen könntet).
    mit dieses 7000 euro sind schon (800euro miete minus 100euro nicht umlagefähige nebenkosten) 10 monatsmieten nur allein durch die kreditzinsen weg.

mein fazit:
    euer altes haus zu vermieten ist absolut unrentabel. wenn ihr einen käufer habt: schlagt zu!

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ wilhelmine,

also deine Berechung kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich hätte mich eh nicht dazu geäußert was für der Fragesteller ggf besser wäre. Das muss er selber entscheiden.

Thema: Haus verkaufen oder vermieten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus vermieten oder verkaufen

,
  2. altes haus verkaufen oder vermieten

,
  3. vermieten oder verkaufen

,
  4. haus verkaufen forum,
  5. hausfinanzierung altes haus verkaufen oder vermieten,
  6. haus kaufen vermieten lohnt sich das,
  7. neues haus kaufen altes vermieten,
  8. neues haus kaufen altes noch nicht verkauft,
  9. haus vermieten und neues kaufen,
  10. altes haus vermieten neues kaufen,
  11. altes haus kaufen und vermieten,
  12. verkaufen oder vermieten 2012 ,
  13. verkaufen oder vermieten,
  14. altes haus verkaufen und neues kaufen,
  15. neues haus kaufen altes haus vermieten oder verkaufen,
  16. neues haus kaufen altes verkaufen,
  17. neues haus kaufen und altes verkaufen,
  18. neues haus kaufen wenn altes noch nicht verkauft ist,
  19. neues haus gekauft altes noch nicht verkauft,
  20. lohnt es sich ein altes haus zu kaufen,
  21. älteres haus vermieten oder verkaufen,
  22. lohnt es sich altes haus zu vermieten,
  23. haus vermieten oder verkaufen 2012,
  24. einfamilienhaus vermieten oder verkaufen,
  25. altes haus vermieten neues bauen
Die Seite wird geladen...

Haus verkaufen oder vermieten?? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...