Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

Diskutiere Hausbesitzer-Mietwohnung über mir im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG. Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene Wohnungstür. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rial

Rial Neuer Benutzer

Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG.
    Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene
    Wohnungstür.
    Die Mieterin ist zum 01.08.16 alleine eingezogen.Bis zur 1.KW 2017
    war alles wunderbar ! Ich habe sie über mir eigentlich gar nicht
    wahrnehmen können.
    Mit der Ankündigung,daß ich die Zähler in ihrer Wohnung
    am 03. Januar ablesen möchte,teilte sie mir mit,daß ab sofort ihr
    Freund bei ihr wohnen wird.
    Grundsätzlich kein Problem.Höchstens für die Nebenkosten-Abrechnung...

Seitdem ihr Freund auch oben wohnt,ist der grundsätzliche Geräuschpegel enorm gestiegen !
    In diesen letzten 2 Wochen durfte ich mir dann ziemlich oft,und weit nach 22 Uhr,auch noch
    ganz "andere Geräusche" anhören.

Welche Möglichkeiten habe ? Was kann ich tun ?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten :-)

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 13.01.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Zum Grusze

Sicher dat?

Umlage nach Personentagen? War noch nie ´ne gute Idee ...

... oder seitdem Du weißt, dass er dort wohnt?

Jetzt bin ich aber neugierig. Also wenn die sich da gegenseitig vermöbeln oder die Mucke auf Discolautstärke stellen, würde ich schon mal ganz "zart" an die Tür klopfen - hilfsweise die grünen Jungs klopfen lassen. Für alles andere gibt es Oropax.

Spazieren gehen?

BHShuber gefällt das.
  4. Rial

Rial Neuer Benutzer

Kleiner Klugscheißer,wa !?!

Nebenkosten abrechnen kann ich !

Nochmal Klugscheißer...
    Er wohnt wirklich erst seit letzter Woche oben !

Nein,nichts davon.Aber deinen beschränkten Phantasie-Horizont hast du ja schon bewiesen.

@Papabär

Vielen Dank für deine überflüssigen und sinnlosen Kommentare !
    Solltest du daran zweifeln,daß es "mein" Haus ist,kann ich dir gerne
    den Grundbuch-Auszug,Foto von meinem Perso und Fotos vom Haus/Begebenheiten per Mail schicken !

5. #4 Fremdling, 13.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Nee, schick' lieber mal was in Farbe und hoher Auflösung hierzu:
    *SCNR*

6. Rial

Rial Neuer Benutzer

Nur Klugscheißer und Idioten hier !
    Danke ! Damit hat sich das hier für mich erledigt und ich werde das
    auch so weiter verbreiten.Dieses Forum ist absolut nicht zu empfehlen !!!

7. #6 Fremdling, 13.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

M.E. eine unzulässige Verallgemeinerung, aaaber ich persönlich nehme die Titel gerne entgegen. Wenn Du in anderen Lebenssituationen auch so agierst und urteilst, wünsche ich Dir noch viel Vergnügen! - Damit bin ich durch. - Bye!

8. #7 immobiliensammler, 13.01.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann magst Du mich auch Klugscheißer nennen aber ich halte auch jede Wette, dass Du in der beschriebenen Konstellation nicht mehr Besitzer des ganzen Hauses bist! Teile mir einfach den Wetteinsatz mit dann löse ich auf!

dots gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Vielen Dank für diese ehrenden, überlegten und kompetenten Worte.

Als Vermieter ist es sehr klug, sich mal mit den Wörtern Besitzer und Eigentümer, ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden auseinander zu setzen.

Der Zuzug eines Lebensgefährten wird grundsätzlich zu dulden sein, bezüglich der Nebenkosten heißt es schlichtweg dulde und liquidiere. Eine Anpassung der Vorauszahlungen vorzuschlagen ist sicher nicht dumm.

Lärmbelästigungen durch Mieter kann man regelmäßig abmahnen. Bei ruhestörendem Lärm ist grundsätzlich das Ordnungsamt zuständig, zur Nachtzeit übernimmt die Polizei. Mietrechtlich kann man auf entsprechende, mehrfache erfolglose Abmahnungen auch eine Kündigung stützen. Lärmprotokolle sind da hilfreich.

Nach der bisherigen Sachverhaltsdarstellung wäre es interessant mal die Gesamtzahl der Wohneinheiten im Haus zu ermitteln. Da können sich noch gesonderte Möglichkeiten eröffnen.

taxpert und Berny gefällt das.
  10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da der TE kein Interesse an der Fortsetzung dieses Themas (und generell aller Aktivitäten) hier im Forum hat, mache ich hier mal dicht. Das spart mir auch den Aufwand, mir darüber Gedanken zu machen, wer die per Meldung verlangte Verwarnung wirklich verdient hätte. :sauer030:

dots, taxpert, BHShuber und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

Die Seite wird geladen...

Hausbesitzer-Mietwohnung über mir - Ähnliche Themen

1. Dauerbesuch in der Mietwohnung

Dauerbesuch in der Mietwohnung: Annahme Wohnung ist vermietet an Mieterin A mit Hund, dieser ist laut MV erlaubt. Nun hat Sie Dauerbesuch 1 Person B ebenfalls mit Hund. Dieser B...
  2. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  3. Voraussetzungen einer Mietwohnung

Voraussetzungen einer Mietwohnung: Moin zusammen, wir sind im Begriff einen nahezu historischen Hof in Nordfriesland zu kaufen, welcher aus 3 Wohneinheiten besteht. Eine Wohnung...
  4. Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung

Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung: Wir haben eine Eigentumswohnung (vermietet) gekauft. Am 1. März 2019 war der Nutzen-/Lastenwechsel. Die Grundbucheintragung ist noch nicht...
  5. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden