Hausgeld bei ETW

Diskutiere Hausgeld bei ETW im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Ich spiele mit dem Gedanken eine ETW zu kaufen. Ist das Hausgeld bei einer ETW im allgemeinen höher...

1. #1 Thomas1979, 29.04.2020
    Thomas1979

Thomas1979 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
    Ich spiele mit dem Gedanken eine ETW zu kaufen.
    Ist das Hausgeld bei einer ETW im allgemeinen höher als die Nebenkosten bei einem EFH?
    Gibt es Kosten, die nur bei der ETW vorkommen? Ich denke, eigentlich nur der Hausmeisterservice.
    Eventuell noch Kabelgebühren, weil man bei der ETW keine Wahl hat, ob man Kabel will oder nicht.
    Freue mich über eure Antworten
    Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausgeld bei ETW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ist das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wenn man das ungefähr auf gleicher Ebene vergleichen will, könnte man sagen: Die meisten EFH verursachen auf Dauer höhere Kosten als eine ETW.

Mindestens noch die Verwaltervergütung. Davon abgesehen ist ein freistehendes EFH meist teurer zu beheizen - das ist bei aufgelockerter Bauweise allgemein so.

Ein weiterer Faktor ist, dass du in einer WEG aufgrund der Zuführung zur Instandhaltungsrücklage praktisch gezwungen bist, dich mit den Kosten der Erhaltung des Gebäudes permanent zu befassen. Bei einem EFH zwingt dich niemand, kontinuierlich und systematisch Rücklagen zu bilden. Du denkst dann eben gelegentlich "Hossa, ist das teuer!" und dann ist das Thema wieder erledigt. Das fühlt sich unterschiedlich an, egal wie es sich objektiv betrachtet darstellt.

anitari und Jobo45 gefällt das.
  4. #3 anitari, 30.04.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Kontoführungsgebühren und Verwaltungskosten noch.

Ein paar Beispiele für Kosten wo man als ETW-Eigentümer, weil auf alle verteilt wird, besser weg kommt als der Eigentümer eines EFH, der die Kosten komplett alleine tragen muß:

Heizungswartung, Emissionsmessung, Straßenreinigung, Winterdienst, Niederschlagswassergebühr und andere öffentliche Abgaben wie z. B. für den Straßen- und Wegebau

5. #4 Thomas1979, 03.05.2020
    Thomas1979

Thomas1979 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherigen, interessanten Antworten.

6. dundee

dundee Neuer Benutzer

Ein Punkt der je nach Lage und Grundstücksgröße sowie ggf. Anzahl der Miteigentümer eine Rolle spielen könnte, ist die Grundsteuer.

Also, EFH auf großem Grundstück, gute Lage -> mehr Grundsteuer.
    ETW in X-Parteien-Haus -> Grundsteuer/X.

Aber auch hier spielt die Lage natürlich eine Rolle. ETW auf Grundstück in innerstädtischen Lagen würde natürlich generell eine höhere Grundsteuerbelastung bedeuten, während die Grundsteuer für ein EFH mit großem Garten etwas weiter draußen möglicherweise sogar darunter liegt.

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du hier natürlich die genauen Werte deines Wohnortes hinzuziehen.

LG

7. anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das spielt keine Rolle.
    Denn die Grundsteuer wird in dem Fall pro Wohnung erhoben, nicht für das Haus insgesamt.

Die Grundsteuer ist also nicht im Hausgeld enthalten da jeder Eigentümer einen separaten Bescheid bekommt.

Thema:

Hausgeld bei ETW

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden