Hausgeld bei Neubauwohungen

Diskutiere Hausgeld bei Neubauwohungen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen, kann mir jemand sagen, wie hoch das Hausgeld bei einer Neubauwohnanlage (10 Wohneinheiten mit Fahrstuhl), pro Wohnung ungefähr ist?...

1. #1 Weigelt.Thomas, 21.02.2017
    Weigelt.Thomas

Weigelt.Thomas Gast

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie hoch das Hausgeld bei einer Neubauwohnanlage (10 Wohneinheiten mit Fahrstuhl), pro Wohnung ungefähr ist?

Mfg. Thomas Weigelt

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausgeld bei Neubauwohungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das hängt von diversen Faktoren ab, die du hier gar nicht alle benennen kannst. z.B. Heizungsart und Organisation, Brennstoff für die Heizung, den genauen Ort z.B. wg. Steuer, Wasser- und Abwasserpreise, sonstige Leistungen die mit erbracht werden sollen z.B. Hausmeister(service)...
    Normalerweise wird schon zur Gründung einer WEG ein Wirtschaftsplan gestrickt, den einsehen und auf Plausibilität prüfen.

4. #3 anitari, 21.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hausgeld wird nach dem Eigentumsanteil veranschlagt/errechnet.

Eigentumsanteil ist neben der eigentlichen Wohnung (Sondereigentum?) auch Anteile auch an Flächen wie z. B. Treppenhaus, Dachboden, Gemeinschaftsräume etc.

Die regionalen Preise von Anbietern spielen eine große Rolle.

Grober, sehr grober, Richtwert wären etwa 4 - 5 € pro m² Eigentumsanteil.

5. #4 Immofan, 21.02.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ich kenne das eher mit 2,5€ bis 3,5€.

6. Pharao

Pharao Gast

Hi,

wie funktioniert das, das jemand heut Vormittag was postet und Nachmittags schon nur noch einen Gaststatus hat :?

Ansonsten, sind in dem Hausgeld nicht auch die Rücklagen, die man bilden will, mit drinnen? Ich mein, neben den "festen Kosten" käme dann ja auch ein Betrag dazu, der sehr unterschiedlich seinen kann. Das erleichtert das ganze aber jetzt auch nicht, wenn man hier grob was abschätzen möchte.

7. #6 anitari, 21.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Richtig. Und auch die Verwaltungs- und Kontoführungskosten. Eben alles was unter unter § 1 BetrKV fällt.

Das können schon allein die im Hausgeld enthaltenen Betriebskosten gem. § 2 BetrKV sein.

Bitte beachten das sich Hausgeld die ein ETW-Eigentümer zahlt aus den Kosten § 1 und § 2 zusammen setzt.

8. #7 Immofan, 21.02.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

So sind nun mal meine Erfahrungen. Das ist quasi alles was an Kosten anfällt (NK, Hausverwaltung, Instandhaltungsrücklage für das Gemeinschaftseigentum) ohne die Rückstellungen für Renovierungen im Sondereigentum. Wenn man die noch mit einrechnet würde ich so 1 bis 2€ zusätzlich pro m² berechnen. Und natürlich hängt das von der Region ab. Die Mieten schwanken schließlich auch zwischen 3,5€ und 20€ in Deutschland...

Thema: Hausgeld bei Neubauwohungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie hoch ist ungefähr das hausgeld in einer Neubau Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Hausgeld bei Neubauwohungen - Ähnliche Themen

1. Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?

Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?: Moin! Ich habe mal wieder ne Frage. Wir sind ja eine kleine WEG mit 4 MEA und 3 Eigentümern, in Selbstverwaltung. Bisher haben wir das Hausgeld...
  2. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  3. WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?

WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?: Hallo und guten Tag! Ich verwalte eine WEG mit 6 Einheiten. Zu dieser WEG gehört ein 'Garagenhof', auf dem 6 Garagen erichtet worden sind. Lt....
  4. Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?

Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen. Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung....
  5. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden