Hausgeld / Hausnebenkosten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von EinMieter, 14.01.2013.

1. #1 EinMieter, 14.01.2013
    EinMieter

EinMieter Neuer Benutzer

Hallo Vermieter!

In 2005 bis 2010 war ich Mieter einer 2ZKB Wohnung. Die monatlichen Hausnebenkosten (Müll, Kabel-TV, Hausmeister, Allgemeinstrom) betrugen während meiner Zeit 90 Euro. Neulich erfuhr ich von der Wiedervermietung in Kürze, eben jener Wohnung, die bis dato leersteht. Allerdings werden diesem Mieter nur 70 Euro p.m. auferlegt.

Kann ich für weit zurückliegende Jahre eine Abrechnung verlangen? Denn eine solche wurde nie gemacht.

Würde mich über Antworten freuen.

lg EinMieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo EinMieter

Das kommt zuerst einmal auf die Vereinbarung
    zu den BetrK in deinem MV an.
    Wurde eine Pauschale oder eine Vorauszahlung vereinbart?

VG Syker

4. #3 Martens, 14.01.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich habe das mal in den besser passenden Bereich verschoben.
    Ob eine Betriebskostenabrechnung geschuldet wird, ergibt sich aus dem Mietvertrag.
    Forderungen verjähren regelmäßig nach drei Jahren.

Christian Martens

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn eine Nebenkostenabrechnung vereinbart wurde, dann erlischt erstmal dieser Anspruch nach 3 Jahren. Also für 2010 könntest Du noch einen Anspruch geltend machen. Das möglicherweise daraus resultierende Guthaben verjährt erst nach weiteren 3 Jahren. Eine mögliche Nachzahlung ist nicht mehr fällig, da diese bereits nach 12 Monaten verfristet war.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Machen wir mal ein Spiel? Wer kann - am Beispiel der Verjährung eines Anspruchs auf Erteilung einer Abrechnung - bis drei zählen?
    Abrechnungsperiode soll das Kalenderjahr 2010 sein. Wann tritt Verjährung (frühestens) ein?

Übrigens... ich kann es nicht wirklich.

7. #6 Hulk Holger, 22.01.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

01.01.2014 !?

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum 2014 und wann in 2014?

9. #8 Hulk Holger, 22.01.2013
    Hulk Holger

Die Verjährungsfrist nach § 199 Abs. 1 BGB (wenn nicht anders Vereinbart) beginnt mit Ablauf des Jahres, in welchem der Anspruch entstanden ist. Hier also mit Ablauf des 31.12.2010, ab da sind es 3 Jahre, also Verjährt die Forderung mit Ablauf des 31.12.2013

Am 01.01.2014 0:00:01 Uhr tritt die Verjährung ein und die Forderung ist verloren ;)

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie schon geschrieben kenne ich die wirklich zutreffende Antwort nicht. Der 31.12.2013 ist aber definitiv falsch. Der Anspruch entsteht erst nach Ende der Abrechnungsperiode und damit in 2011. Die Verjährungsfrist kann damit keinesfalls am 01.01.2011 beginnen sondern frühestens mit Ablauf des Jahres 2011.

Unterstellt man die Entstehung des Anspruchs auf Abrechnungserteilung unmittelbar nach Ablauf der Abrechnungsperiode, also am 01.01.2011, kommt man zu einem frühesten Verjährungseintritt mit Ablauf des Jahres 2014.

Die Alternative wäre, dass der Anspruch mit Ablauf der Abrechnungsfrist, also mit Ablauf des Jahres 2011 und damit erst in 2012, entsteht und Verjährung folglich mit Ablauf des Jahres 2015 eintreten könnte.

Es spricht einiges dafür, dass die Alternative zutrifft weil der Mieter seinen Anspruch auf die Abrechnung erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist durchsetzen kann.

Sicher bin ich mir dabei aber nun mal nicht. Vielleicht kennt ja irgendjemand eine Entscheidung dazu. Es muss ja nicht gerade das AG Kleinkleckersdorf sein.

11. #10 Hulk Holger, 23.01.2013
    Hulk Holger

Woher hast du genaue Angaben über die Abrechnungsperiode? Dein Beispiel setzt ja eine Abrechnungsperiode = Kalenderjahr voraus.

Mangels Angaben ist eine vernünftige Aussage hier wohl nicht zu treffen.

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

In #5 vom 22.01.2013 17:40 Uhr ist zu lesen: "Abrechnungsperiode soll das Kalenderjahr 2010 sein".

Woher ich das habe? Selbst ausgedacht... :brille002:

Thema: Hausgeld / Hausnebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind hausnebenkosten

,
  2. hausnebenkosten

,
  3. was sind hausdnebenkosten

,
  4. haus nebenkosten 2013,
  5. hausgeld forum,
  6. hausgeld efh,
  7. hausgeldbetrueger,
  8. Hausgeld bei EFH,
  9. hausgeld mieter,
  10. hausgeld und nebenkostenspiegel 2013,
  11. verjährung hausgeldforderungen 2012,
  12. ista höhe hausgeld,
  13. kann dem mieter das hausgeld,
  14. heizkosten in hausgeld,
  15. heizkosten wohnung im hausgeld,
  16. hausgeld heizkosten,
  17. betrug mit hausgeld,
  18. hausgeld entstehung,
  19. verjährungsfrist nachzahlung hausgeld 2012,
  20. hausgeld in wie weit auf den mieter,
  21. hausgeld betrug,
  22. hausgeld haus 10 wohnungen
Die Seite wird geladen...

Hausgeld / Hausnebenkosten - Ähnliche Themen

1. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  2. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  3. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  4. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...