Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?

Diskutiere Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen. Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung....

  1. #1 Immo123, 10.08.2019
    Immo123

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    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen.

    Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung. Nach einem Mieterwechsel stand diese in 2018 von Januar bis Ende April leer. Ich zahlte weiter das Hausgeld, wie es sich gehört.

    Mit der Abrechnung für 2018 erfuhr ich nun, dass es eine Rückzahlung von ca. 1000 Euro geben wird.

    Steht mir ein Teil hiervon zu?

    Die Verwaltung negierte meine Frage, als ich mich bei dieser erkundigte. Ich mag das allerdings nicht recht glauben.

    Vielen Dank für alle Antworten bereits im Voraus.
     
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  3. #2 immobiliensammler, 10.08.2019
    immobiliensammler

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    Von wann bis wann warst Du Eigentümer dieser Eigentumswohnung (es zählt nur der Eintrag ins Grundbuch)?

    Ich vermute stark, dass es einen Eigentümerwechsel gegeben hat, nur dann könnte die Aussage der Hausverwaltung Sinn ergeben!
     
  4. #3 Immo123, 10.08.2019
    Immo123

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    Mir gehört das Objekt seit 2015, Eintragung ins GB auch in 2015.
     
  5. #4 immobiliensammler, 10.08.2019
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    Und Du warst auch beim Beschluss über die Hausgeldabrechnung 2018 (also irgendwann 2019) noch im Grundbuch als Eigentümer eingetragen?
     
  6. Andres

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    Ich denke in eine etwas andere Richtung: Übernimmt die Hausverwaltung auch die Mietverwaltung? An wen leisten die Mieter ihre Zahlungen? In welcher Form wird das Hausgeld bezahlt? Wirklich direkt von dir?
     
  7. #6 Immo123, 10.08.2019
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    Ja, war ich und bin es noch immer und bleibe es auch.
     
  8. #7 immobiliensammler, 10.08.2019
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    Wenn Du dauernd Eigentümer warst steht Dir aus WEG-Sicht natürlich das Guthaben zu.

    Wobei der Gedankengang von @Andres natürlich auch richtig sein kann, dazu steht Deine Antwort ja noch aus.

    Wie begründet denn die Hausverwaltung, dass das Guthaben nicht ausgezahlt werden soll?
     
  9. #8 Immo123, 10.08.2019
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    Zunächst vielen Dank für alle Antworten.

    Ich zahle das Hausgeld monatlich an die WEG-Verwaltung.

    Von meinem Mieter erhalte ich monatlich eine Vorauszahlung.
     
  10. #9 ehrenwertes Haus, 10.08.2019
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    Wie wird das Hausgeld denn bezahlt? Per Einzugsermächtigung oder Überweisungen von dir?

    Bei einer Einzugsermächtigung könnte das Guthaben auch mit dem nächsten Hausgeldeinzug verrechnet werden. Also ohne direkte Auszahlung an die Eigentümer.


    Sind die 1000 Euro Guthaben die Summe pro Einheit oder die Gesamtsumme aller Einheiten?
    Wurde irgendwann ein Limit beschlossen unter dem keine Auszahlung erfolgt?
     
  11. #10 immobiliensammler, 10.08.2019
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    Und nochmal: Wie begründet die Hausverwaltung denn, dass keine Auszahlung erfolgen soll? Ist die Hausgeldabrechnung bereits beschlossen oder wurde Dir diese aktuell nur zusammen mit der Einladung übersandt?
     
  12. Andres

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    Dann kann ich mir auch nicht erklären, warum du das Abrechnungsergebnis nicht erhalten solltest. Also bei der Verwaltung nach einer Begründung fragen ...
     
  13. #12 Immo123, 10.08.2019
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    Zu euren Fragen: Die 1000 Euro sind nur für meine Einheit.

    Das Geld soll auf mein Konto überwiesen werden.

    Und ja, die Abrechnung ist bereits beschlossen von der Versammlung.

    Ich verstehe es ja auch nicht.
     
  14. jorgk

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    Und wo ist jetzt das Problem???
     
  15. sara

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    Dann ist doch alle OK,
    Was hast du denn dann für ein Problem damit?
    Der Leerstand war im Winter und damit ist weniger Heizkosten angefallen, ebenso für Warm- u. Kaltwasser.
     
  16. #15 Immo123, 10.08.2019
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    Das Problem ist, dass die Verwaltung meinte, dass ich nichts davon einbehalten dürfe, sondern alles an den Mieter zu zahlen sei. Das hat mich so verunsichert. Ich sagte, dass mir doch ein Anteil davon zustehen müsse, was die Verwaltung negierte. So hatte ich das in meiner Frage aber auch geschrieben. Ich hoffe, es ist jetzt noch einmal deutlicher geworden.
     
  17. #16 immobiliensammler, 10.08.2019
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    Gibt es einen Vertrag über Mietverwaltung/Sondereigentumsverwaltung o.ä.?

    Ansonsten hat die WEG-Verwaltung mit dem Mieter rein überhaupt nichts zu tun, insbesondere auch nichts zu entscheiden, an wen Du was zu zahlen hast. Du hast einen Zahlungsanspruch gegenüber der WEG, den hat die Verwaltung umzusetzen.
     
  18. jorgk

    jorgk Erfahrener Benutzer

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    Am Ende mag das teilweise stimmen, in der Formulierung ist es so aber quatsch: Du erhältst ja das Geld - das ist der Überschuss aus den Hausgeld-Vorauszahlungen an die WEG (nicht an die Verwaltung, auch wenn das erstmal so aussehen mag und Du es so auffasst).

    Vielleicht hat die Verwaltung hier nur freundlich darauf hinweisen wollen, dass Du mit Deinem Mieter über die Betriebskosten ("Nebenkosten") abrechnen sollst/wirst (gehe ich hier mal von aus - es gibt Szenarien wo das nicht der Fall sein braucht).

    Bei dieser Abrechnung wird ggf. der/die Mieter 'profitieren' - ich würde aber mal, so wie @sara schon schrieb, annehmen, dass auch Du einiges abbekommst, wg. Winter und fehlenden Heizkosten in der Periode des Leerstands.

    Am Ende hat das alles die WEG-Verwaltung herzlich wenig zu interessieren, ausser sie würde auch die Mietverwaltung -in Deinem Auftrag- für Dich erledigen.
     
  19. #18 Immo123, 11.08.2019
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    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank an alle. Ich weiß jetzt, woran ich bin und werde die Abrechnungen noch einmal dahingehend prüfen.
     
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