Haus Vermieten in Kroatien zum "selbstkostenbeitrag"

Dieses Thema im Forum "Kantine" wurde erstellt von Megamotte, 12.09.2014.

1. #1 Megamotte, 12.09.2014
    Megamotte

Megamotte Gast

Hallo,
    kürzlich ist der in Kroatien lebende Bruder meines Schwiegervaters gestorben und hat ihm ein Haus hinterlassen. Meine Schwiegereltern sind selber Kroaten und sprechen perfekt, wohnen nun blöderweise mittlerweile in Deutschland, was die Vermietung von dem Haus natürlich super schwierig macht. Da ich mich bereiterklärt habe ein wenig zu helfen, versuche ich es jetzt mal hier.

Das Haus ist rel. frisch renoviert und der Mieter soll eigentlich nur die Nebenkosten/Grundsteuern tragen. also eigentlich ein tolles angebot, die Frage ist jetzt nur wie man es an den Mann bringen soll.
    Die Immobilie liegt in Zabok (umkreis zagreb) also als Ferienwohnung wohl nur schlecht verkaufbar.
    leider zielen bis jetzt alle Seiten die ich gefunden habe auf denen kroatische Immobillien angeboten werden genau auf diese ab :/
    Auch Besichtigungen sind natürlich schwierig Umsetztbar (obwohl es eine Oma in näherer Umgebung gibt die das schon mal machen könnte)
    Achso sich einen Kroatischen Makler zu nehmen, scheitert wohl daran das wir zum einen keinen kennen ^^ und selbst wenn springt für den ja eigentlich nix dabei raus.
    So eigentlich frag ich jetzt einfach um Ideen, wie man dieses Objekt vermieten könnte.
    Vielen dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

So wie du das schilderst würde ich lieber versuchen es zu verkaufen.

Was meinst du wie ein Haus nach ein paar Jahren aussieht, je nachdem wen du da als Mieter dann hast. Vor allem wo du so weit entfernt wohnst :erschreckt015:

Wie man da Mieter findet.
    Am besten dann am Haus und auch am Ort Schilder in der Sprache anbringen. Allerdings solltest du das nicht ganz ohne Miete vermieten.

4. #3 Nero, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Sehe ich genau so = Verkaufen, da Vermieten auf Distanz nicht möglich.

Viele Verkäufe ergeben sich vor Ort recht problemlos aus einer langjährigen Urlaubssituation heraus und dem daraus resultierenden Interesse, dort ein Objekt als "Alterssitz" zu erwerben. Am besten von "Einheimischen" und/oder mit deren Hilfe.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

hm, schade. Am falschen Ende der A2 gelegen. Wenn der Ort direkt an der Sava liegen würde wäre es durchaus interessant. Oder gehört ein Weinberg dazu?

Ja, Orahovac, Wein und Schinken sind ein paar sehe gute Ergänzungen zu einer sehr schönen Natur und einem grundsätzlich sehr angenehmen Menschenschlag.

Bleibt eigentlich nur verkaufen, oder Oma oder wer sonst vor Ort ist organisiert eine Vermietung als Ferienhaus für Kenner, eher im Luxussegment. Dafür notwendige Bau-, Sanierungs-, Modernisierungskosten sollten genau überdacht werden. Leider gilt auch für Kroatien fast schon die spanische Weisheit: ganz tolles Land, solange du dich von den touristenverseuchten Küsten fern hältst.

6. #5 Nero, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Vielleicht ist letzteres (die Lage) ja auch so und alle/v. a. Oma sind rüstig/verkaufstüchtig.

Beides sind zentrale Voraussetzungen für den erfolgreichen Verkauf.

Der "üppige" Rest ergibt sich für den Käufer/Genießer von selbst

7. #6 Megamotte, 13.09.2014
    Megamotte

Megamotte Gast

Vielen dank für die vielen Antworten.
    Verkaufen ist natürlich eine Option, aber eher noch so als letzten Ausweg denk ich,
    irgendwie hengen alle noch an dem Haus.
    Also die Idee mit den Schildern ist jetzt spontan auch die einzige die mir gekommen ist, leider liegt das Haus am Ende einer Einbahnstraße, so dass da eigentlich nie wer vorbeiläuft -die Nachbarn wissen ja eh bescheid.

Ein Weinberg gehört leider nicht dazu. Die Vermittlung als Ferienwohnung stell ich mir in der Gegend recht schwierig vor, zumal man dann ja auch heiden arbeit damit hätte: vermarktung, reinigung, bürokratie etc.

Mein Schwiegervater ist jetzt zZ unten und plant eine Zeitungsannonce. Leider kenne ich keine Internetadressen für Kroatische Immobilien. Kroatisches Immoscout scheint es nicht zu geben :p

8. #7 Bungalow, 14.09.2014
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Für den Verkauf kannst du schon den Immobilienscout bemühen, für die Vermietung wohl nicht:

Immobilien Scout24 - Wohnungen und Immobilien online

Wenn dein Schwiegervater gerade vor Ort ist, könnte er sich auch nach Maklern für die Vermietung umsehen. Wenn Ihr "etwas drauflegt", werden die wohl nicht ablehnen.

Verstehen und nachvollziehen kann ich es schon, dass ihr emotional daran hängt, nur führt diese Art der Motivation oft nicht zur wirtschaftlich vernünftigsten Lösung.

9. #8 Nero, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Stimmt!

Man kann es auch grasser ausdrücken. Auch gutgemeinte, nachvollziehbare Emotionen können schädlich sein (für alle/alles) .

Emotionen machen hier nur Sinn, wenn sie auf eine Werterhaltung der Immobilie abzielen.
    So wie beabsichtigt (vermieten) , wird dies kaum der der Fall sein.

Grundsätzlich verpflichtet nur Eigentum - und wenn das Haus in die richtigen Käuferhände gelangt - und es wertgeschätzt wird - dann ist es das, was letztendlich wirklich tröstet/freut.

10. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

@Megamotte

Ich kann Dir nur sagen, ich habe mittlerweile auch mehr Todesfälle mit immobilem Nachlass als fidele Hochzeiten erlebt.

Und die Quintessenz ist:Loslassen, was nicht zu halten ist.

Es muss ja nicht sofort sein- aber in einem zeitlichen Rahmen - damit das Haus - auch zu deinen Gunsten - keinen Schaden trägt.

Thema:

Haus Vermieten in Kroatien zum "selbstkostenbeitrag"

Die Seite wird geladen...

Haus Vermieten in Kroatien zum "selbstkostenbeitrag" - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...