Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Diskutiere Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...

1. eicki

eicki Neuer Benutzer

Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen.
    Im Normalfall würde ich ja meines monatliches Hausgeld abzgl. der Instandhaltungsrücklage als Werbungskosten ansetzen und Nachzahlungen nach dem Abflussprinzip lt. der Hausgeldabrechung für das Abrechnungsjahr 2017 ansetzen.
    Wie ist das jetzt aber in meinem Fall?

1.) Ich würde jetzt nur die Hausgeldzahlungen März - Dezember 2018 als Werbungskosten absetzen
    2.) Für die Monate Jan.+Feb. würde ich 2/12 der mir in der Hausgeldabrechnung für das gesamte Jahr 2018 bescheinigten Kosten nach §35a EStG als Handwerkerleistungen bzw. haushaltsnahe Dienstleistungen ansetzen.
    3.) Was mache ich aber mit den rund 400 Euro Nachzahlung die ich in 2018 für das Abrechnungsjahr 2017 gezahlt habe? Ich habe die Wohnung 2017 ja selbst bewohnt, kann ich die Nachzahlung dann überhaupt als Werbungskosten ansetzen? Und wenn ja komplett oder nur zu 10/12, da ich Jan./Feb. 2018 die Wohnung ja auch noch selbst bewohnt habe?

2. Anzeige

3. taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Auch ich bin mal im Urlaub! Ihr dürft hier ruhig antworten ... :55: !

Richtig!

Auch richtig!

Hat mit den Einkünften aus V+V rein gar nichts zu tun! Erst die Abrechnug 2018, die in 2019 erstellt wird, wird entweder mit 10/12 als Einnahme/Ausgabe angesetzt, bzw -soweit es sich z.B. um direkt zuordenbare Handwerkerrechnungen handelt- ganz oder garnicht angesetzt!

taxpert

Thema:

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Die Seite wird geladen...

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt - Ähnliche Themen

1. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  2. Rollladen - Was ist das für ein Teil?

Rollladen - Was ist das für ein Teil?: Ich hab vorhin bei einer meiner Mieter den zerfransten Rollogurt ausgewechselt. Dabei ist mir das abgebildte Teil aus dem Rollokasten gefallen....
  3. WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?

WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?: Hallo und guten Tag! Ich verwalte eine WEG mit 6 Einheiten. Zu dieser WEG gehört ein 'Garagenhof', auf dem 6 Garagen erichtet worden sind. Lt....
  4. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  5. Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?

Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen. Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden