Hausgeld und nicht umlagefähige Kosten

Diskutiere Hausgeld und nicht umlagefähige Kosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin beim Erstellen meiner Steuererklärung auf folgenden Sachverhalt gestoßen. Mein Steuerprogramm möchte die Felder...

1. loofer

loofer Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin beim Erstellen meiner Steuererklärung auf folgenden Sachverhalt gestoßen.
    Mein Steuerprogramm möchte die Felder "Hausverwaltungskosten" oder auch "Erhaltungsaufwendungen" für meine Wohnung wissen. In meiner Betriebskostenabrechnung gibt es die Kategorie "nicht umlagefähige Kosten" da stehen dann die Hausverwaltungskosten drin und wie viel laufende Instandhaltung es gab als auch wie viel von der Rücklage für Instandhaltung entnommen wurde. Ich habe also einen Beleg für eine Ausgabe im Kalenderjahr die ich selber bezahlt habe. Gleichzeitig gibt es aber noch das Feld im Steuerprogramm "Hausgeld / WEG-Zahlungen". Da trage ich ja alle monatlichen Hausgeldzahlungen ein sowie die Differenz der Hausgeldzahlungen zur Jahresendabrechnung. Dann dürfte ich doch eigentlich die ganzen nicht umlagefähigen Kosten nicht in den Feldern ansetzen weil das dann doppelt drin ist oder? Beim Hausgeld habe ich nur den Instandhaltungsanteil abgezogen. Könnte es z.B. sein, dass die Verwaltung über anteilige Parkplatzmieteinnahmen meine Hausverwaltungskosten begleicht oder stecken alle nicht umlagefähigen Kosten im Hausgeld drin sodass eigentlich nur die Entnahme aus der Rücklage als extra Erfassungspunkt in Frage kommt. Wie macht ihr das?

2. Anzeige

3. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Ich lasse solche Fragen durch meinen Steuerberater erledigen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was du wo in deinem Steuerprogramm erfassen musst, sollte dort erklärt sein. Ansonsten haben diese Programme doch zumeist einen Support und zuletzt kann man auch ausprobieren, welche Eingaben zu welchem Ergebnis führen. Trotzdem einige Deutungsversuche:

Das dürfte direkt in Z. 47 gehen ...

... während das die Z. 39-45 sind. Auch wenn man die Steuererklärung mit einem eigenen Programm macht, schadet es eigentlich nie, sich trotzdem die Formulare anzuschauen. Dann sieht man, was das Programm am Ende ausgeben muss und kann viele Fragen besser einordnen.

Vorsicht, das ist keine steuerliche Unterteilung. Hier geht es ausschließlich um die Abrechnung mit dem Mieter.

Und genau das ist der Punkt, der ohne Kenntnis des Programms nicht zu beantworten ist: Irgendwie muss man den Teil des Hausgelds, der nur in die Rücklage geht und nicht ausgegeben wird, von den restlichen Kosten abtrennen. Dazu könnte man abfragen, was insgesamt bezahlt wurde, was davon nicht steuerlich zu berücksichtigen ist und dann die Differenz bilden. Oder man macht es genau umgekehrt, fragt von Anfang an nur nach den steuerlich relevanten Positionen und der Rest wird gar nicht erfasst.

Damit sind wir wieder am Anfang: Das musst du mit dem Steuerprogramm ausmachen. Für mich klingt die Formulierung ...
    ... so, als würde man nach dem tatsächlich geflossenen Geld fragen. In die anderen beiden Felder würde ich dann nur solche Kosten eintragen, die außerhalb der WEG-Abrechnung angefallen sind, z.B. meine eigenen Verwaltungskosten (Büromaterial, Porto, ...) und eigene Erhaltungsaufwendungen (Malerarbeiten in der Wohnung, ...). In gleicher Art und Weise solltest du nach der Grundsteuer und sonstigen Werbungskosten gefragt werden. Irgendwo muss dann noch die Zuführung zur und Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage abgefragt werden - ohne diese Information geht es nicht.

taxpert und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Hausgeld und nicht umlagefähige Kosten

Die Seite wird geladen...

Hausgeld und nicht umlagefähige Kosten - Ähnliche Themen

1. Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten

Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten: Guten Tag. Ich habe eine ernste frage.und zwar verlangt mein Vermieter die Garageab abreißen zu lassen.die kosten müsste ich zahlen ....Obwohl...
  2. Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus

Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus: Was bezahlt Ihr für die Abrechnung? Bei mir sind ca. 260 € im Jahr für 2 Familien, und die beklagen sich.
  3. Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen

Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen: Moin Moin allerseits, mir stellt sich gerade folgende Frage. Mein Mehrfamilienhaus wird zukünftig per Glasfaser angeschlossen. Die Kosten für...
  4. Hausgeld frisst Kaltmiete?!

Hausgeld frisst Kaltmiete?!: Hallo erstmal zusammen , Ich besitze in einem 6 Familienhaus eine ETW Größe: 56qm als Kapitalanlage, habe sie vermietet für 308,-€ Das...
  5. Ermittlung der Kosten der Warmwasserbereitung durch Wärmezähler

Ermittlung der Kosten der Warmwasserbereitung durch Wärmezähler: Hallo zusammen, ich habe eine vermietete Wohnung gekauft und lese mich nun etwas in die Abrechnungsunterlagen ein, um mal nachvollziehen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden