Hausabwasseranschluss Abwasserkanal Sanierung Dichteprüfung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von michael61, 13.10.2011.

1. #1 michael61, 13.10.2011
    michael61

michael61 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

mein Abwasserkanal ist leider sanierungsbedürftig. :-(...
    In den letzen 2 Jahren ist es 2x zur Verstopfung gekommen. Der Schacht direkt vor meinem Haus (30cm von der Fassade weg) ist bis zur Hälfte mit Wasser/Fäkalien voll gewesen (Schacht ca. 2,3m tief und 90cm breit). Also Verstopfung vom Schacht zum stadtischen Hauptabwasserkanal. Habe die Verstopfung per Kanalreinigung öffnen lassen und eine "kleine" Kamera-Untersuchung durch geführt.

Die Bilanz ist erschreckent.

D.h. mehrere Muffen sind raus, ausbrüche vom den Steinrohren zu sehen und weiterhin sind absacker (min. 2x) zu erkennen. Das Abwasserkanal vom Schacht bis zum stadtischen Hauptabwasserkanal ist ca. 15m lang. Davon sind ca. 5m auf meinem Grundstück (Vorgarten), 2m asphaltierter Bürgersteig, 1,5m befinden sich unter einem 7m hohen Baum und der Rest ist asphaltierte Straße (Landstraße).

Vom Schacht Richtung Haus ist es auch nicht besonders super. Der Schacht ist an der einen Grenze des Hauses und die Durchführung ins Haus am anderen Ende ca. 8m Kunststoffrohre. Die Neigung sind ist vermutlich zu gering weil die Fäkalien/Reste nicht richtig abfließen. Im Haus veerläuft das Abwasserkanal ca. 1,5m unter der Betonplatte dann kommt es aus der Bodenplatte raus und verläuft die Wand entlang.

Ich würde mir zutrauen vom Haus Richtung Schacht den Kanal selber zu erneuern. Natürlich mit "freundschaftlicher/nachbarschaftlicher" Unterstützung.

Das was mir Sorgen macht sind halt die ca. 15m vom Schacht bis zum Hausabwasserkanal.
    Soweit mir bekannt ist das in Dortmund Sache des Eigentümers, d.h. der Hauseingentümer muss für die Sanierung/Instandhaltung aufkommen. Ich bin zwar kein Fachmann aber so wie der Kanal aussieht würde ich sagen das Inliner o.ä. verfahren nicht in Frage kommen. Die Absacker würden damit nicht behoben und es würde immer wieder zur Verstopfung kommen.

Was würde mich den eine komplett neue Leitung kosten?

Also aufmachen lassen, alte Leitung raus und neue rein. Oder alte liegen lassen und versetzt neue Leitung verlegen (Damit ich nicht auch noch den Baum bezahlen muss). Ob das machbar ist? Was würde das Tiefbauamt sagen wenn man eine neue Leitung versetzt installieren würde??? Eine Idee??

Gibt es da irgendwelche Fianzierungen vom Staat/Komune? Das ist doch sicherlich extrem teuer und momentan kann ich das auf gar keinen Fall leisten.

Oder andere Vorschläge??

Gruß Micha

P.s.
    Es ist ein Reihenhaus mit 6 Häusern also 6 Eigentümern. Ob jeder seinen eigenen Schacht hat ist mir unbekannt. Der Schacht und Abwasserkanal von dem ich Rede ist nur an mein Haus angeschlossen. Da meine Abwasserkanalrohre in einem schlechten Zustand sind vermute ich das die anderen Abwasserkanälenicht viel besser sind. Wäre so etwas möglich. Wir machen einen großen Sammelschacht im Vorgarten jeder schließt sich auf eigene Kosten an den Sammelschacht an und von hier aus nur eine Leitung Richtung stätischem Hauptabwasserkanal. Dann müsste der aspfaltierte Bürgersteig und Landstaße nur einer Stelle aufgemacht werden. Ich vermute dies Wäre günstiger weil der größte Teil der Sanierungskosten durch das aufmachen der Landstraße zustande kommen. Da müssten natürlich alle 6 Eigentümer mitziehen.

Wohngebäude deckt dies nicht ab bereits angefragt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingerose, 14.10.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Bis zur Grundstücksgrenze muß der Eigentümer die Kosten selbst tragen. Auch ich hatte erst kürzlich das Problem.
    Selbst aufgraben kann man ja ohne Handwerker. Dann Rohre vom Fachbetrieb legen lassen, zumachen kann man dies dann selbst.

4. #3 Ingerose, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Nur bis zur Grundstücksgrenze ist der Eigentümer zuständigt.
    Rest ist Aufgabe der Stadt bzw. Gemeinde

Wenn man auf dem eigenen Grundstück selbst aufgräbt dann spart man Geld. Selbst hatte ich auch das Problem haben einen preiswerten Gartenbauunternehmer genommen, die können auch Abwasserleitungen verlegen.
    Ich würde nicht einen Sammelschacht mit den anderen machen, sonst gibt es noch mehr Ärger bei verstopfungen.

Sie sind nur für die 5 Meter auf Ihrem Grundstück zuständig. Vielleicht kommt die Verstopfung auch daher, dass der Teil der Rohre für die, die Stadt zuständig ist, so defekt sind, dass es einen Rückstau gibt. Vielleicht sind Wurzeln des Baumes in den Abwasserkanal gewachsen, da dies aber nicht Ihr Baum ist und wohl nicht auf Ihrem Grundstück, so müssen Sie auch hierfür nicht aufkommen.

Selbst habe ich die Gartenbau- Firma über Inserat in der Zeitung gefunden, die haben Euro 25.--die Stunde verlangt. Habe Euro 660.--bezahlt. Es wurde ein Rohr erneuert. Ich konnte nicht selbst aufgraben, die haben auch den defekten Schacht sehr gut erneuert.
    Die Stadt wollte den Platz vor meinem Haus von mir abkaufen, dann würden die auch den Kanal der dort verläuft bislang auf meinem Grundstück richten. Ich habe dies aber abgelehnt.

Thema: Hausabwasseranschluss Abwasserkanal Sanierung Dichteprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserkanalsanierung

,
  2. abwasserrohre verlegen kosten

,
  3. abwasserschacht verstopft

,
  4. haus abwasserschacht,
  5. hausabwasserkanal,
  6. neue abwasserrohre verlegen kosten,
  7. abwasserrohr verlegen kosten ,
  8. hauskanal verlegen,
  9. abwasserleitung verlegen kosten,
  10. abwasserkanal erneuern,
  11. kanal verstopft wer zahlt,
  12. kanal selbst verlegen,
  13. kosten kanalanschluss haus,
  14. abwasserkanal verstopft,
  15. abwasserkanal sanierung kosten,
  16. kosten abwasserkanal erneuern,
  17. hauskanal verstopft,
  18. hauskanal überprüfung,
  19. kanal richtig verlegen,
  20. abwasserleitung erneuern,
  21. abwasserrohr neu verlegen kosten,
  22. kosten abwasserleitung verlegen,
  23. kanal verstopft kosten,
  24. abwasserkanal sanierung,
  25. schacht verstopft
Die Seite wird geladen...

Hausabwasseranschluss Abwasserkanal Sanierung Dichteprüfung - Ähnliche Themen

1. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  2. Rechnung über Sanierung

Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...
  3. Wasserschaden - Mieter schaltet Trocknung fast nie ein. Dadurch Folgeschaden!!

Wasserschaden - Mieter schaltet Trocknung fast nie ein. Dadurch Folgeschaden!!: Hallo, ich bin Vermieter von einem Mehrparteien Wohnhaus. Der Mieter im 2.Obergeschoss hatte im Bad einen Wasserleitungswasserschaden welches...