Haus verkaufen

Diskutiere Haus verkaufen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Abend , wir wollen unser haus verkaufen. so wie wir bereits erfahren konnten muss dies über einen notar bzw. noterander konto laufen....

1. #1 thomas1234, 11.12.2012
    thomas1234

thomas1234 Gast

Guten Abend ,

wir wollen unser haus verkaufen.

so wie wir bereits erfahren konnten muss dies über einen notar bzw. noterander konto laufen.

suchen wir den notar aus oder macht das der interessent bzw käufer.?
    muss alles beim notar unterzeichnet werden oder muss der vertrag nur vom notar genehmigt sein ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 11.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es ist oft üblich, das der Käufer den Notar aussucht und auch den Notar bezahlt.
    Selbstverständlich kann auch der Verkäufer ,in Absprache mit dem Käufer, seinen Notar aussuchen und auch den Notar bezahlen.
    Der Notar fertigt einen Vertragsentwurf, der dann beiden Seiten vorgelegt wird.
    Am Tage der Vertragsunterzeichnung treffen sich Käufer und Verkäufer ( oder deren Bevollmächtigte ) beim Notar und dieser liest in deren Anwesenheit den kompletten Vertragstext vor.
    Danach unterzeichnen Käufer, Verkäufer und der Notar diesen Vertrag.
    Ich habe gerade in diesem Jahr wieder einige Notartermine wieder absolviert.
    Notaranderkonto ( Notar hat den Kaufpreis auf einem speziellen Konto mit erheblichen Kosten bis zur Eintragung ins Grundbuch festgehalten ) ist heute nicht mehr üblich.
    Das Geld wird auf einem normalen Geschäftskonto des Notars festgehalten.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Haus verkaufen

Die Seite wird geladen...

Haus verkaufen - Ähnliche Themen

1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört"

Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört": Servus, brauche aus aktuellem Anlass wieder euren schlauen Rat. Hintergrund: Der Nachbar meiner selbstgenutzten ETW (er ist ebenfalls...
  3. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?

Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?: Folgende Frage an die Steuerspezialisten im Forum: Im § 23 Private Veräußerungsgeschäfte (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind...