Hausfriedensbruch

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unterfranke, 12.01.2006.

1. #1 Unterfranke, 12.01.2006
    Unterfranke

Unterfranke Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe wieder mal eine Frage. Wir hatten ja für morgen um 14 Uhr eine Hausbesichtigung mit der Schwiegermutter in deren Haus, das sie vermietet. Jetzt hat sie heute nochmals nachgefragt, da hat ihr der [edit] Mieter [/edit] gesagt, dass wir nicht reinkommen. Er meinte, dass wir sprich meine Frau und ich, kein Recht hätten auf eine Hausbesichtigung, wenn wir kommen würden, dann wäre dies Hausfriedensbruch und er würde die Polizei holen.

Kann das sein? Immerhin handelt es sich ja um Tochter und Schwiegersohn der Vermieterin, die wir ja sind und nicht um irgendwelche Fremde!

Wenn die Schwiegermutter nun zum 30.04.1007 kündigt, wie sieht es dann aus, wenn der Mieter früher raus will, muss er dann nochmal fristgerecht kündigen, oder kann man dann eine Zusatzvereinbarung vereinbaren, oder geht das nur dann zum 30.04.2007?

Rat wäre dringend!

LG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Der Vermieter, also derjenige der im Vertrag steht, darf die wohnung nach einer Ankündigung von mind 24 Stunden vorher, mit Erlaubnis das Haus/Wohnung betreten. Hausfriedensbruch ist es nur, wenn der Mieter sich dieser Hausbesichtigung widersetzt. Er hat das "Hausrecht".
    Wird dem Vermieter jedoch der Zutritt verweigert, obwohl der seiner Instandhaltungspflicht nachgehen will, so ist der Vermieter im recht. Wenn also eine Toilette rep werden muss, darf der Vermieter und seine Gehilfen das Haus betreten. Eine Ablesung innerhalb von 3 Jahren darf geschätzt werden. Also darf der Mieter alle 2 Jahre dem Vermieter den Zutritt zum Haus nicht verwehren, was der jedoch oft trotzdem tut. Dann ist das eine Sache für die Gerichte.

Besteht jedoch Gefahr für das Objekt (Rohrbruch), dann darf der Handwerker (Also Vermieter-Erfüllungsgehilfe) das Haus auch gewaltsam öffnen.

mit anderen Worten, wenn der Mieter euch den zutritt verweigert, könnt ihr nichts machen.

4. wolle

wolle Gast

Kündigung: Die Vermieterin hat eine der Wohnzeit angepasste Kü-Frist. Wenn der Mieter weniger wie 5 Jahre in der Wohnung wohnt, beträgt die Kü-Frist 3 Monate.

Kü-Gründe stehen hier

Der mieter hat grundsätzlich 3 Monate Kü-Frist. Also früher wird das nichts, es sei denn, der Vermieter entläßt ihn früher aus dem Vertrag.

Thema: Hausfriedensbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter Hausbesichtigung

,
  2. hausfriedensbruch durch vermieter

,
  3. hausfriedensbruch vermieter

,
  4. hausbegehung Vermieter,
  5. hausbegehung durch Vermieter,
  6. Hausfriedensbruch Makler,
  7. hausbesichtigung vermieter,
  8. hausfriedensbruch durch mieter,
  9. Hausbesichtigung durch Vermieter,
  10. hausfriedensbruch schwiegereltern,
  11. polizei holen bei hausfriedensbruch,
  12. hausfriedensbruch rohrbruch,
  13. hausfriedensbruch besuch ,
  14. rohrbruch hausfriedensbruch,
  15. hausfriedensbruch durch den vermieter,
  16. hausfriedensbruch kann ich polizei holen,
  17. vermieter hausfriedensbruch gewaltsam,
  18. rohrbruch hausfriedensbruch durch vermieter,
  19. hausfrienedsbruch durch vermieter,
  20. besuch hausfriedensbruch,
  21. hausbesichtigung hausfriedensbruch,
  22. vermieter hausbegehung,
  23. abesung durch fremde hausfreidensbruch,
  24. hausbegehung,
  25. besuch öffnet vermieter hausfriedensbruch
Die Seite wird geladen...

Hausfriedensbruch - Ähnliche Themen

1. Hausfriedensbruch - fristlose Kündigung

Hausfriedensbruch - fristlose Kündigung: Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 6 Mietparteien. Bisher hatte ich immer Ruhe im Haus. Einer der Mieter, ist in Vorruhestand und...
  2. Hausfriedensbruch einer Mieterpartei

Hausfriedensbruch einer Mieterpartei: Hallo ich bin neu hier und vielleicht finde ich jemanden der Erfahrungen mit meiner Sache hat. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich ein schönes Haus...
  3. Hausfriedensbruch heute..Heu

Hausfriedensbruch heute..Heu: heute morgen bereits um 7,30, ich war noch im Bett, hörte ich jemand die Schiebetüre auf meinem Balkon zurückschieben, gleich darauf ein Krach,...
  4. Hausfriedensbruch oder Gefahrenabwehr

Hausfriedensbruch oder Gefahrenabwehr: Hallo Ich vermiete in einem Haus zwei Wohnungen. In Wohnung 1 befindet sich auch die Heizungsanlage. Wohnung 2 meldete mir eine kalte...