Hausaufteilung auf 2 Erben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wiese5, 04.01.2010.

1. Wiese5

Wiese5 Neuer Benutzer

Hi!

:help
    Ich fang einfach mal an.... Meine Schwester und ich haben ein 4-Familien-Haus geerbt. Wir haben absolut keine Ahnung und können leider auch nicht auf familiäre Unterstützung hoffen. Jedenfalls versuchen wir unser bestes (Hatten bereits mehrere Gespräche mit den Mietern, sind mittlerweile Mitglieder bei Haus und Grund...) und geben uns Mühe, alles richtig zu machen.

Leider wurde das Haus (Bj. 1975) wohl ziemlich vernachlässigt. Jetzt kommen auf uns emense Kosten zu. Es müssen neue Fenster (Alurahmen, die Wände darum schimmeln schon) gemacht werden, sowie evtl. eine neue Hausfassade (mit Wärmedämmung) und neue Heizungen (Elektro/Nachtspeicherheizung).

Meine Schwester und ich würden das Haus gerne in Eigentumswohnungen einteilen (jeder bekommt zwei). Allerdings haben wir keine AHnung, wie wir das anstellen sollen. Ich finde zwar was von Teilungserklärung etc, weiß auch selbst, dass ich das alles von einem Architekten aufteilen muss und beim Notariat eintragen lassen muss... aber wie funktioniert das dann mit der Sanierung? Wäre es geschickter, es vorher aufzuteilen? Oder erst alles renovieren und dann aufteilen? Was muss ich genau beachten? Und an wen muss ich mich wenden? Einfach einen Architekten beauftragen?

Und wenn es soweit ist... Wie funktioniert ein Verteilerschlüssel? Und das mit dem Grundsteuerbescheid, kriegt dann jede von uns eine eigene Rechnung als Wohnungseigentümer? :? Fragen über Fragen!!!

Stimmt es, dass man dann erstmal niemandem wegen Eigenbedarf kündigen kann? Wäre für uns sehr sehr schlecht, weil ich mir meine Mietwohnung fast nicht mehr leisten kann (Die Mieteinnahmen der geerbten Wohnungen sind geringer als meine Mietausgaben in meiner jetzigen 75qm Mietwohnung, deswegen würde ich gerne in eine der geerbten 120 qm Wohnung ziehen. Die Miete wurde seit 1975 nie erhöht, selbst mit den maximalen Mieterhöhungen sind die Einnahmen lachhaft...)

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Bzw. auf was ich alles achten soll oder was noch alles auf mich zukommen kann...

Vielen vielen Dank bereits vorab!!!!

Eure Wiese :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausaufteilung auf 2 Erben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausteilung

,
  2. hausaufteilung

,
  3. Hausaufteilung in Eigentumswohnungen

,
  4. zwei erben ein haus,
  5. hausaufteilung bei erbe,
  6. ein haus zwei erben,
  7. haus geerbt kosten,
  8. Hausteilung kosten,
  9. 2 erben haus,
  10. haus zwei erben,
  11. aufteilung erbe haus,
  12. 2 erben ein haus ,
  13. erbe haus aufteilen,
  14. geerbtes haus aufteilen,
  15. ein haus 2 erben,
  16. erben haus aufteilen,
  17. haus aufteilung ,
  18. haus geerbt welche kosten,
  19. erbe aufteilung haus,
  20. 1 haus 2 erben,
  21. hausaufteilung erbe,
  22. kosten hausaufteilung,
  23. erbe haus aufteilung,
  24. hausaufteilung kosten ,
  25. haus aufteilung in eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

Hausaufteilung auf 2 Erben - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen

Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen: Hallo Folgendes Problem ich habe einen Kaufvertrag für eine Wohnung am 29.08.2016 abgeschlossen mit einem lebenslangen Wohnrecht für den Mieter...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...