Hausgeld-Rücklagen

Diskutiere Hausgeld-Rücklagen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann uns jemand helfen. Meine Schwiegereltern haben ne Eigentumswhg., es wird ganz normal das Hausgeld...
  • Hausgeld-Rücklagen Beitrag #1

neuer Gast

Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kann uns jemand helfen.

Meine Schwiegereltern haben ne Eigentumswhg., es wird ganz normal das Hausgeld gezahlt. Das erfolgt zweimal jährlich. Es wurde auch beschlossen, dass die Kosten für den Kauf von Heizöl mit dem Hausgeld abgegolten ist.
Nun hat der Hausverwalter einen Brief geschickt, dass das Geld nicht zur Verfügung steht und nun jeder seinen Anteil an Heizöl direkt bezahlen muß. Zusätzlich zum Hausgeld. Wir verstehen das nicht. Er erhebt dafür ne Sonderumlage. Dass kann er doch nicht einfach so machen? Es muß doch ne ETV geben? Und was ist mit den Vorauszahlungen passiert? Das muß er doch erklären, oder?

Hat hier jemand ne Info? VIelen Dank und viele Grüße

Ilona

#
schau mal hier: Hausgeld-Rücklagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hausgeld-Rücklagen Beitrag #2

Gast

Hallo, für eine Sonderumlage bedarf es einen Beschluss der auf einer EV beschossen werden muss.

Habt Ihr keinen Wirtschaftsplan ? Heizoel gehört zur Abrechnung was Jährlich erstellt wird (Heizungskosten).

Rücklage ist eine Anlage, die Zinsbringend angelegt werden muss für spätere grössere Anschaffungen (Tank, Dach, Heizkessel usw.)

Gruss Gast

• Hausgeld-Rücklagen Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Ilona,

gerade in kleinen WEGs wird manchmal ungewöhnlich gearbeite, aber bestimmte Regeln sind natürlich einzuhalten.

Über die von den Eigentümern gezahlten Gelder hat der Verwalter einmal jährlich abzurechnen, gleichzeitig hat er einen Wirtschaftsplan für das nächste Jahr aufzustellen, aus dem sich die Kosten und somit die monatlichen Belastungen für jeden einzelnen ergeben.

Über die Abrechnung und den Wirtschaftsplan ist durch Mehrheitsbeschluß zu entscheiden.

Reicht das vorhandene Geld nicht aus, so muß ggfs. nachgeschossen werden, eine Sonderumlage ist der normale Weg dafür.

Über Sonderumlagen sollte jedoch auf einer - auch kurzfristig einzuberufenen - Versammlung entschieden werden.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Hausgeld-Rücklagen Beitrag #4

neuer Gast

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es gibt einen Wirtschaftsplan allerdings keinen aktuellen. Nur einen bis 31.12.05. Ich habe mir vorhin mal die ganzen Unterlagen angesehen.
Ich werde jetzt einen Brief an den Verwalter aufsetzen und ihn darum bitten eine Eigentümerversammlung einzuberufen.
Für uns ist es völlig unverständlich warum das Geld nicht ausreichen sollte.
Irgendwas ist das faul.
Also nochmal vielen Dank.
Viele Grüße
Ilona

• Hausgeld-Rücklagen Beitrag #5

Gast

Hallo Ilona,

hier kannst Du etwas stöbern

http://dejure.org/dienste/lex2/WEG/45/2.html

:top

• Hausgeld-Rücklagen Beitrag #6

WEG Hannes

Neuer Benutzer
WEG Gesetz

http://www.tfh-wildau.de/twzev/institute/ioei/downloads/Wohnungseigentumsgesetz.pdf

:top :vertrag

Thema:

Hausgeld-Rücklagen

Hausgeld-Rücklagen - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Wirtschaftsplan 2011 / Hausgeld aus div. Gründen falsch - Verwaltung reagiert nicht: Hallo, ich habe am 03.08.2011 eine Wohnung mit 50m² in Aachen im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben, welche ich an die bisherige...
Nebenkostenabrechnung angeblich falsch?: Hallihallo, erstmal ein dickes Lob an dieses Forum... einfach klasse, erste Sahne :respekt Lese schon länger mit und jetzt hab ich selber...
Mieter zahlt Miete nicht: Hallo zusammen, ich habe aufgrund meines derzeitigen Problem dieses Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Ich habe eine...

Sucheingaben

hausgeld rücklagen

,

Rücklagen Hausgeld

,

hausgeld und rücklagen

,
hausgeld rücklage
, rücklage hausgeld, unterschied hausgeld und rücklagen, Hausgeldrücklagen , hausgeld reicht nicht, hausgeldrücklage, rücklage haus, rücklagen und hausgeld, was ist rücklagegeld, abrechnung hausgeld instandhaltungsrücklage, wieviel geld in die rücklage der eigentumswohnung, wieviel geld als rücklage, Heizölbestand als Rücklage, wieviel hausgeld ist angemessen, Hausgeld und Rücklage, einfamilienhaus rücklage, Hausgeld = Rücklagen, wieviel rücklage für eigentumswohnung, was sind rücklagen haus, eigentumswohnung hausgeld rücklagen, rücklage geld, was ist mit dem hausgeld abgegolten
Oben