Hausflur & Treppenhaus - Nicht mehr Schmutz als notwendig

Diskutiere Hausflur & Treppenhaus - Nicht mehr Schmutz als notwendig im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der Mieter darf das Treppenhaus und den Hausflur nur in der üblichen Weise nutzen. Dabei muss er bestimmte Sorgfaltspflichten beachten: - Er...

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Der Mieter darf das Treppenhaus und den Hausflur nur in der üblichen Weise nutzen. Dabei muss er bestimmte Sorgfaltspflichten beachten:

- Er darf nicht mehr Schmutz als notwendig in das Treppenhaus hineintragen.

- Wiederholte Verunreinigungen durch Hunde muss der Vermieter nicht hinnehmen (AG Hamburg-Altona, WM 89, 624). Das Amtsgericht Bonn (WM 88, 17) hält es für zumutbar, dass der Mieter die Pfoten schmutziger Hunde vor dem Betreten des Hauses säubert. Fristlos kündigen kann der Vermieter wegen gelegentlicher Verschmutzungen durch den Hund aber nicht (AG Reichenbach, WM 94, 3229).

- Schäden im Hausflur, die beim Ein- oder Auszug des Mieters entstanden sind, hat er zu ersetzen. Das gilt auch dann, wenn ein von ihm beauftragtes Unternehmen die Beschädigungen verursacht hat.

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass der Mieter Treppenhaus und Flur ohne Gefahr nutzen kann. Deshalb kann der Mieter ordnungsgemäß befestigte Treppengeländer verlangen. Die Treppenstufen dürfen nicht zu glatt sein. Hat der Vermieter keine Rutschkante angebracht, kann er sich schadensersatzpflichtig machen (BGHm WM 94, 218).

Der Vermieter muss auch dafür sorgen, dass nach der Reinigung der von ihm beauftragten Putzkraft keine Sturzgefahr durch die frisch geputzte Treppe besteht. Der Mieter muss sich aber unter Umständen eine Mitschuld anrechnen lassen, wenn er die Treppe nicht vorsichtig genug betreten hat (LG Hamburg, WM 88, 405).

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausflur & Treppenhaus - Nicht mehr Schmutz als notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hundehaare im Treppenhaus

,
  2. Hundehaare im hausflur

,
  3. mieter verschmutzt treppenhaus

,
  4. dreck im treppenhaus,
  5. mietrecht hundehaare im Treppenhaus,
  6. hundehaare im Mietshaus,
  7. hundehaare treppenhaus,
  8. Schmutz im Treppenhaus,
  9. hundehaare hausflur,
  10. verschmutzung treppenhaus durch mieter,
  11. hundedreck im treppenhaus,
  12. Mietrecht hundehaare,
  13. verunreinigung des treppenhauses durch hunde,
  14. mietrecht verschmutzung treppenhaus,
  15. hund verschmutzt treppenhaus,
  16. verunreinigung des Treppenhauses durch hundehaare,
  17. treppenhaus verschmutzung,
  18. verunreinigung hausflur,
  19. mietrecht hundehaare im hausflur,
  20. hundehaare mietrecht,
  21. hundehaare im flur,
  22. verschmutzung im treppenhaus,
  23. hundehaare im hausflur mietrecht,
  24. verschmutzung durch hunde im treppenhaus,
  25. treppenhaus hundehaare
Die Seite wird geladen...

Hausflur & Treppenhaus - Nicht mehr Schmutz als notwendig - Ähnliche Themen

1. Faustregel für notwendige Rücklagen?

Faustregel für notwendige Rücklagen?: Hallo. Mal eine allgemeine Frage. Gibt es eine Faustregel, die einem eine Vorstellung davon gibt, welche Rücklagen man reservieren sollte, um ein...
  2. Kaufnebenkosten insgesamt 7,5% oder mehr?

Kaufnebenkosten insgesamt 7,5% oder mehr?: Hallo, ich bin nun auch ein Vermieter und habe schon eine Frage die mir im Herzen liegt. Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht Mods. bitte...
  3. Licht im Treppenhaus - Lampe hinter Wohnungstür

Licht im Treppenhaus - Lampe hinter Wohnungstür: Hallo, ich wohne in einen Haus mit 3 Wohnungen auf 3 Etagen. Auf den Treppenabsatz im 1. Stock ist rechts die Tür zur Wohnung des 1. Stocks, und...
  4. Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin

Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin: Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Probleme mit einer Mieterin die in einer 2 Zimmer Wohnung wohnt. Damals hatte Sie 40 Stunden...
  5. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden