Hausgeld Guthaben mit Werbekosten verrechnen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von VegasPhil, 16.06.2014.

1. #1 VegasPhil, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    VegasPhil

VegasPhil Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenteilnehmer :)

bisher hat mein Steuerberater meine Einkommenssteuererklärung gemacht. Dieses Jahr dachte ich, versuchste es mal selbst ;) Ich orientiere mich an der EK-Steuererklärung des letzten Jahres, um nicht bei 0 anfangen zu müssen.

Jetzt stellt sich mir eine Frage:

Ich habe letztes Jahr (2012) eine Rückerstattung des Hausgeldes bekommen. Im Jahr davor hatte ich eine Nachzahlung, welche der Steuerberater auf die Werbungskosten (genau genommen auf die Verwaltungskosten) draufaddiert hat (Verwaltungskosten = gezahltes Hausgeld + Nachzahlung).

Frage: Wie gehe ich mit einem Guthaben um? Kann ich dies genau so mit den Verwaltungskosten verrechnen - natürlich dann subtrahieren und nicht addieren (Da ich ja etwas wiederbekommen habe).

Eine Antwort auf diese Frage würde mir sehr weiterhelfen :)

Vielen Dank im Voraus!

p.s. Natürlich kann ich auch direkt den Steuerberater fragen, aber ich dachte, im Forum gehts schneller und einfacher ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erfahrungsgemäß gibt es viele Finanzämter, die hier wenig Interesse an Grundsatzdiskussionen haben und jede Erklärung akzeptieren werden, die zu einem korrekten Einnahmenüberschuss führt. Ob du also deine abziehbaren Kosten minderst oder das Guthaben als zu versteuerndes Einkommen angibst, dürfte reichlich egal sein.

Ich halte die erste Variante für "richtiger".

Und billiger ;)

Solche Sachen kann man übrigens problemlos direkt beim FA anfragen.

Thema: Hausgeld Guthaben mit Werbekosten verrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkommensteuererklärung vermietung hausgeld guthaben

,
  2. hausgeld werbungskosten

,
  3. hausgeldzahlungen steuererklärung

Die Seite wird geladen...

Hausgeld Guthaben mit Werbekosten verrechnen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  2. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  3. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  4. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...