Haus verkaufen oder vermieten ?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von serialdreamer, 16.05.2007.

1. #1 serialdreamer, 16.05.2007
    serialdreamer

serialdreamer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich, 35 Jahre, werde in den nächsten 20 Jahren das Haus meiner Eltern erben

das Haus, ein großes 1 Familien-Haus mit Garage, Werkstatt und ca. 300 qm großem Garten, ist top in Schuß.

Etwa 120 Jahre alt aber immer, Dank Vater, sehr gut gepflegt und stets saniert oder repariert

ICH bin handwerklich absolut unfähig und total unbegabt
    ich bekomme eher eine Schwarwälder-Kirsch-Torte hin als daß es mir gelingen würde, ein IKEA-Regal aufzubauen !!

meine Freunde sagen alle zu mir "Vermiete das Haus"
    aber ich weiß, daß ICH für alle Sanierungen und Reparaturen aufkommen müßte

und ich habe weder das Geld, noch das Know-How dafür

gibts noch andere Wege oder Alternativen ?
    ICH würde das Haus am liebsten komplett verkaufen und gut ist !

was denkt Ihr ?

Danke und Tschüß
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Je nach Marktlage. mE werden Häuser eher gekauft, als gemietet. Wenn sich ein Käufer findet, würde das passen...

Vermieten würde ich nur im Notfall. Bei einem Elternhaus wäre ich jedoch etwas sentimentaler...

4. #3 lostcontrol, 17.05.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

120 jahre alt?
    oha... da steht dir - selbst bei aktuell gutem zustand - so einiges an kleineren und grösseren modernisierungen / sanierungen ins haus.
    dass du handwerklich komplett unbegabt bist, tut da nicht wirklich was zur sache - solange du die handwerker bezahlen kannst, die dann auch den kleinkram (den andere vielleicht selbst erledigen würden) für dich machen.

aber du schreibst ja "in den nächsten 20 jahren" würdest du das haus erben. meinst du nicht du solltest die entscheidung dann entsprechend verschieben?
    im moment sind ja diverse entwicklungen immernoch nicht so 100%ig klar, wie ist es denn z.b. bezüglich energiepass bei diesem haus? gibt's einen vollwärmeschutz? solche und andere faktoren können sich massiv auf den wert des hauses auswirken.

in jedem falle würde ich an deiner stelle die entwicklungen beim erbschafts- bzw. schenkungsrecht im auge behalten und die entwicklungen auf dem immo-markt.
    so wie's im moment ausschaut wäre es sinnvoll, deine eltern würden dir das haus jetzt schon überschreiben (erbschaftssteuer) und "nur" den niessbrauch bzw. gegebenenfalls wohnrecht behalten...

Thema: Haus verkaufen oder vermieten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus geerbt verkaufen oder vermieten

,
  2. haus vermieten oder verkaufen

,
  3. geerbtes haus vermieten oder verkaufen

,
  4. haus verkaufen oder vermieten,
  5. Elternhaus verkaufen oder vermieten,
  6. geerbtes haus vermieten,
  7. haus geerbt verkaufen-oder-vermieten,
  8. elternhaus verkaufen,
  9. haus geerbt verkaufen vermieten,
  10. verkaufen oder vermieten,
  11. haus geerbt vermieten oder verkaufen,
  12. haus geerbt vermieten,
  13. geerbtes haus vermieten oder verkaufen forum,
  14. elternhaus sanieren und vermieten,
  15. haus geerbt energiepass,
  16. energieausweis auch bei einfamielienhaus geerbt,
  17. habe haus geerbt dieses ist vermietet und soll jetzt verkauft werden,
  18. geerbtes Haus vermieten energieausweis,
  19. immobilie geerbt verkaufen oder vermieten,
  20. geerbtes haus sanieren,
  21. geerbte immobilie verkaufen sanieren vermieten,
  22. unfähige erben,
  23. haus vermieze oder verkaufen,
  24. geerbtes haus sanieren oder verkaufen,
  25. sanieren oder verkaufen geerbt
Die Seite wird geladen...

Haus verkaufen oder vermieten ? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...