Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

Diskutiere Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...

1. #1 Schneider1983, 06.03.2017
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen.
    Derzeit liegt die Hauswassertechnik bei uns im Gebäude. In meiner Teilungserklärung steht:
    Ebenso können die Hauseigentümer mit einfacher Mehrheit beschließen, dass die derzeit getrennte Wasserversorgung beider Haushälften künftig durch eine gemeinsame Wasserversorgung erfolgt. Hierzu gehört auch die Bestimmung, in welchem der derzeitige beiden Räume die Wasserversorgungsanlage steht.

Es ist allerdings so, dass die andere Haushälfte durch uns versorgt wird. Jetzt soll ein neuer Eisen und Kalkfilter eingebaut werden.
    Welche faire Regelung gibt es bezüglich der Anschaffungskosten sowie laufenden monatlichen Kosten.
    Meine Idee sieht irgendwie so aus.
    Filterkosten durch 4 sowie dessen Wartung. Laufende Kosten für Salz zahlen die beiden Eigentümer der anderen Haushälfte.
    Begründung. Wir haben den Raumverlust, die Geräusche der Pumpe, sowie die Arbeit die 25kg Säcke Salztabletten zu besorgen und den Filter damit zu bestücken. Organisation drum herum, Terminabstimmung für Wartung, sowie das Risiko von einem möglichen Wasserschaden.

Was meint ihr, ist das fair oder habt ihr eine bessere Möglichkeit?
    Grüße aus Münster
    Schneider

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 06.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

derzeit habt ihr doch eine gemeinschaftlich genutzte Hauswassertechnik, der Instandhaltung und Kosten für Eisen und Kalkfilter auch gemeinschaftlich beschlossen werden muss und gemeinschaftlich gezahlt, die Frage erübrigt sich.

Gruß
    BHShuber

4. #3 BHShuber, 06.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dieser Vorschlag erübrigt sich ebenfalls, gemeinschaftliche Anlage, gemeinschaftliche Kostentragung, ob hier ein Raumverlusst vorhanden ist oder nicht ist kein bischen von Belang, wenn es darum ginge, wäre das bereits vor dem Kauf bekannt gewesen, hier nachträglich seinen Willen oder Gedanken unterzubringen kann und wird in einer Eigentümerversammlung, sofern man dieses Thema auf die TOP-Liste setzen lässt, erörtert und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

Die Seite wird geladen...

Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter - Ähnliche Themen

1. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  2. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  3. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  4. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  5. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden