Hausgeld frisst Kaltmiete?!

Diskutiere Hausgeld frisst Kaltmiete?! im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo erstmal zusammen , Ich besitze in einem 6 Familienhaus eine ETW Größe: 56qm als Kapitalanlage, habe sie vermietet für 308,-€ Das...

1. #1 Nurgutes, 11.02.2020
    Nurgutes

Nurgutes Neuer Benutzer

Hallo erstmal zusammen ,
    Ich besitze in einem 6 Familienhaus eine ETW Größe: 56qm als Kapitalanlage, habe sie vermietet für 308,-€
    Das Hausgeld beträgt seit der letzten eigentümerversammlung 340,-€ Euro weil Dach neu kommt + Fassade gedämmt wird
    Nach einem Gespräch mit der Verwaltung bleibt das Hausgeld für die kommenden 10 Jahre so,
    Da es meine erste Kapitalanlage ist bekomme ich kalte Füße....

Kann mir da jemand den einen oder anderen Ratschlag/Tipp geben

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausgeld frisst Kaltmiete?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, sind im Hausgeld auch die Vorauszahlungen für die Umlagefähigen Betriebs- und Heizkosten enthalten und meinbst Du nur den Rücklagenanteil für Deine Wohnung?

4. #3 Nurgutes, 11.02.2020
    Nurgutes

Nurgutes Neuer Benutzer

Hallo, also ja in dem Hausgeld sind diese Kosten such inbegriffen,

5. #4 Nurgutes, 11.02.2020
    Nurgutes

Nurgutes Neuer Benutzer

Also die Rücklagen wurden erhöht und das für sehr lange Zeit :-(

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nö.
    Die Rücklagen wurden (scheinbar) noch nicht erhöht. Sie werden es (vermutlich) aber nach und nach.

Wenn du das mit der Groß- und Kleinschrift, den Buchstabendrehern und so hin bekommst, werde ich vielleicht den ersten Eindruck von dir, dass du ein in Panik verfallenes dummes Hühnchen bist, los.

7. #6 immobiliensammler, 11.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Die Wohnung künftig vor dem Kauf prüfen, was da zukünftig an Reparaturen anfallen.

Was wäre, wenn Du nicht eine ETW sondern ein Haus gekauft hättest wo jetzt dringend das Dach gemacht werden muss. Dann musst Du evtl. dafür auch einen Kredit aufnehmen, dessen Kosten/Tilgung dann eine Zeit lang Deine Rendite auffrisst.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

5,50 €/m². Ja, da tun größere Instandhaltungen weh. Wie hoch war der Kaufpreis?

Im Extremfall wirst du jetzt am eigenen Leib spüren, was hier im Forum immer wieder gepredigt wird: Bei aktuellen Immobilienpreisen ist eine profitable Vermietung schwer bis unmöglich, zumindest bei ehrlicher Rechnung und Risikobewertung für normalsterbliche private Anleger.

Mit den anderen Eigentümern reden. Wie schätzen die die Sache ein? Sind das Selbstnutzer oder auch Vermieter? Sind die Maßnahmen bereits beschlossen? Die Eigentümer (und nicht etwa die Verwaltung!) entscheiden über die Höhe der Zuführung zur Rücklage und geplante Baumaßnahmen.

Auch den Hinweis von @GSR600 finde ich gut: Die Betriebskostenvorauszahlung darf man bei Überlegungen zum Cashflow schon berücksichtigen.

Wie sieht es mit Mieterhöhung aus? Mindestens die Fassadendämmung klingt für mich nach Modernisierung, die zu einer Mieterhöhung berechtigen kann. Ist noch Spielraum zur ortsüblichen Vergleichsmiete? Wann ist die aktuelle Miete zuletzt geändert oder neu vereinbart worden?

Ansonsten Selbstschutz: Überlege dir rechtzeitig (im Zweifelsfall: sofort), in welcher Höhe hier Geld zuzuschießen ist. Überlege dir, wie lange du das stemmen kannst. Ist eine Nachfinanzierung eine Option? Erwäge rechtzeitig einen Verkauf, bevor du in finanzielle Schwierigkeiten kommst. Eine Immobilie ohne Zeitdruck zu verkaufen, ist oft ganz gut möglich. Im schlimmsten Fall hast du dann die Kaufnebenkosten versenkt. Das ist besser als langsam in die Pleite zu driften.

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist denn der nicht umlagefähige Anteil des Hausgeldes?

10. #9 anitari, 12.02.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Welche Kosten die im Hausgeld enthalten sind, sind umlagefähig müßte die Frage lauten.

Hast Du schon mal eine Heusgeldabrechnung bekommen?

Normalerweise sind da die umlegefähigen Kosten extra ausgewiesen/gekennzeichnet.

Welche Kosten auf den Mieter umlegbar sind, sofern sie anfallen, kannst Du im § 2 der Betriebskostenverordnung nachlesen.

Voraussetzung ist jedoch das mit dem Mieter vertraglich vereinbart ist das er neben der Miete auch die Betriebskosten trägt.

11. #10 Benni.G, 12.02.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Hallo,
    zunächst erstmal kannst du froh sein, dass du keine Zins- und Tilgungszahlungen zu leisten hast. Das macht die ganze Sache doch entspanter.
    Ein monatliches Minus von 32 € sollte eigentlich keinen Kapitalanleger abschrecken - es gibt deutlich teurere Anlagen.
    Also ich würde die 10 Jahre in den sauren Apfel beißen und mich dann über eine neue Außenhülle freuen. Und natürlich hoffen, dass dein Mieter weiterhin die vereinbarte Miete zahlt.
    Ob er mögliche Mieterhöhungen tragen kann, wirst du beantworten können.
    Viele Grüße
    Benni.G

12. #11 immobiliensammler, 12.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und ob diese rechtlich möglich sind!

13. #12 Goldhamster, 12.02.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Nurgutes

falls du dich wirklich noch zu diesem Thema hier äussern möchtest, hätte ich gerne gewusst, seit wann du Eigentümer der Wohnung bist.

Es könnte sein, dass der Voreigentümer von den anstehenden Arbeiten gewusst hat. Und daher zum Verkauf übergegangen ist.

Ist für dich der Weiterverkauf eine Option?

alle Optionen prüft
    DER HAMSTER

14. #13 Nurgutes, 12.02.2020
    Nurgutes

Nurgutes Neuer Benutzer

Danke für eure Beiträge, bin noch sehr grün hinter den Ohren , aus Fehlern lernt man !!

Thema:

Hausgeld frisst Kaltmiete?!

Die Seite wird geladen...

Hausgeld frisst Kaltmiete?! - Ähnliche Themen

1. Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?

Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?: Hallo Zusammen, Die Suche übrs Handy bring mir leider keine passende Antwort, daher die näcste Frage. ;-) Ist es für mich als Vermieter...
  2. Hausgeld nicht gezahlt.

Hausgeld nicht gezahlt.: Hallo, ein Miteigentümer hat 3 Monate kein Hausgeld bezahlt. Der Verwalter hat dann gemahnt. Darauf hin wurde die fehlende Summe gezahlt aber...
  3. Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?

Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?: Moin! Ich habe mal wieder ne Frage. Wir sind ja eine kleine WEG mit 4 MEA und 3 Eigentümern, in Selbstverwaltung. Bisher haben wir das Hausgeld...
  4. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  5. WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?

WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?: Hallo und guten Tag! Ich verwalte eine WEG mit 6 Einheiten. Zu dieser WEG gehört ein 'Garagenhof', auf dem 6 Garagen erichtet worden sind. Lt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden